Floyd Rose Systeme

  • Ersteller james8nx
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J
james8nx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.16
Registriert
13.11.11
Beiträge
39
Kekse
0
Hey Leutz,

was sind in euren Augen die Unterschiede / Qualitätsmerkmale bei Floyd Rose System?
hab hier ne fernandez mit nem licensed fr tremo, kann aber das mangels erfahrung schlecht vergleichen.

THX!
 
Eigenschaft
 
Hi,

die Unterschiede sind schwer feststellbar, weil die wenigsten so ein Teil austauschen und dann auf der selben Gitarre den Vergleich haben, schätze ich.

Nach meiner Erfahrung machen die Materialien und Konstruktion bei Brücken und Tremolos aber schon eine Menge aus, und zumindest klingt meine Squier Deluxe mit dem Takeuchi-Tremolo aus einer Washburn etwas besser als mit dem No-Name-Original. Eddie Van Halen hat immer auf das Gotoh geschworen, weil es den besten Sound habe, und deren Hardware ist schon auch verdammt gut, allerdings auch nicht billig.

Zwei Neuentwicklungen der letzten Zeit wären das Schaller Lockmeister, das aus besonders gehärtetem Stahl besteht und von Usern im Netz und in Tests hoch gelobt wird, sowie das ABM Floyd Rose. Über das weiß ich noch nicht viel, außer dass es ziemlich teuer ist und ich von der Tuneomatic der selben Firma absolut begeistert bin, was die Verarbeitung und die Klangverbesserung betrifft. Von daher vermute ich mal, dass sie sich bei dem etwas exotisch aussehenden FR auch so ihre Gedanken gemacht haben.

Worauf auch manche schwören, sind die Tremoloblöcke aus Messing, die man inzwischen von verschiedenen Herstellern bekommt, um den Klang vorhandener FR-Trems zu verbessern. Da verstehe ich nur nicht, warum es die nicht auch in Stahl gibt, bei Fender Tremolos habe ich das als große Verbesserung empfunden.

Gruß, bagotrix
 
weist du zufällig, seit wann es das Schaller gibt?

weil ich habe hier einen Dachbodenfund einer Fender Squier in Pflege, laut Seriennummer Baujahr 1989 mit einem Schaller Floyd Rose
und ich habe meinen Zweifel das es original sein könnte



Hi,

die Unterschiede sind schwer feststellbar, weil die wenigsten so ein Teil austauschen und dann auf der selben Gitarre den Vergleich haben, schätze ich.

Nach meiner Erfahrung machen die Materialien und Konstruktion bei Brücken und Tremolos aber schon eine Menge aus, und zumindest klingt meine Squier Deluxe mit dem Takeuchi-Tremolo aus einer Washburn etwas besser als mit dem No-Name-Original. Eddie Van Halen hat immer auf das Gotoh geschworen, weil es den besten Sound habe, und deren Hardware ist schon auch verdammt gut, allerdings auch nicht billig.

Zwei Neuentwicklungen der letzten Zeit wären das Schaller Lockmeister, das aus besonders gehärtetem Stahl besteht und von Usern im Netz und in Tests hoch gelobt wird, sowie das ABM Floyd Rose. Über das weiß ich noch nicht viel, außer dass es ziemlich teuer ist und ich von der Tuneomatic der selben Firma absolut begeistert bin, was die Verarbeitung und die Klangverbesserung betrifft. Von daher vermute ich mal, dass sie sich bei dem etwas exotisch aussehenden FR auch so ihre Gedanken gemacht haben.

Worauf auch manche schwören, sind die Tremoloblöcke aus Messing, die man inzwischen von verschiedenen Herstellern bekommt, um den Klang vorhandener FR-Trems zu verbessern. Da verstehe ich nur nicht, warum es die nicht auch in Stahl gibt, bei Fender Tremolos habe ich das als große Verbesserung empfunden.

Gruß, bagotrix
 
Wenn "Original" draufsteht traue ich dem System extreme Einsätze wie Divebombs zu. Ich habe bisher noch kein lizensiertes Floyd gesehen, welches auch nach Jahren noch exzellente Stimmstabilität bietet! Gibt unter den Lizensierten sicherlich auch Unterschiede, die 1000er Variante, welche man unteranderem in Deluxe Modellen von LTD findet waren hervorragend als ich die mal angetestet habe; ob die auch noch nach Jahren überzeugen können weiß ich nicht; das würde mich interessieren. Vielleicht kann da jemand mal seine Erfahrungen zu schildern.
 

Dieser Thread wurde von der Moderation geschlossen.

Grund: Kein aussagekräftiger Titel.
( Interessanter Thread: Warum aussagekräftige Threadtitel? )

Bitte sende einem Moderator einen aussagekräftigen Threadtitel zu, um den Thread wieder zu öffnen.

Das Moderatoren-Team
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben