Flügel und Digital-/Stagepiano

L
Lewe1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.23
Registriert
10.12.10
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo Leute

Ich suche grade nach einem Digital Piano (Preisklasse 600-800€). Immer wieder lese ich, dass manche eine Hammertechnik haben, die unterschiedlich gewichtet ist (Grade-Hammer-Tastatur - tiefe Töne sind schwerer anzuspielen als andere). Da ich grade mit dem Musikstudium angefangen habe, möchte ich mir eines Kaufen was einem Flügel ähnelt.

Hier also meine Frage:

Hat ein Flügel auch unterschiedlich gewichtete Tasten, und was würdet ihr mir da empfehlen ?

MfG
 
Eigenschaft
 
Ein Flügel hat auch unterschiedlich gewichtete Tasten. Das ist mechanisch so bedingt, da die Saiten in den tieferen Lagen dicker sind, sind dort auch die Hämmer größer, was wiederum für etwas mehr gewicht sorgt. Klavierbauer versuchen aber diesen Effekt zu minimieren, während man beim Digitalpiano damit wirbt.

In der Preislage von 600-800€:
Kawai CL-26
Korg SP250
Yamaha YDP-105
Casio PX-150
Casio PX-350
Die kannst du mal alle testen und dann werden schon welche rausgefiltert.
 
Wie ist es denn mit der Polyphomie, was würdet ihr mir da empfehlen ?
Und was bedeutet z.B. 128 Polyphonie ?

Danke schonmal :)
 
Polyphonie sagt wieviele Stimmen das Klavier gleichzeitig wiedergeben kann. Umso mehr du also hast umso mehr stimmen kannst du gleichzeitig anspielen. Wenn du nun also 3 Töne gleichzeitig spielst benötigst du eine Polyphonie von 3. Du kannst aber auch mehrere Stimmen/Töne auf eine Taste legen sodass du wenn du eine Taste anspielst 2 oder 3 Stimmen auf einmal erzeugst. Du kannst aber wohlen gewissens davon ausgehen das eine Polyphonie von 128 ausreicht.
 
Polyphonie sagt wieviele Stimmen das Klavier gleichzeitig wiedergeben kann. Umso mehr du also hast umso mehr stimmen kannst du gleichzeitig anspielen. Wenn du nun also 3 Töne gleichzeitig spielst benötigst du eine Polyphonie von 3. Du kannst aber auch mehrere Stimmen/Töne auf eine Taste legen sodass du wenn du eine Taste anspielst 2 oder 3 Stimmen auf einmal erzeugst. Du kannst aber wohlen gewissens davon ausgehen das eine Polyphonie von 128 ausreicht.
Richtig, aber drei wichtige Details fehlen noch:
1. Gerade bei Pianosounds kommen heutzutage meist Stereo-Samples zum Einsatz, d.h. ein einzelner Ton "belegt" schon zwei Stimmen. Das bedeutet, dass sich die Polyphonie beim Spielen von Pianosamples halbiert.
2. Angespielte Töne belegen auch noch Stimmen, wenn sie im Pedal gehalten werden, jedoch nicht, wenn sie nur noch durch den (davon strikt zu unterscheidenden) Hall-Effekt weiterklingen.
3. Moderne Digitalpianos haben hoch entwickelte "Note-Stealing"-Algorithmen, die im Zweifel beim Überschreiten der Polyphonie genau die Töne abbrechen, die man ohnehin quasi nicht mehr hören konnte. Manche Algorithmen schalten die Töne auch zunächst auf mono, um zumindest eine weitere Stimme zu gewinnen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben