Floyd Rose Video

  • Ersteller nike_esp
  • Erstellt am
Death Jester schrieb:
Ja natürlich: Hinten am FR sind zwei Imbusschrauben, die die Höhenlage des FR's verstellen, dafür musst du dann aber wie gesagt die Saitenspannung wegnehmen.

Meinst du diese Schrauben ? (Bild)

Was muss ich da genau machen ? ...

Tut mir leid wenn ich so nerve, will meine Gitarre nicht von Geschäft machen lassen, da die mir nur Geld abzocken. Ich würde es auch gerne alles selber lernen.
 

Anhänge

  • DSC01125.JPG
    DSC01125.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 252
nike_esp schrieb:
Meinst du diese Schrauben ? (Bild)

Ne, 1 sind die Feinstimmer (die 6 Schrauben, die senkrecht von oben drinstecken) und 2 sind die Imbusschrauben für die Klemmböckchen, also damit die saite hinten hält.

Du musst die Schrauben tiefer legen, auf denen die gesamte Tremoloplatte aufsitzt. In dem Foto da oben sieht man den linken Bolzen grade noch ganz links im Bild.

Kannste gar nicht verfehlen. halt die Schrauben, wo das ganze Teil beweglich drauf liegt und nach vorne und hinten kippbar ist.

Die musste weiter reindrehen, dann gehen sie tiefer.

Aber dazu eben Saiten komplett entspannen, sonst machst du dein Trem kaputt. Zumindest auf Dauer.
 
Ray schrieb:
Die Halskrümmung wird so eingestellt, wie oben beschrieben: 1 und 24. Bund gleichzeitig runterdrücken und dan am 8. Bund ca 0,5mm Platz.

Das mache ich dann mit der E Saite und wenn sie gestimmt ist ... oder ?

Ray schrieb:
NACHDEM der Hals korrekt eingestellt ist, wird die übrige Saitenlage hinten am Steg justiert. Du musst also die beiden Schrauben/Bolzen weiter reindrehen, damit die Tremoloplatte tiefer liegt. Und dazu die Saiten entspannen.

Du meinst Schraube 1 ? (siehe Bild oben) ... die muss ich dann weiter runterdrehen, damit die Saitenlage niedriger wird.

Ray schrieb:
Aber wenn du da deine ca 0,5mm hast, ist das schon ok. Alles andere wird hinten am Steg eingestellt. (und evtl. am Sattel, aber das ist ein anderes Kapitel).

Kannst du mir dieses Kapitel evtl. kurz erläutern oder ein Link dazu schicken vielleicht auch Video ? :redface:

danke
 
@Ray

oh mist du warst wieder etwas schneller ... ok ich weiss jetzt welche Schrauben du meinst. :)

Vielen Dank für die Hilfe Ray und Death Jester ! Hoffe, dass reicht dann erstmal.

Hier für euch:

bier.jpg
 
nike_esp schrieb:
Das mache ich dann mit der E Saite und wenn sie gestimmt ist ... oder ?

Jupp, also wenn der Federzug halbwegs passt. (du solltest danach nicht auf andere Saitenstärken umsteigen :) )

Immer erst die Federn justieren, so dass bei gestimmter Gitarre alles passt.

Dann die Halskrümmung checken und evtl. verändern.

Dann die Saitenlage am Steg nach unten oder oben korrigieren. Ganz nach Wunsch.

Man kann das noch perfektionieren, je nachdem, WO es schnarrt. Man kann da ganz penibel Halskrümmung und Saitenlage aufeinander abstimmen, aber das ist was für Freaks, die unbedningt noch einen Mikrometer mehr rausholhen wollen. Theoretisch könnte man sogar seine Bundstäbe individuell abschleifen und evtl. Unsauberheiten im Griffbrett so ausgleichen. Auch da kann man noch mal was rausholen.

Ist aber echt nur für Freaks. kann man ne Menge kaputtmachen. Hab ich alles schon hinter mir :redface:


Das mit dem Sattel ist sone Sache. Meistens ist der von Werk ab zu hoch (was überhaupt keinen Vorteil hat, nur Nachteile). Bei normalen Sätteln kann man dann einfach die Kerben tiefer machen und hat sofort ne bessere Saitenlage, angenehmeres Greifen und ne bessere Intonation.

Bei Floyd Rose Systemen geht das aber net. da darf man nicht einfach die Metallkerben tiefer schleifen, denn dann passt die Druck-Scheibe der Locking Nut nicht mehr genau drauf.

Man muss also den ganzen Metallsattel abmachen und Holz drunter wegschleifen. Natürlich möglichst exakt.

Ich hab da schon mal nen Hals fast ruiniert :-(

Also geh da lieber nicht dran.

Ist auch nur nötig, wenn die Saiten am ersten Bund mehr als 0,5mm über dem Bundstäbchen liegen. Ich hab durch die Bank 0,2 bis 0,3mm, aber 0,5 ist schon noch ok. Aber vorher warens bei meiner Floyd Rose Gitarre so um die 0,8, das ist echt scheisse. Und bei der Paula wars mehr als 1mm....
 
Das Beir nehm ich dankend an, Nike ;)

Ray: wie misst du so genau die Abstände??? Ich hab noch kein Lineal mit 0,x Millimeter Skala gesehen.
 
Death Jester schrieb:
Das Beir nehm ich dankend an, Nike ;)

Bitte bitte ! :)

Die Gitarre ist jetzt richtig eingestellt. Abstand vom 24. Bund bis zur Saite ist nur noch 3mm (war vorher 5-6mm).

Vielen Dank nochmal ! Habt mir sehr geholfen ! :D
 
Dafür ist das Forum da.
 
Sind Ray und ich auch nicht, wir haben dir nur geholfen um uns einzuschleimen und dein Vertrauen zu erschleichen, um dich zu betrügen. In Wirklichkeit sind wir ganz fiese gemeine Unmenschen, die zum Frühstück Babies essen :twisted: :twisted: :twisted:

:p :wink:
 
Death Jester schrieb:
Das Beir nehm ich dankend an, Nike ;)

Ray: wie misst du so genau die Abstände??? Ich hab noch kein Lineal mit 0,x Millimeter Skala gesehen.

ich schieb einfach Gegenstände unter die Saiten. Und diese Gegenstände hab ich vorher mit ner Schieblehre abgemessen. Für die Saitenlage nehm ich meist Münzen (wenn eine 10 cent drunter passt,dass sie grade auf Reibung sitzt, ists ok). Für die Halskrümmung nehm ich ganz dünne Plektren (0,2 mm Metall) oder auch andere dünne Sachen. Zweckentfremden kann man da so ziemlich alles.

Und die Schieblehre geht auf ein 20stel mm genau, das ist mehr als genug.
 
Stimmt, gute Idee da habe ich noch nicht dran gedacht.
 
Ähm, sorry dass ich den Thread jetzt nochmal rauskram, das Thema FloydRose gabs sowieso schon mehr als genug, aber ich bin in der SuFu nicht sicher fündig geworden und bevor ich mein neues EdgePro schrotte wollte ich jetzt sicherheitshalber nochmal genau nachfragen.
Ich will die Saitenlage verändern, genauer gesagt etwas erniedrigen, die Saiten sind mir etwas zu hoch eingestellt. Was ich weiß ist, dass ich die Saiten nun lockern muss und irgendwie den Zug vom Vibrato nehmen muss!? Nur wie? Wenn ich einfach die Saiten lockere zieht das Vibrato ja gleich voll bis zum Anschlag ein. Also einfach was zwischen Korpus und Vibrato klemmen, so dass es festsitzt und ich die Saiten locker machen kann, ohne dass sich irgendwas verstellt/verzieht(zB ne Packung Taschentücher)? Kann ich dann gefahrlos die an den beiden Schrauben an denen man die Saitenlage einstellt rumschrauben?
Was mich auch irritiert ist, dass garnichts vom Saitenlockern etc. in der Bedienungsanleitung steht, also würde man sich ja unter Umständen das FR kaputt machen, selbst wenn sich an die offizielle Anleitung hält... :screwy:
 
entspann einfach die saiten und lass das floyd dabei ruhig ganz im korpus verschwinden, das macht eigentlich auch nix, die schrauben kannst du ja trotzdem drehen, eine umdrehung sollte in etwa einen millimeter veränderung am floyd bringen (ich meine, das sind M6-schrauben, das sind es jedenfalls bei meinem kahler), das macht am 24 bund dann 0.75 mm. dann kannst du dir ja anhand deiner jetzigen saitenlage und der die du haben willst ausrehnen, wie weit du drehen musst. (wenn das da ne zöllige schraube mit feingewinde ist, was ich fast vermute, kannste diese rechnung jedoch vergessen)
 
falls es noch net gepostet wurde

http://www.planetguitar.net/

und wenn noch fragen bestehen kann man mich auch per pm fragen
weil würde mal behaupten ich kenn mich sehr gut mit dem fr aus
hab an meiner klampfe eins und hab schon mehrere eingestellt die alle super funktionieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben