Floyd Rose Tremolo verstimmt sich ständig, stimmt das?

  • Ersteller PhilFromFrance
  • Erstellt am
Naja sooo Unrecht hat sein Feund, ich :D, ja auch wieder nicht. Mein Gitarrenlehrer hat ne Manne mit Floyd Rose und ärgert sich immer, dass er den Floyd Rose abbestellen solln hätte, denn es dauert sehr, sehr lange, bis die Seiten wirklich dort bleiben, wo sie sein sollen.

Ich hatte an meiner ersten Gitarre einfach nur ein Tremolo, und durch die 52'er Saiten und dem Drop A Tuning schon nen Floyd Rose Effekt, da die Saiten das Tremolo extrem belastet haben.

Ich habe ein Original Floyd Rose aufliegend in der Standardstimmung, stimme nicht um und habe keine Probleme. Saiten dehnen muss ich, sonst klappt es nicht mit dem Gefloyde. Saitenwechsel dauert länger als bei traditionellen Gitarren, was aber daran liegt, das ein richtiges Floyd selbstredend bösschwarz lackiert ist und ich mit meinen schlechten Augen nix mehr sehe.

Generell würde ich bei so heftiger Umstimmerei keine Tremologitarre spielen, weil da jedes Mal eine Justier-Arie ansteht, die bei einem Floyd schnell an die Grenzen der Geduld geht. Generell ist ein gutes Floyd, z.B. das, wo Floyd Rose draufsteht, das Stimmstabilste, was ich kenne, Tune-O-Matic eingeschlossen. Ob man das wirklich braucht, muss man selbst entscheiden, ich weiss das selber nicht mehr so genau, als ich meine letzte Gitarre gekauft habe, war ich der Meinung, ein Tremolo zu brauchen, und wenn schon Tremolo, dann Floyd. Liegt es auf, merkt man es fast gar nicht an Ansprache und Ton, aber auch eben nur fast. Stimmen braucht man nur noch in Ausnahmefällen, Double Bends gehen normal und der Handballen kann hin wo er will. Der Nachteil ist, dass bei ekstatischem The-Who-Gepose grundsätzlich am Anfang des Songs die Hand in den Feinstimmern hängen bleibt und diese verstellt und dann ist natürlich Essig mit Gefloyde. Aber daran gewöhnt man sich, wie an die ganzen sinnbefreiten Regler an einer Les Paul oder der für mich völlig blödsinnigen Entscheidung, eine Fender Strat nicht mit Zargenbuchse zu versehen.
 
Immer schön scheesy bleiben!^^.
Was meinste, warum ich mir ne neue Klampfe mit ohne alles zugelegt habe? o_O
Denn das umstimmen... nuja, hat kein spaß gemacht.. -.-'
also ich (pers.) brauche kein floyd oder tremolo, da zihe ich die saiten lieber "manuell" hoch, ich fin, das is nochn geileres Gefühl, als nen haken zu schwingen. ^^ Nichts für Ungut.

Also auf meiner neuen Klampfe (26,5" mensur) hab ich noch standart saiten und kann problemlos die Klampfe auf A droppen. Nur denke ich, wie gesagt, dass das umstimn schwierig wird. Aber eigentlich ist es ja nicowinkel's Sache.:D:D

Greetz,

TrackStriker
 
das is ne manne design martin, das is n nachbau, die hat nie im leben ne 26,5" mensur. ich weiß, nachbau hin oder her, aber das din hat noch nit ma ne 25,5" mensur.
ich bin doch nit blöd
ok, ich hab nachgeguggt, alle mannedesign ham ne mensur von 648 mm, entspricht 25,5"......sry.....
d.h. die hat die gleiche mensur wie die yamaha rgx121z...also.
 
Tja, probier's aus! Das hängt halt vom Einsatzzweck der Gitarre ab.:confused:
 
Eine gute Gitarre erkennt man nicht an einem Floyd Rose

Genau Sureshot. Was nützt Dir das tollste Tremolosystem, wenn der
Rest z*** k*****:bad: ist, und umgekehrt.

Möchtest Du aber eine Gitarre, die insgesamt gut ist,
dann überprüfe erstmal Deinen Kontostand, und
mache vor dem Kauf einen fairen Handel.

Roestie (jetzt 'mal im Ernst):rolleyes:
 
so wie ich diesen thread durchgelesen habe merk ich grade, dass er seine 2 e git kauft ;) und da du ihm von FR abrätst wird die andere wohl keine haben :D
wofür hat er denn dann die zweite?^^
 
Welche FR Arten gibts denn alles?
Ich kenn noch die Ibanez Dinger, Edge III

Hat jemand ne Meinung dazu?
 
Floyd Rose Original - das Original Tremolo

Floyd Rose II - ist kein double locking tremolo oder nur vereinzelt war es doublelock, wird nur am Sattel befestigt und auch günstigere verwendete Materiallien

Floyd Rose Licensed - die dinger von Schaller oder Gotoh

Floyd Rose Derived - hierrunter fallen die Ibanez EdgeII, EdgeIII, LoPro etc.

Fender Deluxe Locking Tremolo - ausschließlich für und mit Fender gebaut - modifiziert

Floyd Rose 7-String - wie schon der Name sagt für 7 String Gitarren

Floyd Rose Pro - flacherer Einbau und mehr komfortabler gebaut für den Gitarristen

Floyd Rose SpeedLoader Tremolo - wie das original nur mit speziellen Floyd Rose Saiten zu spielen und die BallEnds müssen nicht abgezwickt werden

----------------------


Wobei das EdgeIII ein Ibanez eigenbau ist, also ohne Floyd Rose Lizenzierung
und die anderen Edge's oder so - z.b. wo man nicht die Ballends abzwicken muss - Kugelgelagert anstatt mit Messerkanten etc.

Erfahrung hab ich nur mit dem Originalen FR
 
... und dann gibt es noch das Ibanez Double Edge. Das hat eingebaute Piezo-Tonabnehmer für Akustikgitarren-Sounds.

Grüße Thomas
 
Alles Geschmackssache mit den Tremolos ...
Wenn du unbedingt eins brauchst dann kauf dir halt ne Klampfe mit original Floyd Rose (manche lizensierten find ich schrott weil sie sich dauernd verstimmen).
Zum leichteren hin und her stimmen find ich ein Wilkinson Trem ganz praktisch.
Es kommt halt immer darauf an wieviel Geld du für eine gute Gitarre investieren willst. Hast du nur ne Klampfe im unteren Preissegment brauchst du auch nicht davon auszugehen dass das (lizensierte) FR so der Knaller ist ... ist logisch.
Ich persönlich würde mir nur etwas günstigere Gitarren mit fester Bridge kaufen, also ohne FR. Keine Ahnung wie manch anderer das hier so sieht, aber ich finde sonst hat man nur Ärger beim spielen, vor allem on Stage ...
 
Also wenn du dir eins mit lizenzsierten Schaller, Gotoh oder Wilkinson kaufst machst du denk ich keinen großen Fehler gegenüber dem original, soviel dazu dürf halt kein billig ding sein.
Das ist aber letzendlich deine Entscheidung ob du für ein Tremolo oder gegen eins bist.
Das sind meine Punkte zum FR - System:

Pro Floyd Rose:
++ Feste Verschraubung am Sattel, die Saiten werden dort eingeklemmt und sitzen somit absolut reibungsfrei.
++ Durch das sogenannte "Messerkanten-Prinzip" wird der gesamte Vibratoblock an zwei in das Holz versenkte Bolzen aufgehangen und sorgt damit für eine weiche Gängigkeit.
++ Zudem lässt sich dieses System auch sehr schnell und problemlos in der Höhe justieren, da nur die zwei Bolzenschrauben hierfür benutzt werden, aber immer die Saitenspannung dabei lockern ;)
++ Da nach dem festziehen der Schrauben am Sattel des Floyd Rose-Systems die Saiten wieder ein wenig verstimmt werden, befindet sich an jedem Saitenreiter, hinten am Ende, eine kleine Einstellschraube um die Stimmung wieder anzugleichen.

+++Ich würde sagen, ein optimal eingestelltes System dieser Art sollte dann eigentlich bis zum nächsten fälligen Saitenwechsel die Stimmung perfekt halten können!

Allerdings gibts auch Contra:

-- Nicht jeder mag Floyd Rose Systeme
-- man sagt, evtl. Höhen und Dynamikverluste, wobei jetzt eine 4000€ gitarre mit einem FR System nicht dadurch schlechter klingen soll/muss.
-- optischer großer "Metallklotz" auf der Gitarre
--- Ein ganz klarer Minuspunkt ist aber das wechseln der Saiten. Ohne Werkzeug hat man verloren. Zumindest ein passender Inbusschlüssel für die Klemmschrauben am Sattel und Vibratoblock, sollten immer mit sich geführt werden.
-- Und das beim reißen einer einzigen Saite das ganze System aus der Stimmung gerät, ist klar da es eigtl. "frei" hängt.
edit:
-- genau Droptunings hab ich vergessen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja das besondere am Floyd Rose, dass sich durch die Halterungen rein garnix verstimmt
grüße

Tjaja schön wärs..
Meine erste Gitarre hatte auch ein Floyd,wirklich böse war ich nie drum,allerdings ist das seit nem guten Jahr dauerblockiert.Zum einen weil ich ständig von Drop zu Standard stimme und zum andern weil ichs einfach nicht brauche. Höchstens live mal zum posen,oder im studio,aber das wars auch.
Entscheidung sollte nicht vom Trem oder Nontrem abhängen,wenn dir die Gitarre gefällt dann nimm sie. Blockieren kannst du immernoch.Ist zwar irgendwo unnötige verstümmelung aber wen störts?
 
Naja, ich tendiere mittlerweile zu Floyds, weil mir das Saiten-spacing einfach am meißten zusagt und ich es für Palm-mutes irgendwie einfach angenehmer und entspannender für die Hand empfinde ;) Da nehm ich den Rest eben mit in Kauf.
 
Spiele mit dem Gedanken mir in Zukunft entweder eine Ibanez RGA 72 TQM TGB (die mit der Gibraltar Bridge gibts bei uns leider nicht und auf Import hab ich keine Lust), ESP LTD MH-351 NT oder ESP LTD H-351 NT zu besorgen.

Die Ibanez hat das oben beschriebene Edge III Ding und da mich mein billig Tremolo auf meiner jetzigen GRG 170 DX teilweise in den Wahnsinn getrieben hat (liegt jetzt auf auf) bin ich in Sachen Tremolo ein wenig skeptisch. Von wegen Stimmstabilität.

Wobei ein 500€ FR Tremolo wohl stimmstabil sein sollte...
 
Es gibt allerdings auch Gitarren, wo man mit wenigen Handgriffen das Floyd Rose feststellen kann.
Klick Mich!
Kann man auch nachrüsten. (Backbox oder Blackbox heißt das.)

Wenn du ne Gitarre mit Floyd runterstimmst musst du das Floyd halt auch entsprechend anders einstellen. Man muss erstmal verstehen wie das System überhaupt funktioniert. Wenn man das Prinzip dahinter erstmal verstanden hat, hat man auch verstanden wie man das FR einstellen muss.

Mit nem Floyd kannst du aber nicht schnell hin und her stimmen, das ist richtig. Es dauert schon ne Zeit bis alles wieder richtig eingestellt ist.
Wenn du allerdings vorhast die Gitarre eigentlich immer auf ein bestimmtes Tuning gestimmt zu lassen oder nur selten umstimmen musst kannst du dir aber ruhig ne Gitarre mit Floyd holen.

ich dachte auch, wooohooo, toll, ich hab geld und kauf mir endlich ne gitarre mitm floyd rose! im endeffekt benutz ich es fast gar nich...ist ganz lustig damit rumzuspielen und man ein paar kleinere effekte in songs einzupacken, aber ob ichs wirklich gebraucht hätte....
Geht mir anders. Ich benutz es jetzt zwar auch nicht die ganze Zeit, allerdings oft genug um froh zu sein, dass meine Hauptgitarre eins hat.
ß erst recht, was den Metal betrifft, zieht man die Saiten eher hoch, oder runter, als dass man ein Floyd Rose oder Tremolo benutzt.
Wie bitte? Im Metal werden Floyds ja wohl am häufigsten eingesetzt. Z.B. bei der Spell of Iron von Tarot. Da ist eigentlich in jedem Solo Tremoloeinsatz zu hören. Im Grunde sind Floyds ja sone Sache die man eigentlich mit den "Metalgitarren" der 80er bzw den Superstrats aus den 80ern verbindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
floyd rose original!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben