Flügel Aufnahme, nur ein Mikro...

  • Ersteller Selkies
  • Erstellt am
Selkies
Selkies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.14
Registriert
11.09.09
Beiträge
79
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ich bin mir recht sicher, dass es diese Fragestellung schon einige Male gab, aber ich hab auf die schnelle hier nicht wirklich etwas finden können. Tut mir schonmal leid, falls diese Frage allmählich nervt :redface:

Folgendes Problem:

Ich würde gerne eine Akustikversion eines bekannten Liedes aufnehmen.
Gitarrenaufnahme dürfte nicht wirklich ein riesen Problem sein, aber beim Flügel könnten Probleme auftreten, da ich leider nur ein einziges Mirko habe. (Rode NT1-a)

Von der Aufnahme verlang ich gar keine überragende Qualität.
Ich mach sie mehr aus Spaß an der Sache.
Trotzdem sollte man den Flügel wenigstens als solchen erkennen.

Ich habe den Ablauf ungefähr so geplant.

Ich nehme das Klavier auf, anschließend spiele ich die Gitarrenspur ein, danach vielleicht noch Streicher (allerdings als Plugin, keine echten), und zuletzt nehme ich die Gesangsspur auf.

Die Frage ist nur, ob und wie ich mit diesem einen Mikro überhaupt eine "gute" Aufnahme des Flügels schaffe.
Dieser steht in einem offenen Wohnzimmer, falls das wichtig ist.

Ausprobieren konnte ich es bisher noch nicht, da es ein recht großer Aufwand ist, die ganze Ausrüstung zu ihm zu bekommen....

Gibt es irgendwie zumindest eine grobe Vorgabe zur Orientierung, wie man die Aufnahme angeht?
Mirko eher in den Raum, oder nahe an die Saiten.
Irgendetwas, was ich auf keinen Fall machen sollte?

Ihr seht also, ich hab noch keine wirkliche Ahnung, wie ich dir Sache angehen soll:redface:
Ich freue mich auf eure Antworten.:)

Liebe Grüße,
Andi
 
Eigenschaft
 
Wenn Du nur ein Mikro hast und dann Niere solttest Du eher in den Raum gehen. Vorher hören, wo Du einen guten Gesamtklang des Instrumentes hast.
 
Dann werde ich das mal so probieren.
Vielen Dank für die Antwort!:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben