Floyd rose und Saitenriss

  • Ersteller andybai
  • Erstellt am
A
andybai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.18
Registriert
18.10.03
Beiträge
8
Kekse
0
Hi, habe eine Fender Classic Floyd Rose und habe festgestellt, das mein Saitenverschleiß enorm angestiegen ist. Und korioser weise zerreisen die immer an der selben Stelle, nämlich direkt auf dem Sattel. Nun bin ich schon drauf und dran das Teil runterzuschmeißen, verzichte aber ungern darauf. Hat jemand ein Tip oder das gleiche Problem ?
Es ist ein original Floyd 1 und ich vermute mal das die Qualität der kleinen Blöcke wo die Saiten drüber laufen nicht so toll ist, oder vielleicht zu harte Auflage.
Bin glücklich über jeden Tip.

Gruß Andy
www.thephlox.de
 
Eigenschaft
 
Das kann man wegschleifen/feilen. Am besten aber nich selbst machen =). Also wahrscheinlich is da irgendwo nur was spitz, kein großes Problem.
 
Danke für den ersten Tip.
Ich habe die gebraucht gekauft und denke mir mal, das sie an den Stellen eventuell eingekerbt ist. Wenn ich so mit dem Fingernagel so leicht drüber fahre, meine ich da leichte Kerben zu spüren. Nun ist das ja hart verchromt und mit schleifen wird das wohl nicht so super funktionieren.
Mich interessiert eigentlich ob jemand gleiche feststellungen gemacht hat, bezüglich einem generellen Problem mit diesem Floyd Rose. Oder ob das sonst eigentlich hinhauen sollte.
 
dies Problem kann es an allen Stegen geben. Ein kleiner Grad und ruck zuck ist die Saite platt...

RAGMAN
 
das ist schon klare Sache, aber so extrem ist es mir noch auf keiner Klampfe aufgefallen. Ich dachte es liegt eher an der Bewegung und dadurch den Abrieb ??? Aber wenn das bei euch nicht so deutlich ist, werde ich wohl Morgen mal die Saiten runternehmen und mir die Sache mal mit der Lupe betrachten.
 
eigentlich ist der saitenverschleiss beim fr ja sehr gering, da sie ja z.b. nich ueber die reiter gezogen werden, wie z.b. bei gibson oder fender vintage trem. bei denen gern mal was wegreisst, also, jedenfalls war das bei mir so, bist aber nicht der erste, den ich kenne, der n problem mit den kleinen bloecken hat, nem freund von mir ist immer die saite rausgerutscht, weil halt abgenutzt, fuer 5 euro pro stueck bekommst du neue, top qualitaet, einfach auswechseln, geht wohl schneller in den hintern, als andere hardware an der gitarre,
lw.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben