Floyd-Rose-Problem - Verstimmen beim Benutzen des Tremolo

E
Exic
Guest
Hallo,

ich habe seit längerem eine Ibanez RG (besondere Nummer steht nicht drauf), Linkshändermodell.
Ich kämpfe jetzt schon länger mit dem Problem, dass sich alle Saiten verstimmen, wenn ich den Tremolo in die Hand nehme und/oder benutze (drücke ich ihn zum Beispiel runter, sind danach alle Saiten zu tief, ich muss ihn erst wieder ein bisschen hochziehen, damit es wenigstens ungefähr wieder stimmt, ziehe ich ihn hoch das gleiche Problem in die andere Richtung).

Ich war vor zwei Jahren mal bei einem Laden und hab das Problem vorgetragen, wo mir gesagt wurde, dass man nur eine Saitenstärke benutzen dürfte, auf die man die Gitarre dann einstellen würde.
Glaube aber gerade, dass dort das Problem falsch verstanden wurde, klar muss ich beispielsweise die Floyd-Rose-Federn etwas stärker anziehen, wenn ich stärkere Saiten aufziehe und will, dass der Tremolo im Normalzustand nicht schief hängt... aber er sollte doch eigentlich auch nach Benutzung wieder in den Ausgangszustand zurückgehen?

Was kann ich dagegen machen, dass das nicht so ist, wie kann ich das oben beschriebene Problem beheben?

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum, falls nicht wäre ich auch über einen Tipp für ein anderes Forum dankbar...

Schönen Gruß

Jonas
 
Eigenschaft
 
Hast du eine genauere Modellangabe? Es gibt leicht unterschiedliche Tremolos auf den RG-Modellen.
Ist es denn im normalzustand parallel zur Decke? Wenn ja, dann könnte es sein dass die Messerkanten oder Lagerbolzen verschlissen sind und daher das Tremolo nicht mehr sauber arbeitet. Hast du mal die Saitenhöhe verstellt ohne die Saiten vorher zu entspannen?
 
Hast du eine genauere Modellangabe?
Auf dem Kopf steht vorne nur "RG Series", hinten groß "CE" und "F0047288", wohl die Seriennummer, darunter "Japan".
Auf dem Tremolo selbst steht "Ibanez LO-TRS TREM" und "Licensed Under Floyd Rose Pats."

Ist es denn im normalzustand parallel zur Decke?
Mmh, gerade tatsächlich nicht, werd ich nochmal berichtigen... hatte aber auch schon im parallelen Zustand das Problem.

Wenn ja, dann könnte es sein dass die Messerkanten oder Lagerbolzen verschlissen sind und daher das Tremolo nicht mehr sauber arbeitet.
In dem Fall bring ich die Gitarre wohl besser zu jemandem, der sich damit auskennt, richtig?

Hast du mal die Saitenhöhe verstellt ohne die Saiten vorher zu entspannen?

Möglich, dass das mal vorgekommen ist..

Danke für die Antwort, schönen Gruß
 
Ok, die Trems dieser Art sollen nicht die besten sein - wenn die Messerkanten verschlissen sind hilft nur austauschen der Grundplatte und bei Verschleis der Lagerungsbolzen ebenfalls ein austausch ebenjener, oder man dreht sie einfach ein wenig :D

http://www.jemsite.com/jem/trems.htm (ganz unten)
 
Wenn du die Saitenlage verstellt hast ohne die saiten zu entspannen dürfte das Tremolo relativ sicher einen knacks abbekommen haben.Wenn ein Metallteil mit ca. 75KG an einem ca 1mm² großen Punkt an ein anderes drückt und eines davon gedreht wird, so dürfte klar sein dass zumindest eines davon ein paar Spuren davonträgt ;)


Wenn es eine japanische Ibanez ist ist sie schonmal garnicht so schlecht :great:

Ein Austausch des Tremolos wäre also nicht umsonst, die Lo TRS dinger sind sowieso nicht gerade der helle Wahnsinn. Für ca. 200€ bekommst du ein wirklich gutes, funktionierendes Tremolo von Schaller oder Gotoh, du musst halt rausfinden welches passen würde (Bolzenabstand etc.).
 
Wenn ein Schaller passen würde (genaue Maße mit einem Messschieber nachmessen) dann kann ich das nur empfehlen - und zwar bei Rockinger.de - in Einzelteilen bekommst du ein komplettes Schaller ohne Sustainblock (Federn und Federhaken hast du ja, Sustainblock passt aber nur vllt, bei mir gings) für ca. 100€. Ich hab vor kurzem mein Licensed Floyd durch ein Schaller Floyd ersetzt und bin begeistert wieviel sich zum positiven gebessert hat, sowohl klanglich, Sustainmäßig als auch von der Stabilität.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben