Gitarre Floyd Rose verstimmt sich

  • Ersteller )-(Sacrifice)-(
  • Erstellt am
)-(Sacrifice)-(
)-(Sacrifice)-(
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.10
Registriert
22.01.06
Beiträge
1.033
Kekse
1.045
Ort
Wien
Hallo, ich habe die Ibanez EXR 170 mit Floyd Rose Tremolo.
Immer wenn ich eine Saite Stimme, verstimmen sich die anderen um fast einen Halbton.
Ich hab im Forum gesucht und den Begriff "Locking-Nuts" gefunden. Ich denke ich benötige etwas, mit dem ich oben am Kopf die Saiten fixiere. Oder woran kann es sonst noch liegen das sich die Saiten immer so verstimmen, bzw, was kann ich dagegen tun?
Danke im voraus für eure Hilfe:)
 
Eigenschaft
 
Danke, bekomm ich solche Locking Nuts bei jedem Music Shop?
 
)-(Sacrifice)-( schrieb:
Danke, bekomm ich solche Locking Nuts bei jedem Music Shop?
locking nuts müssen von anfang an eingebaut sein. sonst musst du nen neuen hals kaufen usw.
also du kannst bei deiner klampfe keine locking nuts "einfach einbauen".
 
Mr. Heavy schrieb:
locking nuts müssen von anfang an eingebaut sein. sonst musst du nen neuen hals kaufen usw.
also du kannst bei deiner klampfe keine locking nuts "einfach einbauen".
Jein, ich kenne die Gitarre nicht, aber wenn er sie gebraucht gekauft hat können die Teile auch verlorengegangen sein.

@Threadersteller: Ja, dürftest du im normalen Laden kriege, liegen wohl so bei ca. 30 Euro. Mach sonst einfach mal ein Bild von dem Halsübergang zur Kopfplatte hin, dann kann man ja sehen, ob die Teile fehlen oder ob die Gitarre dafür nicht geeignet ist.

Das mit dem Stimmen ist aber bei Tremolos doch ganz gerne normale, ist ja auch logisch. Wenn du eine Saite höher stimmst verstärkt sich der Zug dieser Saite auf das Tremol, und die Tremoloplatte erhöht sich. Dadurch verändert sich die Federnspannung der anderen Saiten.
 
Hi
Das Deine Ibanez keinen Klemmsattel hat ist kein Nachteil. Damit fixierst Du lediglich das
das kurze Stück zwischen Sattel und Wirbel. Das macht sich nur minimal Bemerkbar bei
der Benutzung des Tremolo ( Saitendehnung gleichmäßig) Das Stimmen von Gitarren mit
Trem. ist halt etwas aufwändiger weil Du jedesmal alle anderen Saiten hinterher ziehst.
Das ist normal, daß sie sich verstimmt auch. ( Luftfeuchtigkeit, Temperatur > Halskrümmung)
Wenns nervt und man braucht das Trem nicht unbedingt: Deckel vom Tremolo öffnen
und mit einen passenden Stück Holz festklemmen. Dann geht das Stimmen schneller
und sie verstimmt sich nicht mehr ganz so stark.
 
)-(Sacrifice)-( schrieb:
Hallo, ich habe die Ibanez EXR 170 mit Floyd Rose Tremolo.
Immer wenn ich eine Saite Stimme, verstimmen sich die anderen um fast einen Halbton.
Ich hab im Forum gesucht und den Begriff "Locking-Nuts" gefunden. Ich denke ich benötige etwas, mit dem ich oben am Kopf die Saiten fixiere. Oder woran kann es sonst noch liegen das sich die Saiten immer so verstimmen, bzw, was kann ich dagegen tun?
Danke im voraus für eure Hilfe:)

Also was ich über diese Gitarre weiß: http://www.musikland-online.de/onlineshop/gitele160573888/Ibanez-EXR-170-IB-E-Gitarre-inkl-Gigbag-.html

Hat diese Gitarre zwar ein Tremolo, dass aussieht wie ein Floyd, verfügt aber weder über einen Klemmsattel noch über Feinstimmer.

Viele Grüße, CHow
 
Leute, bitte!

Einen normalen Sattel gegen einen Klemmsattel auszutauschen ist nicht ganz so einfach, da idR der Bereich um den Sattel leicht unterfraest werden muss, und (zumidnest bei den Ibanez Top Locks... und bei vielen anderen) werden noch 2 Schrauben durch den Hals gejagt. Dadurch verliert der Hals an Stabilitaet, und wenn er nicht dafuer ausgelegt ist (bzw. die Belastung nicht mehr aushaelt) war es das.

Der immer wieder kehrende Tipp ein Trem zu blockieren ist ja einerseits ganz nett, aber auch nicht immer notwendig. Viel haeufiger ist das Problem beim bespannen der Gitarre zu suchen: da wird die Saite unsauber gewickelt, man macht 30 Umwicklungen um die Mechanikachse etc.... die Konsequenz daraus ist ein Instrument, das sich staendig verstimmt (egal ob das Trem blockiert ist, oder nicht). Es kann auch nichts Schaden die Saiten direkt nach dem Aufziehen mal ganz extrem zu benden, damit sich die Wicklungen richtig festziehen. Beim Stimmen ist es dann wichtig, das man immer von unten in den Ton hereinstimmt: ist die Saite zu hoch, erstmal lockern und dann wieder von unten stimmen.


Beim Stimmen selbst muss man halt Stueck fuer Stueck vorgehen: erstmal stimmst du grob die ganze Gitarre (wirklich nur grob), und gehst dann Stueck fuer Stueck vor: erst die tiefe E-Saite stimmen, dann die A-Saite... dann faengst du wieder bei der E-Saite an und irgendwann (und das dauert eigentlich gar nicht so lange ) stimmen E- und A-Saite. Dann machst du mit der D-Saite weiter.. stimmst die, und kontrollierst dann wieder die E- und A-Saite.... nd das ganze machst du bis die ganze Gitarre stimmt.
 
Also die Gitarre hab ich neu gekauft.
Hier ein Bild von ihr, notfalls fixiere ich das Tremolo.
EDIT: Hat auch Feinstimmmöglichkeiten.
 

Anhänge

  • EXR170_IB_1P_01.jpg
    EXR170_IB_1P_01.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 399
)-(Sacrifice)-( schrieb:
Also die Gitarre hab ich neu gekauft.
Hier ein Bild von ihr, notfalls fixiere ich das Tremolo.
EDIT: Hat auch Feinstimmmöglichkeiten.
Hmm hat aber kein solchen Sattel, der für Locking Nuts geeignet ist. Da müsste einiges umgebaut werden. Ist das Tremolo denn auch unterfräst ?
 
also hier is der hersteller link:
http://www.ibanez.co.jp/eg_page.php?AREA_ID=3&PAGE_ID=502&COLOR=CL01

also feinstimmer hat dein trem nicht, es wird einfach oben gestimmt an den mechaniken, an der bridge kannst du nur die höhe der saiten und die intonation anpassen. so steht das zumindest in meiner gebrauchsanweisung die meiner RG370 beilag und da steht das alles für jeden tremolo-typ.

wenn ich es richtig beurteile ist der tremolo-typ FAT20 eine mischung aus normalem Vintage-Tremolo und einem Floyd-Rose-System. Also geh mal so vor: Stimm die E-Saite(dickste), dann die e-Saite(dünnste), dann die A-Saite, B-Saite, D-Saite, G-Saite. Also praktisch von aussen nach innen, jedesmal wenn du eine Saite gestimmt hast prüfst du die Stimmung der vorherigen Saite und passt sie wieder an, wenn dann beide passen auf zur nächsten. Den Vorgang so oft wiederholen bis es passt.
 
Also ich habe mein Tremolo blockiert, die Saiten grob gestimmt und mit den Feinstimmern von ausen nach innen gestimmt.
Bin gespannt ob sie sich jetzt nicht mehr so leicht verstimmt.
Danke
 
also folgendes: blockieren, stimmen und dann wieder "ent-blockieren" bringt nur dann was, wenn es schon einmal perfekt eingestellt war und du NICHT saitenstärke oder -typ änderst! Wenn nur eine Saite gerissen ist und du eine neue desselben Typs und der selben stärke einfädelst, funktioniert das!

Andernfalls wirst du leichte schwierigkeiten mit der Balance des Trems bekommen, weil sich z. B. durch neue Saiten oder größere Stärke der Saiten auch der Zug am Trem ändert (was zur Folge hat, dass man hinten die Federspannung erhöhen bzw. erniedrigen muss).
 
Ahhhhh...das FAT20-Tremolo HAT KEINE Feinstimmer!!! Wo du rumdrehst sind wahrscheinlich die Schrauben zur Einstellung der Oktavreinheit...
 
Gizmo schrieb:
also folgendes: blockieren, stimmen und dann wieder "ent-blockieren" bringt nur dann was, wenn es schon einmal perfekt eingestellt war und du NICHT saitenstärke oder -typ änderst! Wenn nur eine Saite gerissen ist und du eine neue desselben Typs und der selben stärke einfädelst, funktioniert das!

Andernfalls wirst du leichte schwierigkeiten mit der Balance des Trems bekommen, weil sich z. B. durch neue Saiten oder größere Stärke der Saiten auch der Zug am Trem ändert (was zur Folge hat, dass man hinten die Federspannung erhöhen bzw. erniedrigen muss).

das is nich richtig. das mit dem blockieren kann man auch wunderbar zum einstellen verwenden. steht aber auch alles in meinem workshop. wenn mans richtig macht, funktioniert das immer.
 
Tomcat schrieb:
Ahhhhh...das FAT20-Tremolo HAT KEINE Feinstimmer!!! Wo du rumdrehst sind wahrscheinlich die Schrauben zur Einstellung der Oktavreinheit...


Genau so siehts aus. Mal schauen, ob er was merkt :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Im Übrigen hat die Gitarre nichts, aber auch rein gar nichts mit Floyd-Rose zu tun. Das FAT20 ist das bessere Ibanez Vintage Trem, das schlechtere heißt FAT10.
 
Woran kann es liegen, daß mein Ibanez Lo Pro nicht dauerhaft in Stimmung bleibt? Bei mäßigem Tremolo-Hebel Einsatz verstimmt es sich immer wieder ein bißchen. Kann irgendwas an dem Lo Pro kaputt sein?
 
Woran kann es liegen, daß mein Ibanez Lo Pro nicht dauerhaft in Stimmung bleibt? Bei mäßigem Tremolo-Hebel Einsatz verstimmt es sich immer wieder ein bißchen. Kann irgendwas an dem Lo Pro kaputt sein?

Die Messerkanten könnten zu abgenutzt oder verbogen oder ausgelutscht sein, es könnte schlecht eingestellt sein oder der Klemmsattel ist ausgeleiert und fixiert die Saiten nicht ausreichend (oder er ist nicht stark genug am Hals fixiert bzw. hat sich etwas gelockert). Das Lo Pro ist an sich ein gutes Tremolosystem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben