Gerät um Vibrato zu fixieren?

  • Ersteller saschaa
  • Erstellt am
S
saschaa
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.20
Registriert
03.06.10
Beiträge
594
Kekse
410
Ort
Bayern
Hallo,

ich möchte das Floyed Rose irgendwie an meiner Ibanez fixieren. Der Grund ist, ich brauche das Tremolo zurzeit nicht und es nervt total beim Stimmen und Saitenwechsel. Gibt es dafür ein spezielles Gerät auf dem Markt?
 
Eigenschaft
 
Ja, im BauMARKT gibt es Holz. 3 x 3 x 1,5 cm aussägen (zumindest beim richtigen FR, bei Ibanez vlt anders?) und reinklemmen, passt bei mir genau :great:
 
Professioneller und flexibler ist ein Allparts Tremol-No
Gruß Timo
 

Anhänge

  • DSCN0291.JPG
    DSCN0291.JPG
    227,5 KB · Aufrufe: 444
Wobei ich hier aus eigener Verwendung anfügen möchte: Die Blackbox sorgt nur für einen definiteren "Ruhepunkt".
Ich bin bei Strat und Co. für die Holzkeil-Methode - die funktioniert seit Anbeginn der Tremolos ....
 
Die B(l)ackbox kann man so justieren, dass das Tremolo nahezu völlig fixiert ist ... eigene Erfahrung, die man im von mir oben verlinkten Thread nachlesen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenn nur die PostIt-Methode ... einfach die PostIts kürzen und so viele wie nötig im Body zwischen Tremolo und Holz schieben ¯\(º_o)/¯
 
Die PostIt Methode ist natürlich sehr geil.

Aber bringt die auch den speziellen Mojoton?

In der Regel wird dann ja eher eher zu Messing gegriffen. ;)

Der Einfachheit halber würde ich dann schlicht Blattgold empfehlen. :D ;)

Grüße
 
Die PostIt Methode ist natürlich sehr geil.

Der Einfachheit halber würde ich dann schlicht Blattgold empfehlen. :D ;)

Grüße

Ja Blattgold gibt es auch in der Dicke von 10mm, dann brauchst Du nicht so viel davon.
Nennt sich dann aber Goldbarren. Ich denke da tut es aber auch ersatzweise ein Messingstück.
 
Messing und Kupfer und Tesa für den rich tone ;). Gold ist zu weich :D
 
Ja Blattgold gibt es auch in der Dicke von 10mm, dann brauchst Du nicht so viel davon.
Nennt sich dann aber Goldbarren. Ich denke da tut es aber auch ersatzweise ein Messingstück.

Jop, die Goldbarren Methode verwende ich auch - Kann ich nur empfehlen!!
 
Der ver-/behindert aber nur Upbends.

Und dient - wie die Beschreibung verrät - eigentl. zum bequemeren Saitenwechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo,

ich möchte die Münze+Tesa Methode versuchen, wie oben im Video. Jedoch frage ich mich wo ich sie bei Floyed Rose Tremolo reinschieben soll. Das Tremolo ist etwas anders gebaut als des Starts im Video.
http://www.musicnstuff.de/typo3temp/pics/c6c67d1fcf.jpg
Es gibt bei Floyed Rose ich sag da so, zwei Schlitze. Das erste ist wo die Feder an das Tremolo justiert werden und zweiter Schlitz, weiter hinten. Ich bin mir auch ziemlich unsicher, im wieweit diese Methode das Tremolo fixieren soll. Es wird doch höchstens die Bewegung des Tremolos nach unten verhindern, aber nicht nach oben. Das passiert aber, wenn man die Saiten aufziehen möchte. Die Brücke hebt sich hoch. Oder habe ich etwas nicht verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
mjmueller
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Schmutzige Phantasien :)
peter55
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Schmutzige Phantasien :)
S
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Userwunsch
Die Holzklötzchen-Methode funktioniert auf meiner Ibanez RG nicht. Da die Innenwand wo das große Holzklotz reinkommen soll nicht gerade ist sondern treppenmäßig. Das Holzklotz hat nicht genügend Fläche um sich auf die Innenwand zu stützen. Es rutscht hin und her. Warum auch immer die Leute von Ibanez so gemacht haben. Regt mich voll auf... :(

Dann bleibt mir nichts übrig als die Blackbox zu besorgen.
 
Mach doch mal ein Foto?!?
 


hier ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie seh ich das Treppenartige nicht. :redface: Bin aber auch TOM-Bridge-Spieler... :whistle:
 
ich habe das Tremolo meiner Ibanez S540 auch blockiert. Allerdings nur den Upbend...Ich wüsste nicht warum ich auch den Downbend blockieren sollte, schliesslich tut sich da eigentlich nichts wenn ne Saite reisst, und auch beim Saitenwechsel bleibt das Tremolo durch die Federn in Position.
Ich habe einfach einen Holzkeil genommen, da wo jetzt dein Münzpaket steckt, also auf der dem Hals zugewandten Seite des Tremoloblocks.

Das blockiert ja schon den Upbend, sollte also eigentlich schon ausreichend sein für deine Zwecke.
Dann einfach die Federn stark anziehen... Damit ist das Tremolo ausreichend blockiert. 'Die Blackbox sitzt übrigens auch an der Stelle...hilft dir auch keineswegs um downbends zu verhindern...Ich wüsste auch nicht wirklich was mir das Blocken des Downbends bringen sollte?...Bei ner Strat knallt man ja meist auch nur die Federn an bis das Tremolo aufliegt...was der Typ da im Video macht ist eigentlich überflüssig, da bei ner Strat die Federspannung ausreicht um das Tremolo auf die Decke aufsetzen zu lassen...

Nochmal: Wenn du am Tremolohebel ziehst (upbend), bewegt sich der Tremoloblock im Korpus richtung Hals! Also hast du mit deinem Münzpaket schon alles erreicht was du wolltest. Ich glaube da liegt dein Denkfehler...
Ich würde es allerdings etwas mittiger anbringen, sonst kann es probleme geben wenn du die Federn anziehst, und das Trem kann von den Messerkanten rutschen. Also immer drauf achten dass der Tremblock schön gleichmäßig am Münzpaket/ holzkeil aufliegt. Ich habe einen etwas breiteren Holzkeil genommen, damit sich der Druck besser verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben