Floyd Rose fixieren

  • Ersteller Solo.Machine
  • Erstellt am
Was is denn bitte so ne divebomb??

dat habbsch ja noch nie jehört
 
(divebomb: is wenn du en akkord oder ton anschlägst, möglichst dick verzerrt, und dann per tremolo hebel die saiten rasch komplett entspannst..)

wenn man das floyd rose so festklemmt, dass in richtung saiten zug das holzböckchen davor ist, kammer doch eigentlich die federn rausnehmen ?!
trem-back.jpg

weil im prinzip ist ja grade die zugrichtung der federn der 'kleine nachteil'. reisst eine saite verstellt sich das tremolo weil die federn stärker ziehen, zieht man die saite neu drauf dauerts evtl wieder etwas bis alles wieder 'richtig sitzt'..

ohne federn die würde das aber nicht in dem maße passieren oder ?

naja ich hab kein gutes physikalisches vorstellungsvermögen, klärt mich mal auf ;) bei mir sind noch keine holzstückchen drinne..
 
kith
  • Gelöscht von kith
MechanimaL schrieb:
(divebomb: is wenn du en akkort oder ton anschlägst, möglichst dick verzerrt, und dann per tremolo hebel die saiten rasch komplett entspannst..)

wenn man das floyd rose so festklemmt, dass in richtung saiten zug das holzböckchen davor ist, kammer doch eigentlich die federn rausnehmen ?!
trem-back.jpg

weil im prinzip ist ja grade die zugrichtung der federn der 'kleine nachteil'. reisst eine saite verstellt sich das tremolo weil die federn stärker ziehen, zieht man die saite neu drauf dauerts evtl wieder etwas bis alles wieder 'richtig sitzt'..

ohne federn die würde das aber nicht in dem maße passieren oder ?

naja ich hab kein gutes physikalisches vorstellungsvermögen, klärt mich mal auf ;) bei mir sind noch keine holzstückchen drinne..
ja du kannst sie rausnehmen..aber du kannst sie auch genauso einfach "enstpannen" indem du die Aufhängungsschrauben einfach weit rausdrehst! aber net zuweit, sonst reißt das gewinde am Holz aus!!

(auch dagegen gibts dann Abhilfe: Harz+Baumwollflocken=> brei, den man dann reintut, schraube reindreht und dann asuhärten lässt....
 
Ve schrieb:
einfach mit bierdeckeln festklemmen hat bisher bei mir auch immer gereicht :D
ja kalr, geht auch! nur bierdeckel komprimiert sich mehr, als Hartholz!! :cool:

dafür muss man erst mal an die bierdeckel kommen *prost*
 
so da will ich mal den Thread ausgraben um mein Problem zu schildern...

Ich besitze eine alte Dean ML mit FR System aus den 80'er.Diese habe ich mal für Lau bei Ebay ersteigert...Ein Hammer Schnäppchen!Ansonten eine echt hammergeile Klampfe alles stimmt...Sound,Bespielbarkeit ect. Doch leider verstimmt sich die Gitarre bei meinem momentanen Tuning Drop C andauernd....

nun meine Frage: Was kann ich dagegen machen?...Hab jetzt hier was von fixieren des Systems gelesen,doch kenne ich mich kein bischen damit aus.Wie geht man da vor?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen! Danke schonmal :)

LG
BreadFan
 
also ich fixiere gleich mein FR.ist in ner harley benton drin und macht dem namen Floyd Rose nicht wirklich eine ehre...es verstimmt sich andauernd und ich hab echt nicht den nerv alle 7 saiten immer neu zu stimmen das stresst -.-
 
Der Thread is doch schon sau alt und dein Beitrag hat jetzt auch nicht mehr Licht ins Dunkel gebracht..

EDIT: Hab übrigneds das selbe lic.FR auf dem selben HB 7 saiter.. ist wirklich mies, festklemmen dürfte das beste sein ..
 
ja...rausnehmen und anderes system einbauen is nicht so easy,da ist so ein riesen loch drin o_o
 
Klar ist es einfach, in dem du einfach ein anderes Floyd Rose System einbaust, das die Maße hat. Bei dem FR auf dem Harley Benton 7saiter passen die Maße..
 
ah nein hast mich falsch verstanden ich meine wenn ich kein floyd rose mehr haben will und ne andere bridge einbauen will ohne tremolo
 
Kann man dem Unisono-Bending-Zeugs nicht mit einer Backbox begegnen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben