Tremolo verstellt

  • Ersteller KonstantinK
  • Erstellt am
K
KonstantinK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.12
Registriert
19.10.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen eine Strat ausgeliehen bekommen. Sie lag fast 4 Jahre unbenutzt im Koffer.
Ich habe sie gestimmt, aber dabei ist die hohe E Saite gerissen. Ich habe nur eine neue E Saite gekauft, weil ich die Gitarre in ein paar Wochen sowieso wieder zurückgebe. Die neue Saite ist beim Aufziehen auch gerissen.
Heute habe ich einen neuen Satz Saiten aufgezogen. Alles in Ordnung soweit, aber das Tremolo ist verstellt (siehe Foto).
Ich habe aber die gleiche Saitenstärke wie vorher verwendet und verstehe das nicht.
Kann mir jemand erklären, warum das passiert ist und wie ich es wieder beheben kann.
Kann mir irgendwer helfen?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 562
Also wenn Dir beim Aufziehen schon die neuen Saiten reißen und Du mit identischer Saitenstärke nun so ein Tremolo hast, wirst Du falsch (zu hoch) gestimmt haben......
 
Kann mich Rockin`Daddy nur anschließen.
Mein erster Gedanke war auch gleich, das Du zu hoch gestimmt hast.
wenn Du`s mit nem Stimmgerät gemacht hast, dann evtl. eine ganze Oktave zu hoch?

Hier mal ein Link mit den Tönen des E-Standard Tunings (kannst es ja mal überprüfen):

http://www.youtube.com/watch?v=FI95Jo1WonA&feature=related

Gruß
Coilsplitter
 
..ach du Sch...Smiley Mist.gif - zieh mal die Federkralle ein bisschen an; aber lockere dafür zuerst die Saiten wieder ;) oder anders gefragt; wieviele Federn sind im Tremfach vorhanden?
 
Beim ersten Stimmen war ich garantiert nicht zu hoch. Bei der neu aufgezogenen Saite ist es durchaus möglich, das gebe ich zu. Aber es kann nicht viel gewesen sein. Ich werde aber nächstes Mal darauf achten.
Es sind 3 Federn vorhanden. Ich verstehe aber nicht, dass es vorher richtig war und sich plötzlich verändert, nur dadurch, dass ich neue Saiten aufgezogen habe.
 
Bei einer anderen Saitenstärke kann sich das Tremolo durchaus verstellen, weil die Spannung sich ändert. So extrem wie das bei dir aussieht, scheint es aber wirklich daran zu liegen, dass du eine Oktave zu hoch bist. Hast du das denn überprüft (also nach Gehör und nicht nur nach Stimmgerät)?
 
Die Gitarre ist nicht zu hoch. Ich bin so musikalisch, dass ich das höre. :D Ich habe eben auch noch mal mit einem Stimmgerät geprüft. Das G war 5 Hz zu hoch.
Die Saitenspannung fühlt sich auch normal an.
Ich finde es sehr rätselhaft.
 
wie war sie denn vor dem saitenwechsel gestimmt, und wie danach ?

kann es sein, daß sie ein tieferes, ein drop oder open tuning hatte, als Du sie bekommen hast ? Du stimmst sie jetzt z.b. normal und alles ist aus dem lot...

gruß
 
Fang noch einmal ganz von vorne an:
Saien stark entspannen. Dann die beiden Schrauben der Federkralle noch weiter eindrehen. Bis das Trem wirklich FEST aufliegt.
Gitarre nun stimmen. Danach die Federkralle langsam so weit zurückdrehen, bis das Trem sich leicht anhebt. Wenn es aufliegend eingestellt werden soll, dann die Federkralle wieder ein wenig reindrehen - soll es ein schwebendes Trem sein, dann noch etwas lösen und Stimmen. Das kann mehrfach nötig sein, weil durch Veränderung einer Saite auch die anderen mit beeinflusst werden. So muß es funktionieren. Interessant wäre zu erfahren, wo der "Bock" geschossen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wie war sie denn vor dem saitenwechsel gestimmt, und wie danach ? kann es sein, daß sie ein tieferes, ein drop oder open tuning hatte, als Du sie bekommen hast ? Du stimmst sie jetzt z.b. normal und alles ist aus dem lot...gruß
Vorher war sie gar nicht gestimmt, da sie 4 Jahre lang nicht gespielt wurde.
 
Die plausibelste Erklärung ist tatsächlich, dass Du die Saiteneine Oktave zu hoch gestimmt hast.
Ohne Grund kommt das Tremolo(/Vibrato) nicht einfach so weit rauf.
Und wenn Du eine Oktave zu hoch bist, zeigt das Stimmgerät ja trotzdem die gleichen Töne an.

Oder aber das Tremolo(/Vibrato) war vorher schon falsch eingestellt und die alten Saiten nur so locker aufgezogen, dass es nicht auffiel.

Mach doch mal das, was murle1 geschrieben hat (was Du schon tun hättest können, bovor Du Deinen letzten Beitrag gschrieben hast).
 
Da ich jetzt nicht extra einen Thread aufmachen will und auch ein FR Problem hab, hätte ich auch kurz eine Frage:

Ich bin Mit der Saitenlage meiner Gitarre eigentlich zufrieden, aber die g saite is doch etwas höher als ich sie gern hätte.
Wenn ich mit den äußeren 2 Schrauben noch weiter heruntergehe, würden b(h) und e Saiten mir zu sehr schnarren...

was kann ich tun?


Mein Trem ist ein Schaller Lockmeister.

mfg mighty
 
Fang noch einmal ganz von vorne an:
Saien stark entspannen. Dann die beiden Schrauben der Federkralle noch weiter eindrehen. Bis das Trem wirklich FEST aufliegt.
Gitarre nun stimmen. Danach die Federkralle langsam so weit zurückdrehen, bis das Trem sich leicht anhebt. Wenn es aufliegend eingestellt werden soll, dann die Federkralle wieder ein wenig reindrehen - soll es ein schwebendes Trem sein, dann noch etwas lösen und Stimmen. Das kann mehrfach nötig sein, weil durch Veränderung einer Saite auch die anderen mit beeinflusst werden. So muß es funktionieren. Interessant wäre zu erfahren, wo der "Bock" geschossen wurde.

Vielen Dank!!! Es hat geklappt! Ich habe die Schrauben etwas 4mm weiter reingedreht.
 
Da ich jetzt nicht extra einen Thread aufmachen will und auch ein FR Problem hab, hätte ich auch kurz eine Frage:

Ich bin Mit der Saitenlage meiner Gitarre eigentlich zufrieden, aber die g saite is doch etwas höher als ich sie gern hätte.
Wenn ich mit den äußeren 2 Schrauben noch weiter heruntergehe, würden b(h) und e Saiten mir zu sehr schnarren...

was kann ich tun?


Mein Trem ist ein Schaller Lockmeister.

mfg mighty

Mir ist das Tremlo nicht so in Erinnerung, kann dort die Höhe jeder einzelnen Saite eingestellt werden? Die meisten Probleme beim FR tauchen auf, wenn eins gekauft wird, ohne den Griffbrettradius mit zu berücksichtigen. Denn es gibt verschiedene Trems.
Und die Reiter sollten den gleichen Radius haben wie das Griffbrett. Da wird sehr oft etwas falsch gemacht.
 
Regulär ist bei allen Floyd - Rose Systemen eine individuelle Anpassung der Saitenhöhe am Steg / Vibrato nicht vorgesehen. Das ist kein Manko nur dieses Systems. Bei TOm Stegen funktioniert ebenfalls keine individuelle Höhenanpassung einzelner Saiten.
Der besondere, einzigartige und an vielen Stellen unerwähnte Vorteil des viel gescholtenen und verteufelten Floyd - Rose Systems ist allerdings, daß eine derartige Anpassung doch vorgenommen werden kann, wenn unter das Böckchen der jeweiligen Saite ein kleines passendes Metallstreifchen eingelegt wird.
Der, das Böckchen an der Grundplatte befestigenden Inbusschraube ist es relativ egal, ob sie nun einen mm mehr oder weniger eingedreht ist, solange sie anschliessend festgezogen wird.
Die Anpassung in die entgegengesetzte Richtung ist entsprechend durch vorsichtiges Abfeilen des gelösten Böckchens an der Unterseite möglich.
 
Regulär ist bei allen Floyd - Rose Systemen eine individuelle Anpassung der Saitenhöhe am Steg / Vibrato nicht vorgesehen. Das ist kein Manko nur dieses Systems. Bei TOm Stegen funktioniert ebenfalls keine individuelle Höhenanpassung einzelner Saiten.
Der besondere, einzigartige und an vielen Stellen unerwähnte Vorteil des viel gescholtenen und verteufelten Floyd - Rose Systems ist allerdings, daß eine derartige Anpassung doch vorgenommen werden kann, wenn unter das Böckchen der jeweiligen Saite ein kleines passendes Metallstreifchen eingelegt wird.
Der, das Böckchen an der Grundplatte befestigenden Inbusschraube ist es relativ egal, ob sie nun einen mm mehr oder weniger eingedreht ist, solange sie anschliessend festgezogen wird.
Die Anpassung in die entgegengesetzte Richtung ist entsprechend durch vorsichtiges Abfeilen des gelösten Böckchens an der Unterseite möglich.

Das ist MIR schon klar. Aber vielen Nutzern des FR nicht. Und dann beginnen die Ärgernisse.
 
Die Gitarre ist eine Charvel San dimas . Hab sie gebraucht gekauft.

Bin im Moment nicht sonderlich begeistert von der Handhabung Gitarre...

an abfeilen hab ich auch schon gedacht obwohl ich nicht rumpfuschen will.
Ist sicherlich nachzukaufen so ein Blöckchen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben