Floyd Rose - Stimmstabil ?

  • Ersteller Dantex350
  • Erstellt am
D
Dantex350
Guest
Hallo erstmal zusammen!

Ich habe mir vor ca. 1 Monat die Ibanez RG-350 gekauft.
Is ne tolle Klampfe und sieht schick aus...Das einzige was mich stört is das Tremolo.
Die Git hat ja ein "Edge III", das ist ja ziemlich ähnlich dem Floyd Rose.
Also ich hab mich mal in den ganzen anderen Threads darüber schlaugelesen und weiß jetzt ein bischen mehr daüber.
Also wenn man z.B. die Saitenstärke wechselt oder sonst irgendwie den Saitenzug ändert, dann hebt sich die Bridege ja, sodass sie nichtmehr parallel zum Korpus ist.
Unter anderem hab ich auch (glaub hier wars) den tollen Workshop darüber gelesen und mein Trem danach eingestellt.
Also es sind jetzt 3 Federn drinn und die Bridge steht parallel zum Korpus.

So, jetzt meine eigentliche Frage^^:
Wie wild könnt ihr den Hebel benutzen, ohne dass sich was verstimmt???
Also wenn ich z.B. ein paar Divebombs mach, den Hebel nach oben zieh etc. dann verstimmt sich die Git schon derbe...:(
Dann muss man wieder alles nachstimmen, dann ändert sich schon wieder der Saitenzug und es verstimmen sich die anderen Saiten :bang:
Wenn man mit dem Hebel jetzt wild rummhantiert, dann verstimmt sich die Gitarre doch desswegen, weil die Bridge sich bewegt, aber nicht genau in den Ausgangszustand zurückkommt, oder?

Naja, ich hoffe ich hab's verständlich formuliert und ihr könnt mir helfen. :)

Grüße (und nochn schönen Heligen Abend)
Dante
 
Eigenschaft
 
Hi,

FloydRose-Systeme sind freischwebend. Das bedeutet, dass bei dem Stimmvorgang jeder Saite sich ebenfalls der Saitenzug der anderen Saiten verändert.

Es ist technisch/physikalisch unmöglich, ein FR-System in nur einem Stimmvorgang korrekt zu stimmen. Es gibt im Großen und Ganzen zwei Möglichkeiten an die Sache ranzugehen:

1. Du stimmst jede Saite normal und wiederholst den Vorgang, bis nach 2-5 Durchläufen alles passt.

2. Du stimmst von den tiefen Saiten zu den hohen Saiten und stimmst immer etwas höher als der Ton richtig wäre. Damit kompensierst Du die Änderung der Saitenspannung durch die Stimmung der folgenden Saiten. Mit etwas Übung kommst Du damit auf vielleicht 2-3 Stimmdurchläufe. Es geht auf jeden Fall schneller.

Es ist einfache Mechanik. Du musst nur das System verstehen und dann kannst Du Dir im Prinzip selber ausmalen, wie es zu den Problemen kommt.

Die Position/Stellung des FR ist nicht die Aktion, sondern die Reaktion auf eine andere Ursache. Der Grund dafür kann sein, dass sich die Saiten aus den Reitern gelöst haben und verrutscht sind. Durch Divebombs werden große Kräfte frei und es ist "üblich", dass z.B. die gewundenen Saiten gerne um eine Rille verrutschen - wodurch sich natürlich die Stimmung ändert.

Lass Dir gesagt sein, dass man diese Vibrato-Architektur so akzeptieren muss wie sie ist und dass Dein Problem eigentlich garkein Problem ist. Sondern mehr eine Eigenart, die man mit der Zeit in den Griff bekommt. Anfängern passiert unter anderem sehr oft, dass sie nicht einschätzen können, wieviel Kraft sie brauchen um die Saiten in den Reitern festzuschrauben. Häufig geht dadurch ein Gewinde kaputt - ebenfalls bei den Klemmsatteln.

Grüße,

Jens
 
ich kann ALLES damit machen ohne dass sich etwas verstimmt. (naja hab schon öfters saiten damit zerstört, deshalb quäl ich das teil nicht mehr so)
bei mir verstimmt sich nix obwohl ich nur n jackson licensed floyd hab das angeblich überhaupt nicht stimmstabil sein soll.
die leute labern halt einfach zuviel ;)

wie hans-tallica schon gesagt hat - das erste mal saiten stimmen dauert halt ewig. sollte man sich schon zeit für nehmen. danach sollte sich das ding nichtmehr verstimmen - man muss halt die sattelklemme zumachen...
 
grade bei neuen Saiten: immer schön dehnen, bis die Stimmung hält, erst dann kannste davon ausgehen, dass das System erwartungsgemäß funktioniert
 
Moinmoin,

vorab, ich will jetzt hier keine schwarzmalerei betreiben oder dich allzu sehr verunsichern, aber wenn du dir wirklich sicher sein solltest alles richtig gemacht zu haben, wäre wirklich noch in Betracht zu ziehen dass irgendwann Murks mit deinem Floyd bzw. Edge getrieben wurde.
Alle Floyd Rose oder auch Floyd-ähnlichen Tremolos arbeiten ja nach demselben Prinzip: Saitenzug und Federzug gleichen sich aus. Damit das reibungslos funktionieren kann müssen die Messerkanten eine möglichst geringe Auflagefläche bieten.
Und genau da liegt jetzt auch der Knackpunkt. Falls die Messerkanten oder Haltebolzen in irgendeiner Weise beschädigt sein sollten, kommt das Floyd Rose nach dem Betätigen nicht mehr in seine Ursprungslage zurück. Die Saiten verstimmen sich also (da liegt übrigens auch der Vorteil des ZR-Tremolos von Ibanez, da dieses nicht über Messerkanten, sondern kleine Kugellager läuft!).
Das kann unter Umständen schon passiert sein wenn irgendein nachlässiger Mitarbeiter beim rein- bzw. rausschrauben der Haltebolzen den Saitenzug nicht ausreichend gelockert hat - dich muss da nicht zwingend Schuld treffen.

Falls es jetzt wirklich daran liegen sollte könnest du das Problem ganz verschieden angehen..
Falls es an den Messerkanten liegen sollte, so solltest du sie eigentlich in jeder guten Werkstatt abschleifen lassen können. Falls es nur an den Haltebolzen liegen sollte kannst du sie logischerweise einfach austauschen - nur hier bitte auf das passende Gewinde achten, sonst klappt es nicht. Und wenn du ganz radikal sein willst, kannst du das komplette System austauschen, allerdings will ich dir das jetzt nicht allzu nahe legen, da ein neues Floyd normalerweise sündhaft teuer ist und auch im Einbau so einige Schwierigkeiten bereiten kann (es sei an dieser Stelle nur der Bolzenabstand oder auch die evtl nicht vorhandene anständige Mensur genannt..).

Natürlich kann es aber auch am Klemmsattel liegen, aber ich denke kaum dass der Verschleiß nach einem Monat schon so weit fortgeschritten sein kann..

Aber wie gesagt, bevor du dir jetzt damit zu sehr Panik bereitest prüfe einfach ganz in Ruhe nochmal folgende Dinge:
- Die abgeschnittenen Saitenenden sitzen BOMBENFEST in den dafür vorgesehenen Reitern (die Blöcke sind wirklich fest angezogen)
- Die Saiten wurde richtig gedehnt
- Der Klemmsattel ist ebenfalls WIRKLICH festgezogen

Evtl. hast du einfach nur Angst beim anziehen der Schrauben, aber das brauchst du wirklich nicht haben - im Gegenteil. Bei diesen ganzen freischwebenden Tremolos muss wirklich alles gut festgezogen sein damit sich nichts verstimmt.

Ich hoffe mal das hilft weiter!

Liebe Grüße
 
Holla...
Danke erstmal für die tollen Antowrten :great:

Also ich bin mir sehr sehr sicher dass alles korrekt eingestellt ist...Also auch alles sehr fest angezogen (bei der ersten Klemme am Sattel sogar so fest, dass sich das Gewinde abgenutzt hat :rolleyes:)

Ich glaube die Schuld liegt bei mir...Ich habe mal die Saiten gewechselt, und dann ist mir augefallen dass die Tiefe E-Saite ein wenig geschnarrt hat...Also erstmal die Saitenlage ein kleinwenig höher, und dass macht man ja an den Haltebolzen. Und natürlich waren die Saiten dabei ganz und garnicht locker :(

Aber gleich am ersen Tag, als ich die Klamfe gekauft hatte, ist mir schon das mit der Verstimmung aufgefallen...
Ich hab mit auch vor ein paar Tagen das Tremol-No gekauft, um das Trem. zu blocken und bei Bedarft schnell wieder zu aktivieren...mal gucken wie das Teil so ist...

Danke nochmals für die Antworten ;)

Greets
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben