Floyd Rose festsetzen

  • Ersteller Matze370
  • Erstellt am
Matze370
Matze370
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.10
Registriert
05.01.10
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Borken
Hei Leute...
Ich bin seit einem halben Jahr Besitzer einer Ibanez RG 370dx! Was mich nervt is das Floyd Rose da ich es garnicht nutze:p! Ich wollte wissen wie mann das Floyd Rose festsetzen kann oder blokieren kann! Habe schonmal was von Gehört!
Schonmal danke für die Antworten:)

Mfg Matze370
 
Eigenschaft
 
Genauso wie das Vintage-Vibrato: auf der Rückseite der Gitarre die Abdeckung abschrauben, einen Holzblock in den Freiraum vor dem Sustainblock reinstecken, dass es festsitzt, dann die Federn ab und nen Holzblock hinter das Sustainblock reinstecken. Eine Feder wieder draufpacken (für die Saitenerdung).
 
Ich hab mein Floyd vom Gitarrenbauer feststellen lassen. Der hat eine Unterlegscheibe in die eine Seite geklemmt und eine Schraube mit Mutter auf der anderen zum feststellen benutzt.

1. Musst du dir so kein Holzstück zurechtsägen und
2. Meinte er, dass das besser als Holz sei, wegen der Schwingungsübertragung blablubb. Obs stimmt weiß ich nicht, klingt jedenfalls immer noch gut die Gitte.
 
Cool:) Danke für die Antworten aber wie groß muss das Holzstück sein?
 
So gross, dass es passt.
Die Antwort klingt doof, aber mach einfach mal die Abdeckung auf und schau rein, dann siehst du es selbst.
 
Ich hab auch ein Edge II Tremolo und das Tremol-No würd ich dir nicht empfehlen, wenn du es nur festsetzen willst. Habs auch mit zwei Holzblöcken gemacht und es funktioniert super. Der eine Klotz war ein bisschen zu klein da hab ich dann einfach noch 2 Plektren dazwischen geschoben:great:
 
Meinte er, dass das besser als Holz sei, wegen der Schwingungsübertragung blablubb. Obs stimmt weiß ich nicht, klingt jedenfalls immer noch gut die Gitte.

Habe beides ausprobiert, hatte bei Holz deutlich mehr Sustain. Aber YMMV.
 
Theoretisch müsste doch auch ein Holzklotz reichen, oder?
Wenn man die Federn dann stark anzieht bzw. extra harte verwendet...?
 
Theoretisch müsste doch auch ein Holzklotz reichen, oder?
Wenn man die Federn dann stark anzieht bzw. extra harte verwendet...?

so hab ichs gemacht

wird aber morgen wieder rausgenommen, weil ich nächste woche meine neue gitarre bekomme, hach freu ich mich schon wieda auf mein vibrato
 
Theoretisch müsste doch auch ein Holzklotz reichen, oder?
Wenn man die Federn dann stark anzieht bzw. extra harte verwendet...?

Einer reicht. Den einzubauen wird aber deutlich fummeliger sein, man müsste dann erstmal alle Saiten schlapp machen.
 
Habe beides ausprobiert, hatte bei Holz deutlich mehr Sustain. Aber YMMV.

YMMV?

Jo mag sein, wie gesagt, sie klingt trotz der Metalbolzen immer noch gut, also kein Problem für mich. Sustain hat sich ebenfalls nicht geändert.
 
your mileage may vary

probier's mal mit holz, eventuell bekommst du auch mehr sustain.
 
Also ich hab in Meinte jackson auch einfach nur eben 2 stücke Holz reingfriemelt ;) hat ca 5 min gedauert, nix gekostet ( einfach eben n bisschen was vom "anmach" Holz vom Ofen geklaut) und erfüllt seinen Zweck.Man brauch dafür auch kein Schreiner zu sein, n bisschen augenmaß und ne Feile reichen vollkommen ;)
 
Jo, ich habe 'nen Jenga-Klotz zurechtgefeilt :D

jenga02.jpg
 
Danke für die Antworten hab mein floyd rose inzwischen auch blokiert! Klappt super! Hab auch ein Stück Holz verwendet und an der anderen seite dicke pappexD:D!
 
Finde das Festsetzen der FR eigendlich völlig unsinnig, ich habe früher nur Jackson Gitarren mit FR gespielt, und auch ich habe diese nie wirklich genutzt.

Ich spiele heute schon mehr mit den FR, bevorzuge aber Gitarren mit Tune o matik Bridge, finde die Gibraltar Brücke der Ibanez Gitarren echt super geil.

Also, kauf Dir ne andere Klampfe, oder wenn Du doch festsetzt, verleime die Holzklötze auf keinen Fall, dann kannste es noch rückgängig machen. Kenne Leute die sich das eingeleimt haben und spater haben die sich nen Wolf geärgert.

LG Micha
 
Hab da noch eine Frage:

Wenn ich das Tremolo bei mir fixieren würde, wäre es für die Gitarre sehr ungesund, wenn ich ständig zwischen E und Drop C wechseln würde? (3-7 mal pro Woche wechseln)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben