FMC 4x12, passendes topteil?

  • Ersteller useyourbrain
  • Erstellt am
U
useyourbrain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.12
Registriert
22.03.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hey :)
Der Titel spricht für sich, ich habe letztens eine 4x12er von FMC angespielt und mich direkt verliebt, werde sie mir auch höchst wahrscheinlich im neuen Jahr holen, sollte ich nicht noch was besseres finden....
Da ich aber in sachen Boxen, Topteil kompatibilität noch ein totaler dau bin, brauch ich eure Hilfe und Beratung!

Die box hat eine Leistung von 1000 Watt an 8 Ohm, also was für Topteile kommen in Frage damit nicht allzu viel Leistung verloren geht?
Desweiteren würde ich die box von einen bekannten für um die 500 € bekommen, zusammen mit topteil will ich auf 1000€ +/- kommen.

Vorschläge für andere Boxen nehm ich natürlich auch gern entgegen.. :)
 
Eigenschaft
 
Wollte fragen welche FMC 4mal 12 hast du? Ich habe eine 6 mal 12cl und habe diese mit verschiedenen Amps getestet:
Mesa Boogie titan v12 fand ich recht bescheiden, Ampeg SVT cl und vr fand ich auch nicht so gut. Weber Mywatt vom Sound her genial, Markbass r500 auch gut. Nur der Weber war etwas besser. Ich werde mir einen Mywatt 400 dazu besorgen wenn ich das Geld zusammen habe. Weil die Kombination Weber und FMC ist in meinen Ohren einfach genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wollte fragen welche 4mal 12 ich habe eine 6 mal 12cl und habe diese mit verschiedenen Amps getestet
Mesa Boogie titan v12 fand ich recht bescheiden Ampeg cl und vr fand ich auch nicht so gut. Weber Mywatt vom Sound her genial Markbass r500 auch gut nur Weber etwas besser. Ich werde mir einen Mywatt 400 dazu besorgen wenn ich das Geld zusammen habe.
war das nun eine eigene Frage oder sollte es eine Antwort auf useyourbrains Frage sein?
Aus diesem Geschreibsel ohne PunktundKommaundohneGroßKleinSchreibung werde zumindest ich nicht schlau.

Also bitte nochmal klar und deutlich, falls es eine Antwort sein sollte!

@useyourbrain:
Zunächst mal: Willkommen im Forum, solche Antworten wie obige sind hier nicht üblich.

edit:
Zu Deinen Fragen:
Je nach Anwendung sollte das Topteil an 8Ohm nicht allzu wenig leisten. Wenn Du das Ganze aber nur zum leisen Üben benötigst, reichen evtl. bereits 2 Watt aus.
Wenn Du Dich in einer sehr lauten Band "gegen" Deine Mitstreiter durchsetzen willst, sind mindstens 200/300 Watt Leistung des Amps an 8Ohm nicht verkehrt.
Letztendlich hängst alles aber vom Wirkungsgrad der Box ab, also von dem, was die Box aus der vom Verstärker gelieferten Leistung macht, in Lautstärke umsetzt.

Ein Überblick dazu:
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/127206-verhaeltnis-leistung-box-amp.html
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/192139-sound-boxen.html
https://www.musiker-board.de/vb/faq...e-lautst-rke-eine-rudiment-re-einf-hrung.html
https://www.musiker-board.de/vb/faq...lagen-leistungsbetrachtung-f-r-bassisten.html

Gruß
Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
also es soll ein fmc 412 neo werden.

Okay, merk ich mir elkulk danke :D
 
Hi,

natürlich hatte ich inhaltlich doch noch was beizutragen - war wohl gerade etwas verwirrt.
Ich habe es oben ergänzt/geändert.

Gruß
Ulrich
 
Ich habe mein geschreibsel geändert. Sorry
 
Ich betreibe meine 6x10 FMC Neo ebenfalls mit nem Mywatt, einem 200er. Aber da bist Du mit nem 1000er nicht mehr dabei... Du hättest aber was für´s Leben. Daher, vielleicht noch ein bissl sparen und dann mehr investieren.
Jedenfalls hab ich´s so gemacht und bin sehr zufrieden.

Hans (Struck, der Cheffe von FMC) wird Dir da bestimmt auch weiterhelfen können, wenn du dich beraten lässt. Früher hat er auf seiner HP die Mywatt vom Max Weber aus Fürth ausdrücklich empfohlen.

Du solltest halt auch herausfinden ob du eher der Röhren- oder Transentyp bist, also ob du nen Röhrenverstärker oder nen Transistorverstärker haben möchtest. Gibt da ja auch Hybrid-Amps. Macht preislich teils immense Unterschiede.

FMC Homepage: http://fmc-audio.jimdo.com

Was die Leute im MB Forum über FMC schreiben: https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-bass/317483-user-thread-fmc.html
Da wirst Du bestimmt auch fündig in Bezug auf deine Frage, welche Amps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Desweiteren würde ich die box von einen bekannten für um die 500 € bekommen, zusammen mit topteil will ich auf 1000€ +/- kommen.
Natürlich wäre für eine 8-Ohm-Box ein Röhrenamp ideal, da der dank anpassbarem übertrager an jeder Last (Ohm) die gleiche Leistung abgeben kann. Vom Budget her - du hast für den Amp noch 500 Euro übrig - wird es da allerdings knapp. Der einzige, der mir da spontan einfällt, ist der Bugera BVV 3000, der liegt zwar preislich leicht drüber, ist aber immernoch wahnsinnig günstig und nach Aussage derer, die ihn benutzen (-> Lindex) ein top Amp. Mit dem Bugera und der 4x12 hast Du auf jeden Fall mal eine Anlage, die durch Wände schießt.

Mit 4x12" hast du andererseits aber auch genug Membranfläche, so dass der Amp gar nicht mal so viel Leitung haben muss. Mit einem anständigen Transentop ist dir sicherlich auch gedient. Da ist die Auswahl groß. Erst recht dann, wenn du den Gebrauchtmarkt noch mit einbeziehst.

Vielleicht schreibst du mal was über deine Vorlieben bzgl. Klang und Ausstattung? Soll der Amp einen guten Zerrsound haben? Oder willst du's lieber laut und clean?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die 4*12 ist so gut, die kannst du mit jedem Amp kombinieren.

Hier mal ne kurze Liste, deinen Rahmen nicht sprengt:

cleaner Sound : EBS Reidmar
dreckiger Sound: Terrorbass 500 von Orange
Der Mywatt ist auf jeden Fall ne Empfehlung.

Veit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Mywatt ist auf jeden Fall ne Empfehlung
Nochmal: er hat nur +/- 500 Euro für den Amp. :rolleyes:

Meine Favoriten in dem Preisbereich wären: Hartke LH 1000, Gallien Krueger GT700RB-II, der schon genannte Bugera und der Orange Terror.
 
Deswegen steht DER auch unter der Liste.
Und ER wurde desöfteren erwähnt, weshalb ich mich genötigt sah, diese Empfehlung zu unterstreichen,
nur um darauf hinzuweisen, IHN längerfristig einmal ins Auge zu fassen.

Veit
 
Der einzige, der mir da spontan einfällt, ist der Bugera BVV 3000, der liegt zwar preislich leicht drüber, ist aber immernoch wahnsinnig günstig und nach Aussage derer, die ihn benutzen (-> Lindex) ein top Amp. Mit dem Bugera und der 4x12 hast Du auf jeden Fall mal eine Anlage, die durch Wände schießt.

Der Bugera ist mit Sicherheit ein interessanter Kandidat - wenn auch mit 2 kleinen Abstrichen:

- er ist für 2 und 4 Ohm ausgelegt, kann laut Bugera zwar auch mit 8 Ohm Boxen betrieben werden, bringt dann aber "nur" noch 250 Watt (watt aber völlig reicht...)

- es ist der billigste Vollröhrenamp auf dem Markt, und noch recht neu, es fehlen Erfahrungen mit der längerfristigen Haltbarkeit. Da die Markteinführung allerdings immer wieder verschoben wurde, hoffe ich mal, dass die Kinderkrankheiten schon alle in der Enticklung aufgefallen sind...

Klanglich ist er für den Preis aber auf alle Fälle ein Traum!


Gesendet von meinem A700 mit Tapatalk 2
 
Deshalb der Vorschlag mit dem r500 von Markbass, aber ich kann in bei keinem deutschen Händler mehr finden. Sorry. Der hätte glaube ich auch ca 600 gekostet
 
Danke für die vielen Antworten, hat mich schon etwas weiter gebracht!

Da das Zeug mich schon einige Jahre begleiten soll, spiele ich echt mit dem gedanken auf einen Mywatt zu sparen.. soll auch für große Bühnen gedacht sein, desswegen auch die hohe watt Zahl.
Aber auch an den Orange Terror hab ich schon vor ein paar Wochen gedacht, wobei mich hier die Angabe Class D Transistor Endstufe anstatt der ohm Zahl ziemlich verwirrt....^^
 
Da das Zeug mich schon einige Jahre begleiten soll, spiele ich echt mit dem gedanken auf einen Mywatt zu sparen.. soll auch für große Bühnen gedacht sein, desswegen auch die hohe watt Zahl.
Du meinst die hohe Wattzahl der Box? Die sagt über deren Lautheit rein gar nichts aus. Die Box ist ein passives Bauteil, d.h. sie hat keine Leistung. Ohne Verstärker "hat" sie genau 0 Watt. Die Wattangabe der Box sagt nur etwas darüber aus, wie viel Dauerleistung sie verträgt, ohne kaputt zu gehen.
 
Danke für die vielen Antworten, hat mich schon etwas weiter gebracht!

Da das Zeug mich schon einige Jahre begleiten soll, spiele ich echt mit dem gedanken auf einen Mywatt zu sparen.. soll auch für große Bühnen gedacht sein, desswegen auch die hohe watt Zahl.
Aber auch an den Orange Terror hab ich schon vor ein paar Wochen gedacht, wobei mich hier die Angabe Class D Transistor Endstufe anstatt der ohm Zahl ziemlich verwirrt....^^

Der Orange gibt seine ganzen Watt an 4 und an 8 ohm ab. Der hat nen Wahlschalter wie das auch Röhrenamps haben.
 
...Vom Budget her - du hast für den Amp noch 500 Euro übrig - wird es da allerdings knapp. Der einzige, der mir da spontan einfällt, ist der Bugera BVV 3000, der liegt zwar preislich leicht drüber, ist aber immernoch wahnsinnig günstig und nach Aussage derer, die ihn benutzen (-> Lindex) ein top Amp. Mit dem Bugera und der 4x12 hast Du auf jeden Fall mal eine Anlage, die durch Wände schießt...
Wahnsinn! Den kannte ich noch nicht. Der interessiert mich auch brennend! Wie machen die Chinesen das nur :rolleyes: 665 Öcken...
 
Das willst du nicht wirklich wissen...
 
@ Norra Vi, die Sache is, man kann sich´s ja denken und trotzdem sieht die Realität noch schlimmer aus ...

Ich bin bestimmt KEIN "Nationalist"! Aber ich würde die Öcken mehr drauf legen und was ordentliches kaufen, eben weil sie ungenierten Raubbau betreiben, was den schon nicht mehr günstigen sondern billigen Preis garantiert...aber wem sag ich´s...außerdem sollte man den Ball flach halten, man weiß eh nicht genau was man so in Händen hält...

Trotzdem muss ich mir den BVV 3000 mal testweise zum check holen. Vorallem, weil mein Klampfer sich nen Bugera kaufen will. 400 Öcken macht das Teil für ihn dann. Ein anderer Klampfer-Kumpel hatte den Bugera schon eine Zeit im Gebrauch, als wir zusammen ein Sideprojekt am laufen hatten. Die Klampfenröhre war in der Tat richtig geil. Der Kumpel hat ihn aber trotzdem wieder gegen ne Transe verscherbelt, nachdem sich das Projekt erledigt hatte. Offensichtlich wollte er mir nen Gefallen machen, weil ich immer über seinen seelenlosen Transistorsound gemeckert habe ;)

- - - Aktualisiert - - -

@ useyourbrain - vielleicht interessant, wenn er nicht noch immens in die Höhe schießt ...

http://www.ebay.de/itm/ROY-TOP-SOUND-NB-300-VOLLROHRE-AMP-VERSTARKER-E-BASS-E-Gitarre-ORGEL-NOVATRON-/200871279103?pt=Amps&hash=item2ec4dc79ff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben