Floyd Rose und die Oktavenreinheit

  • Ersteller JeffLord
  • Erstellt am
JeffLord
JeffLord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.19
Registriert
09.10.07
Beiträge
211
Kekse
107
Ort
BW
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe dickere Seite auf meine Gitarre gemacht (von 9er auf 10er). Dann habe ich das Floyd Rose vom Zug und der Lage wieder richtig eingestellt. Jetzt fehlt nur noch die Oktavenreinheit und da liegt mein Problem:

Wie kann ich die Reiter gut verstellen, solange Seiten aufgespannt sind? Wenn ich die Schraube öffne werden sie sofort vom Seitenzug Richtung Hals gezogen. Und ohne Saiten auf der Gitarre kann ich sie ja wohl kaum Oktavenrein einstellen.

Ich hab das Netz durchforstet, da wird aber immer nur darauf eingegeangen, wie man die Oktavenreinheit einstellt, aber das ist ja nicht das Problem...
 
Eigenschaft
 
Wie wärs mit:

Saiten entspannen?

Mach' ich auch so, muss halt sein.
 
Mit diesem Tool: The Key

(gibt's leider so weit ich weiß nicht in Deutschland:()
 
Naja, wenn man die Saiten einzeln entspannt geht der Block auch nicht so weit runter, dass man das Ding jetzt zwingend bräuchte... Aber bequemer ist's schon, das stimmt... 15$ Bequemlichkeit... ;)
 
Oder einfach hinten was (weiches) drunter legen, so dass das Tremolo geblockt ist und sich daher nicht bewegen kann wenn man die Saiten entspannt.
 
Im Endeffekt geht es ohne ein besonderes Tool nur so:

1) Stimmung überprüfen
2) Saite entspannen
3) Reiter nachstellen
4) Saiten wieder spannen
5) Stimmung überprüfen

Und das ganze pro Saite x-mal wiederholen.

Da kann man schonmal ne Stunde dransitzen aber wenn das Ding nachher wieder stimmt, ist es das ja auch wert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben