Gitarre umlackieren und Floyd Rose gegen feste Bridge ersetzen - empfehlenswert?

W
wrath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.14
Registriert
29.11.04
Beiträge
51
Kekse
0
Hi,

ich hab hier ne alte Fernandes Powerstrat aus den 80ern. Sie spielt sich sehr gut und der Sound ist auch super. Was mich stört ist das Floyd Rose System da es 1. nicht das so das beste ist und ich 2. das Tremolo nie benutze. Ausserdem verkompliziert es den Wechsel von Standart auf Drop D Tuning sehr. Ich würde es also gern gegen eine feste Bridge austauschen.
Dazu stört mich die Farbe sehr, sie geht in die Richtung weinrot/dunkel Rosa :D
Ich hätte mir überlegt sie in ein grelles neongrün umlackieren zu lassen (ich weiss die Farbe ist auch Geschmackssache ;)).

Wenn ich das alles beim Gitarrenbauer machen würde, was denkt ihr wird da preislich ca. auf mich zukommen? Oder sollte ich versuchen das selbst zu machen? Man muss dazu sagen dass ich handwerklich alles andere als geschickt bin und keinerlei Erfahrung in solchen Sachen habe.
 
Eigenschaft
 
Angesichts der Tatsache das man heutzutage schon für 400-500 Euro eine erstklassige Gitarre kaufen kann würde ich die Finger davon lassen. Feste Brücke raus und FR rein wäre ja schon ein teurer Spass. Du kannst davon ausgehen, das die Aktion in umgekehrter Reihenfolge wie du es vorhast noch mehr kostet. Um die Lackierung kommst du eh kaum rum weil das Loch welches das FR hinterlässt ja mit irgendwas aufgefüllt werden muss. Ich würde mir das nicht antun und ob dir der Klang hinterher genau so gut wie vorher gefällt kann dir keiner garantieren. Ändern wird sich der Klang aber definitiv.
 
Hi,

ich würde das Floyd festsetzen (es gibt einen Workshop) und für Drop D eine D-Tuner einsetzen. D-Tuner funktioniert aber nur, wenn das Floyd konstruktiv dem Original Floyd entspricht, d.h. Klemmschraubenmimik am Steg.

LG
 
Bzw. des Umlackierens:

Es bedeutet schon eine erhebliche finanzielle Ersparnis wenn du bsp. das Abschleifen des Lackes selber übernimmst und dann den Lackierer den Rest tun lässt. Ich habe dies getan und die Ersparnis wird um die 500! Euro betragen (er meinte 700 Euro würden die gesamten Arbeiten kosten --> jetzt sind wir auf ein bisserl was über 200 Euro :) )

Du kannst ja den Gitarrenbauer/Lackierer frage wie du beim Abschleifen am besten vorzugehen hast.
 
Danke für die Antworten. Scheint ja leider wirklich alles noch komplizierter zu sein als ich dachte. Ich werd einfach mal den Gitarrenbauer anrufen und fragen was er dazu meint.

@six harvest: Könntest du mir vielleicht den Link zu dem Workshop geben? Hab ihn jetzt auf die schnelle nicht gefunden. Danke!
edit: Hab ihn doch gefunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben