Floyd Rose feststellung entfernen

  • Ersteller JanBrombach
  • Erstellt am
J
JanBrombach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.15
Registriert
29.01.08
Beiträge
15
Kekse
0
Hi Leute,

ich hab meine RGR320 EX jetzt seid 2 Jahren, als ich sie mir gekauft habe, ließ ich ihr Floyd Rose system festellen. Jetzt nach den 2 Jahren übung im Solieren, möchte ich mein Tremolo benutzen. Da der nächste Gitarrenladen sehr weit weg ist, frage ich, kann ichs selber machen? Was brauche ich dafür? Wie aufwändig? GEFÄHRLICH???
danke schon mal im Vorraus
 
Eigenschaft
 
hi,

kannste mal nen foto machen, damit man sieht "wie" es festgestellt wurde?
mit holzklotz, blackbox ähnlichen varianten?

gefährlich ist das nich, selber tun kannst du das auch, solltest jedoch n bisschen grundwissen für das teil mitbringen, indem du dich in diversen threads einließt (sufu), sonst kanns sein, dass dus schnell wieder feststellst ;)

das wichtigste: saitenspannung = federspannung
zeigt das tremolo nach unten (dive stellung) musst du die kralle mit federn hinten anziehen.
zeigt es nach oben (up stellung) musst du die kralle lösen.
bei richtige einstellung ist die grundplatte des tremolos parallel zur koprusoberfläche.
die messerkanten und haltebolzen sollten natürlich noch einwandfrei funktionieren.
bei neuen saiten erstmal kräftig dehnen (benden) um im nachhinein verstimmungen zu vermeiden. wenn wir schon bei verstimmungen sind, dann überprüfe bitte den klemmsattel, falls dein modell sowas hat. (2 schrauben an der halsrückseite fest anziehen)
die saiten dürfen im sattel nicht "rutschen" also ebenfalls die locking nut (klemmstücke oben) gut gefühlvoll anziehen. hab ich noch was vergessen?

wenn alles klappt, sollte das trem einwandfrei laufen.

gruß knybbis
 
Wo soll ich das Bild machen?
Nur das Rose von oben, wird wohl nicht reichen. Soll ich hinten aufschrauben wo die 2 Federn drinne sind, und dass mal fotografieren? Doch ich kann da keinen Klotz erkennen... Außer er ist in der gleichen Farbe wie mein Gitarre
 
Ja, schraub das hinten mal ab und mach genau davon ein Foto :great:
Daraufhin können wir dir hier weiterhelfen.
 
Ok. Hier ist das Bild. Wenn ich, dass jetzt umbaue, sollte ich dann meinen, übrigens GANZ neuen Satz Saiten, runter machen? Auf was sollte ich achten? Und wie stell ich die Federn wieder ein? Ich weiß nämlich nicht mer ob die Federn auf 0.09 oder auf 0.10 eingestellt sind.
thx schon mal im vorraus
 

Anhänge

  • Tremolo.JPG
    Tremolo.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 202
Also für mich sieht das so aus als wäre das Vibrato einfach durch Anziehen der Federn zum Aufliegen gebracht. Du kannst also einfach die Federn etwas entspannen (Schrauben etwas rausdrehen) und Nachstimmen bis das Vibrato waagerecht steht. Schau dir dazu auch den erwähnten Workshop an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben