fly like an eagle Wie spielt ihr das / würdet ihr das spielen

  • Ersteller marktheshark
  • Erstellt am
marktheshark
marktheshark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
07.07.06
Beiträge
255
Kekse
1.743
Ort
Seeheim near Frankfurt
Hallo

würde mich mal interessieren, wie die Keyboarderkollegen diesen Song spielen.
Hier mal meine Lösung. Meinungen erwünscht.

Also erstmal arbeiten wir mit Loops. Insofern sind diese Sequencer arpeggios nicht mein Job.
Deswegen habe ich mich für unteres Keyboard Rhodes und für oben die Hammond Xk3 entschieden.

Jetzt meine Fragen. Spielt ihr in der Strophe den Am mit kleiner Septime.
Ich finde die None klingt gut, mit der Septime habe ich so meine Probleme (klanglich).

Im Refrain spiel ihr da bestimmt Voicings.
Ich höre

Am7 D7/A F6/A Am

Wie voiced ihr das? Ich fange mit dem G als höchsten Ton an und arbeite mich chromatisch runter (g fis f e). Meint ihr das geht oder würdet ihr das anderes machen (vielleicht stimmen ja meine Voicings auch nicht....).

Interessant wäre auch ein post von Leuten, die das Sequencerzeug live spielen...

Wers nicht kennt:

http://de.youtube.com/watch?v=am3n8sSuPsw

Gruss & Groove Mark
 
Eigenschaft
 
Also erstmal arbeiten wir mit Loops. Insofern sind diese Sequencer arpeggios nicht mein Job.
Interessant wäre auch ein post von Leuten, die das Sequencerzeug live spielen...

Weiß jetzt nicht, was Du mit Loops meinst.
Da ist ein Synthi-Sound mit einer Menge Delay-Effekt.
Ich glaube, der holzt einfach auf A-Dorisch in Terzen rum.:rolleyes:
Falls Du das meinst, dazu wäre kein Sequenzer nötig.

Deswegen habe ich mich für unteres Keyboard Rhodes und für oben die Hammond Xk3 entschieden.

Jo, passt schon mal.;)

Jetzt meine Fragen. Spielt ihr in der Strophe den Am mit kleiner Septime.
Ich finde die None klingt gut, mit der Septime habe ich so meine Probleme (klanglich).

Am7 passt auf jeden Fall, da würde ich allerdings das A als Grundton weglassen, da er vom Bass gespielt wird - also im Prinzip C-Dur (oder insbesondere auf dem Rhodes als Cmaj7 => ergibt Am7/9). Höre auch ab und zu D-Dur - also als Vamp die Quart-Sext-Akkorde C und D.

Im Original von Steve Miller ist auch mal G-Dur zu hören. Dann wären's alle drei Dur-Akkorde, die in A-Dorisch möglich sind.

Hör's Dir mal an - da kommt die Hammond auch noch viel deutlicher zur Geltung:

http://de.youtube.com/watch?v=c1f7eZ8cHpM&feature=related


Im Refrain spiel ihr da bestimmt Voicings.
Ich höre

Am7 D7/A F6/A Am

Wie voiced ihr das? Ich fange mit dem G als höchsten Ton an und arbeite mich chromatisch runter (g fis f e). Meint ihr das geht oder würdet ihr das anderes machen (vielleicht stimmen ja meine Voicings auch nicht....).



Im Grunde sind es die Akkorde Am7 (C) - D - F - Am über eine Am-Bassfigur. Ich denke, wenn Du dreistimmige Voicings spielst, klingt es fetter. Mann könnte dabei vielleicht noch ein hohes A stehen lassen.
Das wird im Original auch nicht so eng gesehen und mehr variiert als in der Cover-Version.
 
1000 Dank. Du hast mir sehr geholfen. Im Prinzip bestätigt das ja was ich gehört habe.

Gruss Mark
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben