Floydrose hat sich verstellt die 100te

  • Ersteller LilyLazer
  • Erstellt am
killmesarah schrieb:
leute, mal ehrlich:
das hauptproblem ist doch, dass FRs schlicht und ergreifend scheisse sind. :D

Klar, wenn man nicht weiss, wie man damit umzugehen hat. :D

gruss
eep
 
FR sind nicht scheisse wenn sie mal richtig eingestellt sind!

also mir ist das früher auch passiert das seite gerissen und dann war das ganze tremolo so flach das einfach nichts mehr ging

hab dann einfach auf der rückseite bei den 3 federn herumgewerckelt (geschraubt und immer wieder ehrumprobiert) bis es schließlich wieder weiter oben war und dann normal gestimmt

aber wennst die gleiche seitenstärke benutzt wie die anderen seiten auf der gitarre müsste es normalerweise wieder in die ursprungslage zurückgehen
 
Also, wenn die hohe E-Saite die du aufgezogen hast, die gleiche Stärke hatte wie die Saite die dir gerissen ist, dann kann das Floyd Rose nur wieder in der Ursprungslage sein!

Es kann sein, das wie oben schon beschrieben, die Messerkante verrutscht ist.

Die Federn werden wohl nicht gerissen sein. Ne Schraube dreht sich auch nicht so einfach raus.

Also erst mal das Kontrollieren.

N FR ist nur ne Waage, keine Zauberei.

Zieht die Saite zuviel hängt er zu hoch, zieht die Feder zuviel hängt er zu flach. Wenn dir also ne Saite reist, müssen die Federn zuviel ziehen, da ja eine Saite fehlt um Gleichgewicht herzustellen! Das ist der ganze Trick eines freischwebenden Tremolos.

:great:
 
So, mal abgesehen davon, daß man an Tremolo Federn nicht einfach wild rumschraubt, falls die Lage nicht passt, kannst Du mit ein bisschen Geduld die Saiten auch aufziehen, wenn Du sie vorher schon alle unten hattest:

- nimm Dir ein wenig Zeit dafür, Du mußt ein wenig rumprobieren bis Du die richtige Vorspannung rausfindest.

-> alle Saiten aufziehen und spannen, dabei überspannst Du die Saiten gleichzeitig und vorsichtig in kleinen Schritten :

E -> F bis F#
A -> H
D -> D# bis E
G -> G#
H -> H bis C
E -> F

das ist nur ungefähr, Du wirst die tiefe E wesentlich stärker spannen müssen, als z.B. die D oder G. Dann stimmst Du die D und G Saite, Du wirst merken, daß die E und A Saiten nun einen Halbton tiefer liegen. Die zwei spannst Du jetzt nach und tastest dich so vorsichtig ran. Wenn Du auf einen HT an EADG ran bist, kannst Du mit H und E'' anfangen.

Wie gesagt, viel Probieren und Geduld ! Ich schaffs mittlerweile in ner knappen halben Stunde. Aber in Zukunft besser die Saiten einzeln wechseln :great:
 
Kurzbeschreibung fürs Einstellen:
1. Mach dein Klampfe hinten auf
2. Bring mit einem oder zwei kleinen Keilen zwischen Trem und Korpus das Trem. in die gewünschte Position
3. Stimme deine Gitarre mit dem Stimmgerät
4. Nimm die Keile wieder raus...nun wird sich das Trem wieder in die ungewünschte Pos. stellen
5. dreh so lange an den Schrauben die die Federn im Korpus fixieren bis das Stimmgerät wieder die richtige Tonlage anzeigt (natürlich beide Schrauben in etwa gleich weit heraus oder rein drehen)

Fertich

Gruß
Ingo
 
Bittlingo schrieb:
Kurzbeschreibung fürs Einstellen:
1. Mach dein Klampfe hinten auf
2. Bring mit einem oder zwei kleinen Keilen zwischen Trem und Korpus das Trem. in die gewünschte Position
3. Stimme deine Gitarre mit dem Stimmgerät
4. Nimm die Keile wieder raus...nun wird sich das Trem wieder in die ungewünschte Pos. stellen
5. dreh so lange an den Schrauben die die Federn im Korpus fixieren bis das Stimmgerät wieder die richtige Tonlage anzeigt (natürlich beide Schrauben in etwa gleich weit heraus oder rein drehen)

Das funktioniert auch prima, mir ging mein FR ne Zeit lang so auf'n Sack, da hab ich's einfach mit nem Korken festgeklemmt... ist vielleicht auch das Beste wenn man's nicht benutzt :rock:
 
lord strange schrieb:
Das funktioniert auch prima, mir ging mein FR ne Zeit lang so auf'n Sack, da hab ich's einfach mit nem Korken festgeklemmt... ist vielleicht auch das Beste wenn man's nicht benutzt :rock:


Wozu hol ich mir ne Gitarre mit Floydrose, wenn ich es auf keinen Fall benutzen will und es mich stört??? Ich finde es schon geil und wette, wenn ich ne Gitarre ohne hätte, würde ich oft in die Luft greifen und den nicht vorhandenen Hebel suchen.
 
LilyLazer schrieb:
Wozu hol ich mir ne Gitarre mit Floydrose, wenn ich es auf keinen Fall benutzen will und es mich stört??? Ich finde es schon geil und wette, wenn ich ne Gitarre ohne hätte, würde ich oft in die Luft greifen und den nicht vorhandenen Hebel suchen.

Das war in meinen Anfangstagen, für Punk und unkontrolliertes Gedresche braucht man eben kein Tremolo :D
Allerdings möchte ich es mittlerweile auch nicht mehr missen, selbst wenn man es nicht benutzt (ich benutze es), liegen die Saiten irgendwie angenehmer als ohne Tremo...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben