Floyd Rose Tremolo und kein F-Spacing bei DiMarzio

rwgit
rwgit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.13
Registriert
04.08.09
Beiträge
158
Kekse
8
Hi,

hat jemand Erfahrung mit Non-F-Spaced DiMarzios in einer Floyd Rose Gitarre? Ist das Ergebnis trotzdem ok?
"Fender-Spacing" 53 mm.

Aufgrund des aufbauenden Magnetfelds dürfte doch kein Verlust entstehen, sieht eben nur s***** aus, wenn die Polepieces nicht direkt über der Saite liegen...
 
Eigenschaft
 
Das erweiterte Spacing hat durchaus seinen Sinn. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in solchen Fällen eine dünne (.009er) hohe E-Saite bei cleanen Downstroke-Singlenotes am Steghumbucker (welch schlimmes Denglisch...) in der Tat anders klingt als bei Upstrokes.
 
Das erweiterte Spacing hat durchaus seinen Sinn. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in solchen Fällen eine dünne (.009er) hohe E-Saite bei cleanen Downstroke-Singlenotes am Steghumbucker (welch schlimmes Denglisch...) in der Tat anders klingt als bei Upstrokes.

Hi, danke für die Antwort. Und nur im High-Gain-Betrieb?
 
Hallo...also ich kann berichten, dass ich weder im Clean-Crunch noch im HiGain da irgendwas gemerkt habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo...also ich kann berichten, dass ich weder im Clean-Crunch noch im HiGain da irgendwas gemerkt habe...

Ich muss gestehen, ich habe mich auch schon via Suchmaschine auf diversen Foren erkundigt und es hatte nicht wirklich jemand Probleme deswegen. Danke Dir.
 
Bei meiner Strat mit Floyd Rose und Humbucker passt der auch nicht so wirklich unter die Saiten (was eigentlich ja nicht sein dürfte :redface:)
Schadet dem Sound aber kein bisschen :)
 
Ich habe auch einen SD SH6 in meiner Ibanez (da gehört eigentlich ein TB6 rein) und ja es gibt klangliche Unterschiede zwischen dem TB und dem SH Modell, mMn ist der TB ein wenig weicher und nicht so Sägend wie die SH Version.
Ich habe einfach die Füsse der Baseplate ein wenig verbogen um den Humbucker mittig unter den Saiten zu haben, da eigentlich die hohen Saiten überhauptnicht an den Polepieces waren.
Naja, eigentlich war ja mein Hauptproblem, das es einfach schei*se aussieht wenn das Spacing so garnicht ausgeglichen ist.
Der unterschiedliche Klang bei Down/Upstrokes ist aber wahr und hatte ich auch bei meinem SH6, zumindestens bis ich die Baseplate verbogen habe, jetzt klingt es gleich (aber immernoch sägender als der TB6 :D).

Klingenhumbucker sind wohl von diesem "Problem" ausgeschlossen.
 
Ich habe auch einen SD SH6 in meiner Ibanez (da gehört eigentlich ein TB6 rein) und ja es gibt klangliche Unterschiede zwischen dem TB und dem SH Modell, mMn ist der TB ein wenig weicher und nicht so Sägend wie die SH Version.
Ich habe einfach die Füsse der Baseplate ein wenig verbogen um den Humbucker mittig unter den Saiten zu haben, da eigentlich die hohen Saiten überhauptnicht an den Polepieces waren.
Naja, eigentlich war ja mein Hauptproblem, das es einfach schei*se aussieht wenn das Spacing so garnicht ausgeglichen ist.
Der unterschiedliche Klang bei Down/Upstrokes ist aber wahr und hatte ich auch bei meinem SH6, zumindestens bis ich die Baseplate verbogen habe, jetzt klingt es gleich (aber immernoch sägender als der TB6 :D).

Klingenhumbucker sind wohl von diesem "Problem" ausgeschlossen.

Hi, ich überlege mir auch einen SH6 anzuschaffen auf eine Hellraiser. Ist der Unterschied wirklich groß bzw. merkt man unterschiedliche Dynamiken der beiden äußeren Saiten bei einem Nicht-Trembucker an der Bridge?
 
Der Unterschied ist eigentlich zu vernachlässigen und kaum zu unterscheiden, aber wenn du (wie ich) auf Harmonics stehst, die einem in die Ei*r treten, ist das sägende eines SH´s besser, als das ausgeglichene des TB´s.
Es ist einfach noch eine kleine Nuance in den hohen Saiten, aber dafür sind sie leider ein klein wenig leiser als die tiefen (dünne Saite+grösserer Abstand...dicke Saite und die Pole sind direkt darunter).

Richtig aufgefallen ist mir das aber erst bei einem Midscoopsound eines Transistor Amps, auf einem Recti ohne scoop (der auch zu dem Zeitpunkt da stand) hab ich absolut keinen Unterschied gehört.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben