Unterschiede zwischen den verschiedenen original Floyd Rose Systemen?

  • Ersteller dukenuke
  • Erstellt am
dukenuke
dukenuke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
30.06.10
Beiträge
197
Kekse
320
Also ich hab die Frage schon woanders gestellt aber mir ist die sache imemr noch nicht ganz klar:

Wie groß sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen original Floyd Rose Systemen?
(Schaller, Ping, Gotoh ...)
ICh habe dazu nämlich schon verschiedenes gelesen:
Während einige dan Unterschied gar nicht bemerken sind andere von Ping schwer enttäuscht.
Schaller und Gotoh sollen wohl Sehr gut sein.
ISt der Unterschied tatsächlihc so groß ?

Haben alle original Floyd Rose eine Klinge aus gehärtetem Stahl?

Wie erkenne ich beim Kauf einer Gitarre um welches System es sich handelt?

Kann ich die Original Floyd Rose Systeme untereinander Austauschen?
( Also falls die Gitarre ein Ping hat kann ich dann z.b. ein Schaller einbauen?)

Im moment spiele Ich eine Ibanez, die Brücke hat aber keine Klinge sonder zwei Kugellager.

Eigentlich finde ich dieses System besser, da die Klingen ja recht empfindlich sind, aber nach einer Whammy Orgie stimmt die Gitarre nicht mehr wirklich.

Außerdem gibt es hinten eine Schraubenmutter die sich immer wieder löst und scheppert ( und Sustain klaut ).

Slinkys verstimmen sich bei mir übrigens mehr als DAdargios falls das irgendwas aussagt.

Hintergrund ist übrigens der dass ich mir ne neue Klampfe holen will.

Ursprünglich wollte ich wegen all dieser Probleme auf ein Trem verzichten, aber mit meinen ganzen Ansprüchen wurden die zur auswahl stehenden Gitarren immer Teurer, so dass ich nun, frei nach dem Motto "Wer billig kauft kauft zwei mal" gesagt habe:
OK, ich nehm mir jetzt mal ein bisschen Zeit und informiere mich und kaufe dann eine Gitarre die all meinen Ansprüchen genügt, auch wenn das etwas teurer wird.
Und eine "perfekte" Gitarre hat für mich nun mal ein Floyd, allerdings nicht so eins wie das was ich im Moment benutze^^
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Kann dir leider nichts zu den Floyds sagen.
Wenn's die "perfekte" Klampfe sein soll und sie auch was kosten darf, dann lohnt sich für dich ja vielleicht auch der Weg zum Gitarrenbauer und dann stehen dir ja alle Vibratos der Welt zur Auswahl. Vielleicht wäre dann auch ein Kahler ne Überlegung wert.

http://www.youtube.com/watch?v=Jy1eiMZ5nUk hier werden beide Systeme miteinander verglichen. Ich glaube am Ende hat das Floyd die Nase vorn, aber vielleicht sind dir bestimmte Punkte, in denen das Kahler besser ist, wichtiger oder du wirst in deiner Entscheidung gefestigt...

MfG
 
Wie groß sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen original Floyd Rose Systemen?
(Schaller, Ping, Gotoh ...)

Wenn Du mal hier schauen magst:

http://www.rockinger.com/index.php?list=WG072

Hier werden 3 FR Systeme angeboten. Bei Schaller und bei Gotho würde ich bedenkenlos zugreifen.

ICh habe dazu nämlich schon verschiedenes gelesen:
Während einige dan Unterschied gar nicht bemerken sind andere von Ping schwer enttäuscht.

Geschrieben wird viel. Zu Ping kann ich nichts sagen. Allerdings: Der Name ist:rofl:. Wenn's dann nur ping macht...:D

Schaller und Gotoh sollen wohl Sehr gut sein.

Yep!
ISt der Unterschied tatsächlihc so groß ?

Ich würde nicht das Billigste nehmen...

Haben alle original Floyd Rose eine Klinge aus gehärtetem Stahl?

Meines Wissens nach ja. Aber Gotho und Schaller auch.

Wie erkenne ich beim Kauf einer Gitarre um welches System es sich handelt?

Das ist mitunter schwierig. Bei Schaller und Gotho sollte es draufstehen. Aber wenn heutzutage Ersatzteile für Flugzeige und Herzklappen gefälscht werden.....:nix:

Kann ich die Original Floyd Rose Systeme untereinander Austauschen?
( Also falls die Gitarre ein Ping hat kann ich dann z.b. ein Schaller einbauen?)

Würde ich mich nicht drauf verlassen....

Im moment spiele Ich eine Ibanez, die Brücke hat aber keine Klinge sonder zwei Kugellager.

Vermutlich das ZR-System. Das soll eigentlich hervorragend sein.

Eigentlich finde ich dieses System besser, da die Klingen ja recht empfindlich sind, aber nach einer Whammy Orgie stimmt die Gitarre nicht mehr wirklich.

Liegt es an der Einstellung? Das ist nicht ohne...

Außerdem gibt es hinten eine Schraubenmutter die sich immer wieder löst und scheppert ( und Sustain klaut ).

Man kann das System mWn. fixieren. Ist es diese Mutter? Klappern jedenfalls sollte sie nicht. Sustain klauen auch nicht.

Slinkys verstimmen sich bei mir übrigens mehr als DAdargios falls das irgendwas aussagt.

Im Gegensatz zu dem, was hier oft geschrieben steht, dehne ich meine neuen Saiten immer mit geöffneter Sattelklemme, bis sie sich nicht mehr verstimmen. Dann ziehe ich die Klemmschrauben an (nicht zu fest!), stimme noch ein wenig nach und dann stimmt die Gitarre auch nach heftigstem Schlabbergebrauch immer noch.

Versuch das erstmal, dann die Ruhelage einstellen (die kurzen Federn) und dann sollte man noch das Klappern abstellen können. Hat einer eine Idee??

LG Jörg
 
Wow Danke, das nenne ich mal ne ausführliche Antwort.:great:

Also meine Ibanez habe ich schon ziemlich optimal eingestellt, und ich spiele auch nach jedem Saitenwechsel erst mal 1-2 Tage ohne Klemmsattel und dehne die Saiten, allein mit den Finetunern könnt ich die Verstimmung in dieser Zeit gar nicht ausgleichen.

Ich werd schauen dass ich Gotoh oder Schaller kriege.


Die Frage ist hiermit eigentlich beantwortet wem noch langweilig ist kann sich den folgenden Text zu gemüte führen:





Das Problem ist das meines Wissens nach nahezu alle Gitarren in der <1200€ Klasse mit Ping bestückt sind (z.B.: Charvel Pro Mod Serie).
Das Geld will ich aber keinesfalls abdrücken wenn das Trem nicht Top ist, da ich viel mit Whammy spiele und ich schon ziemlich genervt von dem was ich im Moment benutze.
Lieber leg ich noch mal 100-200€ Drauf wenn ich dafür Schaller/Gotoh kriege.

Aber das gibt's kaum.
Die Hight Quality Teile gibts bei den meisten Herstellern erst in der nächsten Preisklasse ( Made in USA usw ),
Diese Gitten liegen aber dann schon meist deutlich über 1800.
Dass diese Gitarren auch in vielerlei anderer Hinsicht hochwertiger sind ist mir klar, aber ich lege kaum wert darauf, deshalb bin ich auch nicht bereit so viel Geld dafür auszugeben.
Meine Ibanez ist z.B. made in Korea und bis auf's Trem so gut verarbeitet das ich absolut zufrieden bin.

Wenn ich aber ne Gitarre ohne kaufe und dann nachrüste komme ich auch nicht billiger weg.

Und beim Gitarrenbauer schon garnicht.

Ja ja ist schon schlimm wenn man GAS hat :D.
 
Ich spiele seit Jahren Slinkys (09) auf meinen Ibanezen. Und da verstimmt sich nix! Ich dehn die nich vorm festschrauben und ich spiel auch nich n paar Tage ohne Klemmsattel. Meiner Meinung nach sollte das Problem wohl eher irgendwo anders liegen.
Und zu der Schraube: Kannste da mal vielleicht n Bild machen,weil da sind ja einige Schrauben ...
 
ne, Bild kann ich nicht machen ohne die Gitarre komplett auseinander zu nehmen.

Aber google Spuckt hier ein schönes Bild aus.
Auf dem linken bild ist es die Schraubenmutter mit dem schwarzen Teil dran, wo das Gewinde vom Tremmoloarm drin steckt.

Der Ganze Arm wackelt und hat Spiel, das stört mich allerdings nicht.
Was mich stört ist das bei manchen Tönen ( vor allem auf der g-Saite ) die Schraubenmutter anfängt zu scheppern.
Zugegeben, am Verstärker hört man das nicht mehr, aber wenn ich leise Spiele nervt's trotzdem.
Aber damit kann ich eigentlich Leben, was mich stört ist das Verstimmen.

Dazu hab ich allerdings gerade noch ne Idee gehabt.
Vielleicht sind die Klemmmechaniken ein wenig Verschlissen ( als ich mich noch nicht damit ausgekannt habe hab ich die wohl zu fest angezogen ) und die Saiten Rutschen ein bisschen?

Würd auch erklären warum sich die hohe e Saite am meisten Verstimmt.:gruebel:
 
Servus!

Haste das Video gesehen, das ich verlinkt habe? Bzw die drei Videos? In einem geht er genau auf dieses Problem mit der hohen e-Saite ein und legt da nen kleines Metallplätchen zwischen Saite und Kleme am Sattel.

MfG
 
Aber google Spuckt hier ein schönes Bild aus.
Auf dem linken bild ist es die Schraubenmutter mit dem schwarzen Teil dran, wo das Gewinde vom Tremmoloarm drin steckt.

Der Ganze Arm wackelt und hat Spiel, das stört mich allerdings nicht.
Was mich stört ist das bei manchen Tönen ( vor allem auf der g-Saite ) die Schraubenmutter anfängt zu scheppern.
Zugegeben, am Verstärker hört man das nicht mehr, aber wenn ich leise Spiele nervt's trotzdem.
Aber damit kann ich eigentlich Leben, was mich stört ist das Verstimmen.

Das mit dem Verstimmen liegt allerdings in keinem Fall an der Schraube!

Dazu hab ich allerdings gerade noch ne Idee gehabt.
Vielleicht sind die Klemmmechaniken ein wenig Verschlissen ( als ich mich noch nicht damit ausgekannt habe hab ich die wohl zu fest angezogen ) und die Saiten Rutschen ein bisschen?

Würd auch erklären warum sich die hohe e Saite am meisten Verstimmt.:gruebel:

In der Tat, da solltest Du dem Ratschlag von SickSoul folgen.

LG Jörg
 
ja danke hab die idee von genau dem video
das es nicht an der wackelnden schaube liegt war mir schon klar:D
 
Das mit dem Verstimmen scheint ja geklärt ;) und zu der lockerwerdenden Schraube würde ich vorschlagen,ein oder 2 Tropfen Schraubensicherung niedrigfest auftragen; also Schraube aufdrehen,Schraubensicherung aufs Gewinde und festziehen. Dann sollte sich die Verbindung halten.
 
Ich spiele seit Jahren Slinkys (09) auf meinen Ibanezen. Und da verstimmt sich nix! Ich dehn die nich vorm festschrauben und ich spiel auch nich n paar Tage ohne Klemmsattel. Meiner Meinung nach sollte das Problem wohl eher irgendwo anders liegen.
Und zu der Schraube: Kannste da mal vielleicht n Bild machen,weil da sind ja einige Schrauben ...

Es fällt mir schwer das zu glauben.
Wenn ich meine Slinkys frisch aufgezogen und gestimmt habe und dann auf der hohen e saite ein paar bends mache ist die so weit verstimmt das ich das nicht mehr mit den Feintunern ausgleichen kann, und das liegt garantiert nicht am Klemmsattel.
Also entweder ist bei meiner Gitarre noch was anderes kaputt oder ich mach irgendwas falsch.
 
... dem Einen klappt, haut bei dem Anderen nicht hin.

Meine Methode hatte ich schon kurz erläutert. Aufziehen, Stimmen, am 12. Bund ca. große Terz-Quinte mit dem rechten Zeige- und Mittelfinger ziehen (langsam und mehrfach ziehen/entspannen), nachstimmen, wiederholen, bis die Saite in Stimmung bleibt. Das mit jeder Saite. Dauert bei mir ca. 5 min. für alle Saiten. Dann alles festziehen und nachstimmen. Vorausgesetzt die Finetuner standen in der Mitte, sollte es kein Akt sein, mit diesen die Gitarre fein zu stimmen.

LG Jörg
 
Es fällt mir schwer das zu glauben.
Wenn ich meine Slinkys frisch aufgezogen und gestimmt habe und dann auf der hohen e saite ein paar bends mache ist die so weit verstimmt das ich das nicht mehr mit den Feintunern ausgleichen kann, und das liegt garantiert nicht am Klemmsattel.
Also entweder ist bei meiner Gitarre noch was anderes kaputt oder ich mach irgendwas falsch.

Ich guck mal,daß ich dir n Video dazu drehen kann. Sonst kann man ja viel schreiben :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben