Floyd Rose Vibrato zieht Saiten ungleichmäßig

  • Ersteller Starvin' Marvin
  • Erstellt am
S
Starvin' Marvin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
11.05.10
Beiträge
168
Kekse
64
Hi, ich hab zwei floyd rose Gitarren, eine 7-Saiter und eine 6-Saiter. Bei beiden passiert folgendes wenn ich die whammy bar nach untendrücke: Die tiefen Saiten (vor allem die tife E/B Saite) wird fast ganz locker, während die höheren Saiten noch relativ stark gespannt bleiben. Das heißt, dass ich, um bei den hohen Saiten einen ganzen Ton tiefer zu bekommen, sehr stark am Vobrato rumdrücken muss. Ist das normal? Ich dachte immer, dass die Saiten quasi gleichstark nach unten gezogen werden müssten. Eventuell liegt es daran, dass ich auf Drop-Stimmungen Spiele, aber die 2.-tiefste Saite zieht immer noch weiter nach unten als die hohen. Grüße, Marv
 
Eigenschaft
 
HI Marv,

das könnte daran liegen, dass du einen ungünstig abgestuften Saitensatz nutzt!? Ansonsten sollte es so sein, dasss alle Saiten bei Tremolobewegung ungefähr gleichmäßig gezogen und gelockert werden

Viele Grüße Matze
 
Hmm, ich glaube die Saiten passen schon, an was könnts denn noch liegen? Tremolofedern? Saitenlage? Die Schieberegler für die Octavreinheit?
 
Das ist doch ganz normales Verhalten. Wenn ich das Trem bis Anschlag runterdrücke, sind D- und e-Saite immer noch stramm genug, dass da ein - naja - fast definierter Ton rauskommt. Die dickeren Saiten baumeln da nur noch motivationslos schlabbernd auf dem Griffbrett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, das wollt ich wisssen, danke!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben