Unterschied Digital-Piano und Digital-Flügel

  • Ersteller MarkoEiffel
  • Erstellt am
M
MarkoEiffel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.17
Registriert
28.06.17
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute,

ich möchte mir ein Digital- Piano kaufen, habe aber noch von einem Digital Flügel gehört.
Weiß jemand von euch wo der Unterschied liegt und welches eher zu empfehlen ist?
Vielen Dank jetzt schon mal für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Hat aber nun nur im weitesten Sinne was mit Elektrik und Strom zu tun, nur weil da halt ein Stecker dran ist.
(deshalb verschoben zu den Keys)

Ansonsten meine Definition, was wohl auch den meisten Marketingabteilungen so entspricht.

Digital Piano: kleines, oftmals einfach zu transportierendes elektrisches Tasteninstrument, jedoch unhandlicher als ein Stagepiano oder Keyboard. Oftmals mit eingebauten Lautsprechern.

Digital Flügel: größeres, oftmals sehr unhandliches und schlecht zu transportierendes Tasteninstrument, mit oftmals sehr guter Klaviatur und meist auch höherwertigen Samples. Wird gerne als Möbelstück / Designobjekt in Designwohnungen gestellt, weil man sich einen echten Flügel nicht leisten kann oder die Statik des Bodens den Flügel nicht tragen kann oder das Ding einfach besser, weil leichter, du das Treppenhaus passt.

Letztendlich dasselbe wie in Natura.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Digitalpiano ist ein Oberbegriff für elektronische Synthesizer, die darauf spezialisiert sind, das Instrument Pianoforte zu nachbilden.

Digitalpianos gibt es in verschiedenen Bauformen: Digitalflügel, Digitalklavier, Kompakt, Stage und Software (virtuelles Instrument). Die ersten beiden dürften selbsterklärend sein, es handelt sich um Instrumente, die von der Gehäuseform Flügeln und Klavieren nachempfunden sind, jedoch mit elektronischem Innenleben. Kompaktgeräte sind hingegen optimiert auf Abmessungen und Gewicht. Stage-Pianos sind kompakte für den Bühneneinsatz gedachte Synthesizer mit breiterem Funktionsspektrum, ihr Hauptaugenmerk liegt nicht auf dem Klavier, E-Pianos, Orgeln und Klänge anderer Tasteninstrumente sind dort mindestens genauso wichtig. Die neueste Form der Digitalpianos existiert nur rein virtuell als herunterladbare Software für PC und Tablet, diese werden deshalb auch als virtuelle Instrumente bezeichnet. Diese werden mit einem MIDI-Controller angesteuert.
 
Weiß jemand von euch wo der Unterschied liegt und welches eher zu empfehlen ist?
Der wichtigste Unterschied neben dem Design ist der Preis.
Ein Top-Digitalpiano in klavierähnlicher Form kostet zwischen ca. 2.800 und 4.000 EUR. Digitalpianos mit flügelähnlichem Gehäuse liegen preislich höher und können gerne auch fünfstellig kosten.




Es wäre schön, wenn Du noch etwas zu deinem Beratungswunsch schreiben könntest: pianistische Erfahrung, musikalischer Einsatz des Instruments, Budget usw.
Du kannst dich dazu auch an unsererm Fragebogen orientieren oder diesen in einen Beitrag kopieren und ausfüllen.
https://www.musiker-board.de/threads/fragebogen-fuer-kaufberatung.152554/

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben