Floyd Rose Verfärbung?!

  • Ersteller CherishYourLife
  • Erstellt am
CherishYourLife
CherishYourLife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.17
Registriert
01.01.12
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
Remshalden
Hallo ihr Lieben Leut.
Erstmal möchte ich sagen, dass ich die Suchfunktion genutz habe, jedoch zu diesem Thema nichts gefunden habe.
Seit Weihnachten ca. habe ich meine Schecter Hellraiser C1 FR.
Letzte woche, habe ich auch dem Floy Rose eine komische verfärbung entdeckt. (Wenn das Rost ist, ist mir das wirklich peinlich, dass ich das nicht erkannt habe^^ )
Das floyd rose an sich ist dunkler als der fleck, der Fleck ist in der mitte ziemlich Perfekt Silberfarben
Aussen braun bzw Gelb.
(Tut mir leid, meine Handykamera macht nicht allzu gute bilder :/ )


Würde mich sehr über Hilfe freuen
1. Was das ist
2. Wie ich was dagegen tue.

Viele Dank im Vorraus schonmal,
Viele Grüsse CYL :)


[Edit, sorry für den massiven schreibfehler in der Überschrift xD )
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • fr.jpg
    fr.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 240
Grüß dich,

das was da mit deinem FR passiert ist (leider) vollkommen normal, da deine Hardware lt. Beschreibung nicht pulverbeschichtet, sondern verchromt ist.
Da, wo dein Handballen beim spielen aufliegt, spielt sich das Chrom wegen dem ständigen Kontakt mit Hand und Schweiß leider irgendwann runter...
das Problem hatte ich bei einer meiner Gitarren früher auch... Irgendwann hab ich FR und Mechaniken dann gegen schwarze pulverbeschichtete getauscht, allerdings wegen der Funktionalität, nicht der Optik... solange dein FR also noch tadellos funktioniert, würde ich mich damit abfinden - ist ja auch nicht sooo tragisch
 
Dann Bedanke ich mich, somit wär hier von mir aus, close.
 
Noch dazugesagt: Leider tritt diese Abnutzung meistens bei den Blackchrome FR auf. Bei den schwarzen und verchromten gibt es das nicht. Bei den goldenen hab ich das auch noch nie gesehen.
 
Ich geh mal stark davon aus, dass das bei den Goldenen auch passiert, wie bei goldener Harware eigentlich immer :D
 
Ich geh mal stark davon aus, dass das bei den Goldenen auch passiert, wie bei goldener Harware eigentlich immer :D

Jep!
Hier gibts bestimmt an die 50 Threads wo gefragt wie man das Gold zurückbekommt ;D
 
Das ganze ist bei "Cosmo-Black" und ähnlicher Hardware ein recht häufiges Phänomen, wohl auch abhängig von den individuellen Körpersäften des Benutzers :(.

Ich kann Dich aber etwas beruhigen: das dunkle Chrom ist bei Dir noch nicht ab, es ist nur verfärbt, also wohl erstmal nur eine oberflächliche chemische Reaktion, kein Abwetzen. Rost ist zwar auch eine Reaktion, aber geht viel tiefer; so zerstörerisch ist das hier dagegen nach meiner Erfahrung nicht. Es tritt aber je nach Qualität der Beschichtung und des Benutzers auch oft sehr früh und/oder bei Gitarren auf, die gar nicht so viel gespielt werden.

Auf lange Sicht trifft es wohl leider auch zu, dass diese Beschichtung von der Dauerhaftigkeit her nicht mit hellem Chrom mithalten kann. Die Optik scheint den Herstellern (und wohl auch den Kunden) hier vorzugehen. Da bleibt also nur, es zu spielen, bis es funktional wirklich Probleme gibt, und dann auszutauschen. Vorbeugen kann man schon etwas, indem man die Teile halt regelmäßig nach dem Spielen mit einem sauberen trockenen Lappen abwischt.

Gruß, bagotrix
 
Genau, abwischen und ich reinige meine angelaufene Hardware mit Autopolitur, meist habe ich das Mitte von Sonax, da geht auch Flugrost prima weg.

Gruß Joe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben