Org. Floyd Rose Einbau

J
Justin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.13
Registriert
30.10.05
Beiträge
239
Kekse
135
Hi,
Entschuldigt wenn ich einen bereits vorhandenen Thread übersehen haben sollte. Folgendes:
Bin gerade an einem Eigenbau, und will nun das Floyd Rose einbauen. Für die Ausfräsungen gibts ein Template, auch für den Radius des Loches für die Einschlaghülsen, allerdings finde ich nirgends informationen darüber, wie tief die Einschlaghülsen im Korpus versenkt werden müssen.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
MfG Dirk
 
Eigenschaft
 
Die Einschlaghülsen müssen immer bündig mit dem Holz sein, also nachmessen und die Länge + 3-4mm nehmen. Das Loch sollte die paar mm tiefer sein damit die Schraube auch nach unten etwas Spielraum hat.
 
Bündig mit der Ausfräsung oder Bündig mit dem "Korpus" ?
 
Bundig mit dem umgebenden Holz da wo es rein kommt.
 
Danke :), da du dich so gut mit FRs auszukennen scheinst, kannst du mir zufällig sagen wie die Sattelklemme am ende des Halses befestigt wird? Wird die Schraube von unten durch den Hals gebohrt? oO....ich hab hier nämlich welche das bekomme, die sie gar nicht bis zum anschlag von oben hineindrehen lassen, da der Kopf irgendwasn an die "Saitenhalter" anstößt..
 
es gibt 2 varianten von sattelklemmen, eine, die durch den hals befestigt wird, mit sog. durchgangsschrauben, und sattelklemmen, die von oben befestigt werden.
 
Kann man den hier angezeigten FR Sattel ( von einem Original FR ) eventuell genauer zuordnen ?^^
 

Anhänge

  • JD310099.JPG
    JD310099.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 119
  • JD310098.JPG
    JD310098.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 125
  • JD310096.JPG
    JD310096.JPG
    103 KB · Aufrufe: 117
  • JD310097.JPG
    JD310097.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 112
Hey du kannst deinen Sattel auf zwei weisen einbauen.

1. Schraufen von hinten durch den Hals, da nimmst du die die dabei waren schwächt den Hals aber extrem. Das heißt er ist gefährdeter für Hals Bruch etc.

2. Pickguard Schrauben von griffbrett seite durch die zwei löcher für die Haltebefestigung(sieheBild 2, die zwei oberen) Das Hält genauso gut und schwächt den Hals nicht so, verbaut z.B. bei ESP
 
Allerdings, wenn man so eine schraube von oben hineindreht, kann man die Klemme dann noch so weit zudrehen, dass diese immer noch alle Saiten festklemmen kann?
 
Du musst halt schauen, dass du oben gerade Schrauben verwendest, wenns anders nicht passt. Sie sollten auch die gleiche "Senkung" wie der Sattel haben.

MfG
 
Der Sattel wird mit zwei schrauben befestigt die unter den Klemmen liegen, also etwas versenkt. Funktioniert schon wenn der Sattel dafür vorgesehen ist, gibt nämlich beide Varianten.

Dass da ist ein original Schaller Sattel, nur hat jemand was weggeschliffen hinten, ich vermute mal für eine Strat mit Bullet-Trussrod. Anhand der Breite kannst den einordnen oder falls noch vorhanden die Bezeichnung hinten mit dem Buchstaben R davor.
 
Mh, genau da liegt ja das Problem, die Satteloberfläche ist ja leicht schräg und zudem auch noch abgerundet, außerdem sind die Löcher auch nich wirklich so, dass man darin eine schraube versenken könnte.
 
Auch wenn deine Bilder sehr unscharf sind, wird dieser Sattel durch zwei gesenkte Bohrungen von unten festgeschraubt. Im linken Bild ist dafür ja die Gewindeschraube. Von oben werden sonst Holzschrauben verwendet. Da braucht man natürlich dann auch die passende Senkung im Sattel. Also Durchgangslöcher mit zylindrischer Senkung setzen oder vielleicht besser anderen Sattel kaufen, den man von oben befestigt.
 
Ich werd die Löcher mit nem Metallbohrer einfach aufbohren, so dass sich die Schrauben drin versenken lassen....
 
Das geht auch, aber vorsichtig und nicht mehr als nötig abtragen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben