Floyd Rose: Schrauben ausgelutscht

  • Ersteller HannoMetalhead
  • Erstellt am
H
HannoMetalhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.15
Registriert
31.01.09
Beiträge
535
Kekse
680
Ort
Flensburg
Hi Leute!

Ich habe ein kleines Problem mit dem Floyd Rose meiner Jackson rr24.
Mir ist beim Einstellen der Schraubenzieher weggerutscht und ich hab dadurch die Schraube ganzschön ausgelutscht, da geht nichts mehr.... -.- Es handelt sich um die Schrauben, die man in den Korpus dreht, um die Kralle (oder wie das Ding, wo die Federn dran hängen heißt) zu bewegen.

Was meint ihr? Kann ich die Dinger einfach mit einer Zange rausdrehen und austauschen? Ich meine-das sind ja keine speziellen Schrauben, oder?

Die zweite Schraube sieht übrigens auch schon sehr mitgenommen aus, das Material ist einfach viel zu weich... :mad:

Oder sollte ich das besser einem Fachmann überlassen? Ich hätte morgen die Gelegenheit, in einen Laden mit Reparaturservice zu kommen. Nur kostet das halt wieder, deswegen wollte ich es erstmal selbst versuchen...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, Vorschläge, wie man es am besten durchführt sind gern gesehen :)

lg ;)
 
Eigenschaft
 
Hi - die Schrauben der Federkralle kannst Du ohne weiteres gegen handelsübliche Passende tauschen. Vielleicht nimmst Du auch gleich welche mit gehärteten Köpfen? Der Eisenwarenhändler Deiner Wahl berät Dich gerne ;)...
 
Hi,

Oder du schaust dir mal die Schaller Sure Claw an, dann muss man auch nicht immer die hintere Abdeckung aufschrauben.

Vielleicht bau ich die auch noch bei meiner Alexi 600 ein.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, kannst du mir vielleicht erklären, wie das Ding funktioniert? Sieht interessant aus, will eh noch was beim großen T bestellen^^

lg :)
 
Also, die alte Federkralle kommt komplett raus, dann wird die Sure Claw auf den boden der Federkammer geschraubt und die Federn werden dort eingehängt.

Dann bohrst du ein kleine Loch in den Deckel (2-3mm).

Durch das kannst du dann immer die Federspannung verstellen.

Allerdings hat es einen Nachteil: Du kannst nur noch 3 Federn verwenden.

MfG
 
Macht nichts, ich benutze im Moment eh nur 3 Federn.

Hat das Trem dann noch volle Funktionsfähigkeit? Das heißt nach oben und unten drücken ist beides möglich?
Wär ja ziemlich cool :p :D

lg
 
Was meint ihr? Kann ich die Dinger einfach mit einer Zange rausdrehen und austauschen? Ich meine-das sind ja keine speziellen Schrauben, oder?

Uhh, da wär ich vorsichtig...Wenn du da keine speziellen Instrumentenschrauben nimmst, kannste dir den Sound deiner Klampfe total versauen... ;)
Sry for BS
 
Moin,

die kannste einfach rausdrehen und durch jede passende Schraube ersetzen, aber vorher Saiten entspannen:D

LG
 
Hi,

Also das Tremolo kann man ganz normal weiterverwenden, man hat nur keine Probleme mit ausgefransten schrauben mehr. :great:

MfG
 
Okay, danke nochmal ;) Ich werde wohl das Sure Claw System einbauen :)

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben