FLoyd Rose einbau in Eigenbau-Gitarre

  • Ersteller guitarnoob616
  • Erstellt am
G
guitarnoob616
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.10
Registriert
24.01.10
Beiträge
46
Kekse
10
Hi,

am Freitag (oder Donnerstag?) kam der Rest den ich noch brauchte zum loslegen für meinen Eigenbau. Jedoch habe ich beim überprüfen der Ware gesehen das bei dem Floyd Rose gar keine Anleitung dabei ist (und die Hompage ist auch nicht nützlich)

Wüsstet ihr wo man die finden kann? Den als Nicht-Floyd-Nutzer weiß ich nicht wirklich wie ich das machen soll :/ bzw. gibt es einfach ein paar Schräubchen und co. von denen ich nichtmal weiß welchen nutzen sie erfüllen :(

Mfg,Guitarnoob616
 
Eigenschaft
 
ich verstehe dein Proble nicht ganz: hat dein Body keine Tremolofräsung? hast du noch nie eine Gitarre mit FR gesehen? Hast wenigstens einen hnung, wie das FR funktioniert?

Grundsätzlich wird das FR oben an zwei Bolzen gelagert. Auf der Rückseite sorgen Federn, die auf der einen Seite an einer Kralle auf der anderen Seite am tremoloblock eingehängt wird, für den Gegenzug zu den Federn.

Hier mal das Prinzip ganz grob:
http://upload.wikimedia.org/wikiped..._principle.png/300px-Floyd_rose_principle.png
 
argh..mir fällt auch grade auf das ich das ganze ins falsche sub-forum gepflanzt habe :redface:

naja einmal hab ich 2 Schräubchen zuviel und wozu der Saitenhalter ist weiß ich auch nicht (naja..ich schätze mal der ist für die mit den versetzten kofplatten.

hat dein Body keine Tremolofräsung? hast du noch nie eine Gitarre mit FR gesehen

Ehhmm...der Body ist grade im Bau.Klar hab ich schon welche mit Floyds gesehen,das problem ist bei mir nur das ich nicht weiß wie genau ich ausmessen soll, wie groß ich die Fräsungen machen soll bzw. wie/wo ich die Bolzen richtige platziere. In meinem Gitarrenbaubuch steht geschrieben man soll den Sustaiblock abnehmen und umrisse aufzeichnen, nur weiß ich leider nicht wie ich diesen Block abkriege.
Auch macht mir Sorgen das ich nicht genau weiß wie ich die Bolzen am besten in den Body kriege.
 
ja mein größtes Problem ist nur das ich einfach nicht weiß wie groß ich das Langloch am besten mache..ich würde jetzt mal sagen 16x78mm. Danach Vibrato reingesetzt, die Federkammer 57x100mm in 16mm Tiefe eingefräst und dann das Langloch auf 24 erweitert wobei die zusätlichen 8 mm nur 4 cm tief gemacht werden.

Was haltet ihr davon? (und falls ein Mod das liest könnte er vielleicht den Thread ins Modifikationen und Technik Forum tun?:D)

Mfg,Guitarnoob616
 
Grundsätzliche Frage, die völlig unkonstruktiv ist---- warum klärt man sowas nicht im Vorfeld. Das ist mir echt ein Rätsel!!

Dann mess das Tremolo doch aus... die Fräsung ist ja eben gerade so groß, dass das Tremolo Platz hat!
 
Hallo,

ich hatte so ein Projekt auch mal vor, habe aber dann doch Abstand, mangels Erfahrung, davon genommen.

Meinst du das Maß vom Radiusanschlag des Halses zu den Bohrungen?
Ich hatte die Zeichnung eines Strat-Korpus. Die sechs Bohrungen liegen laut der Zeichnung, für das orginal Tremolo, bei 173mm vom Halsanschlag.
Dann habe ich noch das hier als Info bekommen:

http://www.stewmac.com/freeinfo/Routing/Body_cavities/i-1118.html

http://www.stewmac.com/freeinfo/Routing/Body_cavities/i-1110.html

Ist in inch, also mal 25.4
Allerdings sind diese Angaben ohne jegliche Gewähr, da ich es nie umgesetzt habe.

Die sicherste Alternative wäre dem Hersteller, deines Floyd Rose, eine e-mail mit deinem Problem zu senden.
Die werden dir exakt sagen können wo du Bohren musst.

Gruß
lbm
 
Sorry, doppel Post
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben