Hintere Schrauben am Floyd Rose sind zu lang

depi
depi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.19
Registriert
03.07.07
Beiträge
222
Kekse
698
Ort
Far Beyond the Sun
Hallo,
ich denke das folgende Bild beschreibt mein Problem am besten:

DSC00346.JPG

Gitarre: Edwards AL-128, Original Floyd Rose ca. 9 Monate alt, Abstand von der Mitte der Haltebolzen bis zum Ende der Unterfräsung ist ca. 7,4 cm.

Die hinteren Schrauben verhindern, dass ich das Floyd Rose komplett in den Korpus drücken kann (sie setzen auf). Ich habe vorher die Sättel der E(tief) und A Saite weiter nach hinten geschoben, um die Oktavreinheit wieder hinzubekommen.

Nachdem ich nun die Schrauben mit aller Kraft festgezogen, und die Saitenlage stark erhöht habe, funktioniert das Floyd jetzt wieder einigermaßen. Aber für mich ist das kein Zustand, der auf Dauer so bleiben sollte. Denn die Sättel (und damit verbunden die Schrauben) könnten theoretisch noch 2 mm weiter nach hinten geschoben werden, von daher müsste sich der Herr "Floyd Rose" doch etwas für einen solchen Fall ausgedacht haben (kürzere Schrauben).
 
Eigenschaft
 
Ich würde sie mal dem Gitarrentechniker in die Hand drücken...
 
Kannste da nicht eigentlich lediglich andere kürzere Schrauben mit passender Qualität rein machen?
 
Neue Schrauben. Die Schrauben nicht zu fest anziehen. sonst gehen die Böckchen kaputt, in die Du die Saiten klemmst, was ärgerlich ist.
 
Ich würd einfach die Schrauben etwas kürzen. Selbst ist der Mann!
 
Neue Schrauben. Die Schrauben nicht zu fest anziehen. sonst gehen die Böckchen kaputt, in die Du die Saiten klemmst, was ärgerlich ist.

Stimmt, das ist extremst nervig, ist mir passiert.

Ich würd einfach die Schrauben etwas kürzen. Selbst ist der Mann!

Blödsinnig. Die schrauben kannst du dann nicht mehr aufschrauben.


Edit: Achja bei meiner sieht das genauso aus, stört mich kaum aber wenns dich stört, ab zu einem Gitarrebauer der kann dir sicher helfen.
 
Kürzere Schrauben!

Gibt's in jedem gut sortierten Metallwarenladen (wo auch die Profihandwerker einkaufen, ca. 2 -3 EUR ),
die original Schrauben, so wie sie sind, behalten und nicht kürzen und als Vorlage mit zum Metall-/Schraubenprofi nehmen.

LG
RJJC

***
Nachdem ich nun die Schrauben mit aller Kraft festgezogen *** habe,

Das solltest Du besser vermeiden
 
Blödsinnig. Die schrauben kannst du dann nicht mehr aufschrauben.
Blödsinn! Ich hab auch die Schrauben zur Saitenlagen-Justierung bei meiner festen Brücke gekürzt, und stell dir vor, die sind prima zu schrauben. Man muss halt unten n bissl winklig schleifen und nicht einfach gerade abschneiden.
 
Also ich denke, dass Problem ist, dass du die Böcke zuweit nach hinten geschoben hast. Wäre interessant zu sehen, wie der Rest deines Tremolos aussieht.. allerdings, wenn deine Gitarre so unrein ist, dass du das machen musst um die Bundreinheit herzustellen, solltest du vielleicht wirklich fachkundiges Personal aufsuchen. Da kann dann die Halskrümmung nicht passen oder auch Probleme mit den Schrauben, die das Tremolo oben gegenhalten verantworltich sein.. passiert öffter, dass die brechen. Also bevor du Schrauben kürzt und da irgendwas rumschleifst solltest du lieber die Ursache des Problems beheben ;)
 
@Gammelpeter

Wow, da ist mir wohl ein "s" zuviel rausgerutscht. Was ich an Foren nicht leiden kann, sind Menschen die es so übergenau nehmen und dann doch nichts Konstruktives zur Diskussion beitragen.
Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass man normalerweise nicht mit Metallsäge und Schleifer anrücken muss, wenn das Problem ein ganz anderes ist!

Also lass bitte so eine Kritik stecken.... sie tut nichts zur Sache. Ausserdem alles klein schreiben und dann auf der Rechtschreibung Anderer herumhacken ist schon sehr mutig...
 
@Gammelpeter

Wow, da ist mir wohl ein "s" zuviel rausgerutscht. Was ich an Foren nicht leiden kann, sind Menschen die es so übergenau nehmen und dann doch nichts Konstruktives zur Diskussion beitragen.
Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass man normalerweise nicht mit Metallsäge und Schleifer anrücken muss, wenn das Problem ein ganz anderes ist!

Also lass bitte so eine Kritik stecken.... sie tut nichts zur Sache. Ausserdem alles klein schreiben und dann auf der Rechtschreibung Anderer herumhacken ist schon sehr mutig...

ich schreibe aus bequemlichkeit klein, bemühe mich aber sonst immer. der post war auch nicht nur auf dich bezogen, nimms nicht persönlich, mir fällt das nur generell in diesem forum auf (wobei es noch weitaus schlimmere gibt ;) )
warum denkst du dass schrauben kürzen keine gute idee ist???
edit: stichwort oktavreinheit? schon ne möglichkeit. normalerweise ist ja hinter dem floyd schon genügend spielraum, also stimmt das schon: erst mal oktavreinheit und halskrümmung überprüfen und dann weitersehen...
 
Na dann wollen wir dieses Beil mal begraben ;) find ich gut!

Mir widerstrebt es einfach einem Anfänger zu raten, er soll an seiner Girarre etwas kürzen und abschleifen und rumsägen, wenn er selbst die Ursache des Problems ist...

Ich habe vorher die Sättel der E(tief) und A Saite weiter nach hinten geschoben, um die Oktavreinheit wieder hinzubekommen.

Ich denke mir einfach, wenn er da wirklich so in der Materie ist um seine Gitarre wieder Bundrein zu bekommen, dann war das wohl nicht das richtige Mittel. Jetzt stehen die Schrauben am Korpus an und das sollte wohl wirklich nicht so sein. Wenn das Floyd zuweit aus dem Korpus geht, dann säg ich auch nicht die Federn ab, die es gegenhalten...;)
 
Schuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich hatte und habe wegen schulischer Dinge momentan sehr wenig Zeit. Vielen Dank für eure Tipps!

Ich werde wohl bald in die nächstgrößere Stadt fahren und sehen, ob ich kürzere Schrauben finde. Oder eventuell die Gitarre zur Reparatur bringen.
Wenn nicht:
Wie bekomme ich die aktuellen Schrauben denn kürzer? Reicht da eine kleine Metallsäge, weil Flex und Co gehören so gar nicht zu unserem Haushalt.


An dieser Stelle zitiere ich mich noch einmal selbst:
DEPI schrieb:
Denn die Sättel (und damit verbunden die Schrauben) könnten theoretisch noch 2 mm weiter nach hinten geschoben werden, von daher müsste sich der Herr "Floyd Rose" doch etwas für einen solchen Fall ausgedacht haben (kürzere Schrauben).
Ist mein Floyd ein Konstruktionsfehler, oder wie würde es bei euch aussehen, wenn man den Sattel weiter nach hinten schieben würde?
 
Blödsinn! Ich hab auch die Schrauben zur Saitenlagen-Justierung bei meiner festen Brücke gekürzt, und stell dir vor, die sind prima zu schrauben. Man muss halt unten n bissl winklig schleifen und nicht einfach gerade abschneiden.

Wie gesagt, ich hab das problem auch, und bei meiner festen brücke ist das zum reinschrauben nur 1cm oder weniger lang, der rest ist glatt und nicht verschraubbar. Sprich, 1cm weg => geht nicht mehr zum schrauben. Ist anscheinend verschieden, war mir nicht bekannt sorry.
 
Achso, na dann wäre kürzen wohl wirklich ne schlechte Variante.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben