Floyd Rose blockieren Tremol-No DIY

  • Ersteller guitarplayer91
  • Erstellt am
guitarplayer91
guitarplayer91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
25.06.08
Beiträge
416
Kekse
766
Ort
Neuenstein
Hi,
ich habe mir eine neue Gitarre gekauft ein Schnäppchen.
Nachteil ist das Floyd Rose.
Es handelt sich um eine Dean Razorback V 25.5 mit Floyd Rose Licensed Tremolo.


Da ich das Tremolo wirklich nicht benötige und mir das Tremol-No zu teuer ist, dachte ich an einen Selbstbau der aus dem Floyd eine feste Brücke machen soll und zwar besser wie das Tremol-No, wo es ja trotzallem noch leichte Stimmschwankungen gibt.

Hier mein Entwurf:
TremolNo.JPG
Und zwar soll dies den Trem-KAsten darstellen.

Rechts die Federankerung mit den 2 Schrauben. Die werde ich autauschen durch ein festeres Stück.
Dann geht sozusagen zu dem Tremblock ein quadratischer Stab, welcher über dem Tremblock einen "Ritz" hat um die 2 Quadratischen Blöcke unter ihm festzuschrauben und um den Tremblock zu fixieren.

Ich bin noch am überlegen wie ich den Stab an der Federankerung befestige aber das ist denke ich das kleinste Problem.

Was haltet ihr davon?

Grüße,
felix
 
Eigenschaft
 
Sieht doch ganz gut aus, aber wozu der Aufwand?

Ein Klotz Holz zurechtgesägt erfüllt den gleichen Zweck, und solang die Kunststoffplatte hinten die Federn des FR-Systems verdeckt, sieht man auch nichts davon.
 
Gibt auch ein nettes Video dazu... ist zwar keine Floyd Rose, funktioniert aber genau so!

 
das Floyd Rose muss eben komplett blockiert sein.
Das heißt ja dann das ich 2 Holzblöcke bräuchte oder nicht?!
 
nö, nö, da reicht ein holzblock.
 
das FR funktioniert aber dann immer noch nur kommt es nicht mehr in richtung hals wenn ich bendings mache ?!

muss mich da wohl noch einmal reindenken :D
 
Nö das funktioniert gar nicht mehr, dass ist dan komplett blockiert, kannst auch ein Stapel Notizblätter zum testen probieren, sollten die meisten rumliegen haben.

Gruß 24
 
das FR funktioniert aber dann immer noch nur kommt es nicht mehr in richtung hals wenn ich bendings mache ?!...

theoretisch ja. praktisch nicht mehr wirklich.

nimm was harte, das genau zwischen vibratoblock und korpus unter die federn passt (z.b holz oder geldstücke in der richtigen kombination), sodaß die grundplatte parallel zum body steht. hinten soviel starke federn rein wie möglich (meistens passen fünf. starke federn kann man zur not kaufen. fünf ganz normale sollten aber reichen). dann noch die federkralle bis zum anschlag reinschrauben.

und jetzt bende mal... :)

gruß
 
ich habe jetzt ein ca 0,8 cm dickes Metallstück hinter den Tremblock geklemmt sodass das Tremolo in eine Richtung blockiert ist funktioniert auch ganz gut :D

Grüße,
felix
 
Die andere Richtung sollte eh wurscht sein, solange du nicht beim spielen deinein Handballen auf das Tremolo knallst :p
 
ja stimmt schon.
Aber so richtig gefällt mir das noch nicht.
Die Saitenlage ist mir jetzt wieder etwas zu tief, da das FR tiefer im Korpus liegt. Das Metallstück muss ein bisschen dünner sein.
Ich denke ich muss mir da etwas zurecht drehen lassen^^

Grüße,
felix
 
Doppelpost.

Nun habe ich das FR wieder normal eingestellt, da sich die Gitarre immer wieder leicht verstimmt und das kotzt mich an.
Ich werde jetzt versuchen mir ein TremStop zu bauen und dazu noch genügend Federn und einen Holzkeil reinmachen. Das sollte dann hoffentlich funktionieren.

Grüße,
felix
 
Bevor ich einen neuen Thread aufmache äußer ich mal hier mein Anliegen zum Tremol-no bei Floyd Rose:

Habe eine Ibanez RG1527 und möchte die Wirkung des Floyd Rose aufheben. Das heißt: kein Tremolo und die möglichkeit zwischen Standard (BEADGBE) und Drop-A (AEADGBE) zu variieren, da ich oft in beiden Tunings spiele.
Macht sowas keine weiteren Probleme mithilfe des Einbaus eines Tremol-No's? Hab gelesen dass es sonst sehr zeitaufwändig mit einer FR gitarre ist sogar nur eine Saite umzustimmen. Nachstimmen (solang es nicht nach jedem Song ist) würde ich auch in Kauf nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben