Floyd-Rose, welches ist das Beste?

  • Ersteller Jimdunlop
  • Erstellt am
Die Messerkanten in den hochwertig(er)en Ibanez-Floyd-Varianten (z.B. Lo-Pro EDGE, EDGE, Edge Pro) sind auch aus gehärtetem Stahl - sogar austauschbar, wenn man sich traut - und nutzen sich laut meinen Erfahrungen nicht schnell ab. Weiß nicht warum sich diese Gerüchte hier so hartnäckig halten (Stichtwort "viele Erfahrungsberichte", hmmmm). Stimmstabilität ist bei allen Systemen immer eine Frage der korrekten Handhabung, Justage und Wartung.

Die Frage, welches Floyd das Beste ist, lässt sich nicht einfach beantworten und wird wohl wieder in einen Glaubenskrieg ausarten. Habe mich mit UncleReaper mal etwas deswegen gekloppt, weil er das Original Floyd Rose gut findet und ich die Ibanez EDGEs (wenn die SuFu wieder geht, findet ihr den Thread schnell) - irgendwelche Vor- und Nachteile haben letztendlich alle Systeme.
 
hat eig jemand erfahrungen mit dem original lo pro floyd o.ä.?

ich kenn mich so gut mit floyds noch nich aus...was sind den die unterschiede (außer der flachere einbau)?

ich meinte die unterschiede zwischen dem normalen floyd und einem low profile;)
 
Über die Unterschiede im Detail kann man seitenweise schreiben. Ich denke, es gibt zwischen Original Floyd Rose und Schaller-Varianten (inklusive Low-Profile) einerseits und den Ibanez-Systemen EDGE und Lo-Pro EDGE andererseits viele Gemeinsamkeiten aber drei wesentliche Unterschiede, die mir auf Anhieb einfallen.

  1. Hebelbefestigung: Bei Schaller gesteckt mit Überwurfmutter, bei Ibanez gesteckt mit Teflonring zur Einstellung der Gängigkeit.
  2. Grundplatte und Messerkanten: Beim Original Floyd Rose durchgehende Stahlgrundplatte, bei Schaller und Ibanez Gussplatte mit gehärteten Klingeneinsätzen. Bei Ibanez eine Klinge gerade, eine rund => System ist selbstzentrierend.
  3. Form der Saitenreiter und Reiterbefestigungsschräubchen: Bei Ibanez vorne (saitenseitig) schräg abgeflacht, Rundkopf-Inbus, bei den anderen rechteckig, Zylinderkopf-Inbus.
 
ich meinte die unterschiede zwischen dem normalen floyd und einem low profile..hab mich allerdings sehr schlecht ausgedrückt:rolleyes:
 
Hm, also ich würde sagen, wenn du Schaller Floyd und Schaller "Low Profile" Floyd vergleichen möchtest, gibt's abgesehen vom leicht veränderten Umriss der Grundplatte nur einen nennenswerten Unterschied, und das sind die tiefer gelegten Feinstimmer beim "Low Profile". Die anderen wichtigen Dinge (Block, Hebelbefestigung, Messerkanten) sind gleich.

370.jpg

5370.jpg


Bilder stammen von der Schaller Homepage
 
Seitenabstand ist beim Floyd Pro (ich rede vom original Floyd/Floyd Pro) etwas geringer als bei dem normalen, also Gibson-mäßig. Wurde meistens auf gitaren mit R1 Sattel verbaut, meistens mit Gibson Mensur (die erste war damals Kramer Nightswan von Vivian Campbell).


Floyd Rose hat alle Infos.
 
Ich besitze 3 E-Gitarren, davon 2 mit Schaller, eine mit original Floyd Rose. Mein subjektiver Eindruck ist schon der, daß die Schaller-Trems sich wesentlich mehr verstimmen.

just my 2 cent
 
Also ich habe eine Low Pro Edge auf meiner Ibanez (werden so aber nicht mehr hergestellt, und zwei original FR.
Die zwei original sind nicht unterfäßt im Gegensatz zum LowPro.
Das LowPro ist ausladender, die orig. sind kleiner.

Sehr gut sind sie beide. Ich denke, daß man da nur darauf acht geben muß, auf welche Gitte sie drauf sollen. Eben falls sie nachträglich eingebaut werden, wie ich es auf meiner Ibanez SA gemacht habe. Da habe ich mir in den Staaten ein orig. FR bestellt. Die Gitarre hat seit dem Eingriff nur dazu gewonnen. Seit dem ist sie komplett.

Stimmstabil sind beide Systeme. Und das auf dem höchsten Niveau.
Und beim orig. FR kann man sich die Unterfäserei sparen.:cool:
 
Und beim orig. FR kann man sich die Unterfäserei sparen.:cool:[/quote]


Ja das stimmt!da kann man bei richtiger einstellung genug nach hinten tremololisieren:D
 
Also bei meiner Sambora ist es auch freischwebend. Ich mag nicht wenn Tremolos aufliegen. Dieser abrupte Stop ist mir zu heftig.
 
Ich mag sie aufliegend. Mehr Sustain und keine Verstimmung wenn eine Seite reißt. Mit etwas mehr Federspannung verhält es sich fast wie eine feste Brücke, was bei Bendings hilft. Aber es ist natürlich reine Geschmacksache.
 
Ums Sustain mach ich mir keine Gedanken...ich hab ja nen Herbert!:rolleyes: :twisted:
 
Habe mich mit UncleReaper mal etwas deswegen gekloppt, weil er das Original Floyd Rose gut findet und ich die Ibanez EDGEs (wenn die SuFu wieder geht, findet ihr den Thread schnell) - irgendwelche Vor- und Nachteile haben letztendlich alle Systeme.
Ich erinnere mich und ich muss aber wieder sagen, dass ich wieder dieser Auffassung bin.
Ich weiß ja nicht wie manche hier mit dem Tremolo spielen, aber ich belasse es nicht bei Divebombs...
Ich weiß auch nicht wie ich das hinbekommen habe, aber das Edge der Ibanez 90th Anniversary habe ich
zweimal innerhalb kürzester Zeit gehimmelt. (Also die Messerkanten) Danach die Klampfe wieder verkauft.
(Das waren witzigerweise Übungen von Ibanez Spieler Steve Vai... :D )

Bei meinen Original FR's hatte ich dieses Problem nie. Jetzt habe ich aber nur noch ein Schaller...
Das ist seine 10 Jahre alt und mal schauen wielange das noch so mitmacht. Den einzigen
Vorteil den ich bei den Edges wirklich sehe ist der, dass sie etwas feiner ansprechen.
 
sag mal: du könntest nicht mal ein kleines soundsample von der sambo strat un dem herbert hochladen?wär sau sau geil^^:)



SRY EIGENZITAT:D


Du meinst, ich hab mir den Herbert gekauft weil Richie auch einen (drei) hat?!:D

Samples evtl. am Donnerstag. Hab kein gescheites Mikro. Ich geh zum Joweb in den Proberaum. Da können wir ja was aufnehmen.
 
Du meinst, ich hab mir den Herbert gekauft weil Richie auch einen (drei) hat?!:D

Samples evtl. am Donnerstag. Hab kein gescheites Mikro. Ich geh zum Joweb in den Proberaum. Da können wir ja was aufnehmen.


naja nicht direkt....hört sich aber verdächtig an:D

okay,wär sau nett wenn du was auf nehmen könntest...hab den herbert auch selber noch nie gespielt un die sambo strat auch nich...
 
Ich find, die passen gut zusammen. Schade, daß er sie nicht mehr spielt. Dafür erinnert mich seine FR Sign. sehr stark an die 7ender.

Naja...:rolleyes:
 
Ich find, die passen gut zusammen. Schade, daß er sie nicht mehr spielt. Dafür erinnert mich seine FR Sign. sehr stark an die 7ender.

Naja...:rolleyes:



das ist doch glaube ich garkeine Signatur oder? Das ist doch einer dieser wenigen Floyd Rose Outlaw SL Series Prototypen oder?
 
Also mein Kumpel dient mir da als Quelle, und er ist der härteste BonJovi Richie Jünger auf dieser Welt, der zudem noch im Gittenladen arbeitet, und der behauptet, daß das die Sigi ist.

Aber kann natürlich sein, daß es noch inoffiziell ist.
Du kennst doch bestimmt dieses Video (u.a. auf eine Sambora Fan Page), wo er über seine neuen schwätzt und später Chris Hofschneider gezeigt wird mit dieser leckeren Eigenbau Gitarre, die Rich auf der Borgata DVD spielt. Oder auch Live8.

Aber der Mann macht so ein Geheimnis um seinen Sound, Wahnsinn! Chris durte ja nicht mal das Tuning der Paula verraten!:eek: Hammer!

Mich würde auch mal interessieren, was damals mit Rich und Fender passiert ist. Denn auf dem Video sagt er, daß er endlich wieder zu FR Tremolos zurück ist. Wie damals als er Kramer und Charvel gespielt hat.
Ich dachte mir nur: "Ähm, hallo? Und was ist mit deiner schönsten Sigi? Die Fender?"

Who knows?

Auf alle Fälle hat die neue auf den ersten Blick, neben der ähnlichen Farbe, zwei HB Fräsungen. Bei genaueren hinsehen sieht man, daß an der Halsposition ein SC und ein HB im SC Format drinn sind.:confused:

Ich glaube, der würde die gern wieder spielen. Alle Aufnahmen, die ich habe, da ist Richie einfach Richie nur mit der Fender. Ob´s jetzt KTF oder These Days ist...

Zuerst sollte ihn aber jemand auf Diät setzten, so fett wie der geworden ist! Unmöglich!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben