Focusrite 2i4 + Reaper

  • Ersteller bobomat85
  • Erstellt am
B
bobomat85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.15
Registriert
10.03.15
Beiträge
7
Kekse
0
Hi Freunde,
heute kam mein Focusrite 2i4 interface, was ich mir bestellt hatte um den Spaß mit possitive grid und sonstigen vst's zu maximieren!
Die ganze Zeit hatte ich nur das Rocksmith USB Kabel und habe mir etwas Verbesserung in der Klangqualität erhofft.

So jetzt zu meinem Problem/Frage:
Wenn ich jetzt im Reaper den Focusrite Treiber anwähle sehe ich klar wie der Pegel beim Saiten anschlagen steigt und auch im Bias was aus output raus kommt. Aus meinen Lautsprechern, die an der normalen Soundkarte meines PCs angeschlossen sind kommt nichts!

Ist es nicht möglich, dass ich den Input über den 2i4 nehme und dann output über die normale Soundkarte an meine gewöhnlichen Lautsprecher via optischem Kabel?
Das Interface an sich funktioniert (und das Level für Input1 wurde richtig bestimmt), wenn ich an den Kopfhörer Ausgang meinen KH dran mache höre ich 1:1 klar und deutlich mein gespiele auf der Gitarre.

Hier mal ein Screenshot wie was eingestellt ist:
cyzuza1uvfreapina.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber soweit ich weiß musst du die Lautsprecher an das Interface hängen.
Eine Weiterleitung des Outputs an ein anderes Intercae (=Soundkarte) funktioniert soweit ich weiß nicht.

lg
Markus
 
Hast du denn in Reaper auch die Spur auf Abhören geschaltet ?
In der ersten Spur in der Mitte ist so ein kleines Dreieck (IN) das muss grün leuchten, dazu noch für Aufnahme ganz links den roten Kreis (links neben Piano) scharf schalten.
Links neben dem grünen Dreieck musst du zudem auch auswählen welcher Eingang aufgenommen werden soll.

maxresdefault.jpg
 
Das geht tatsächlich, allerdings afaik nicht mit dem Focusrite Treiber. Man sieht ja auch deutlich, dass die Outputs vom 2i4 in den Einstellungen ausgewählt sind.
Probieren kannst du es mit dem ASIO4ALL Treiber, da ist es definitiv möglich. Empfehlenswert ist es aber meiner Meinung nach nicht.
Nach Möglichkeit solltest du auf jeden Fall die Boxen an das Interface hängen, da werden auch die Wandler besser sein als die des Onboard-Chips.

Viele Grüße
Jannick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du denn in Reaper auch die Spur auf Abhören geschaltet ?
Jo hab ich, also wie geschrieben ich hatte es ja vorher mit dem Rocksmith 2014 USB kabel auch laufen gehabt in Reaper und da hatte ich die Erfahrung mit dem grünen Teil schon sammeln dürfen :)

Probieren kannst du es mit dem ASIO4ALL Treiber, da ist es definitiv möglich.
Also da ist irgendwie das Problem sobald ich ASIO4ALL wähle bietet er mir bei Input nichts mehr an... Siehe Screenshot:

cz0t67b405kegaaln.png


Direkt anschließen ist so eine Sache. Mein ganzer Sound vom PC würde dann ja darüber dann laufen auch Games und co :-/

Funktioniert eigentlich so wie es soll, wenn ich den unbalanced line-out 1/2 nehme! Da muss ich evtl von meiner Seite auch nochmal etwas aufrüsten.. Habe aktuell so ein Edifier 2.1 Soundsystem, das ist nicht ganz so schlimm wie die billigsten 2.1 Systeme aber optimal ist das so auch nicht.

Danke für die Tipps hier!
 
Klick mal auf ASIO Configuration, dann sollte sich das Konfigurationspanel von ASIO4ALL öffnen. Dort musst du die entsprechenden Ein- und Ausgänge, die du nutzen möchtest, aktivieren.
Ist tatsächlich ziemlich frickelig, aber es geht irgendwie. ;)

Ansonsten versteh ich nicht das Problem daran, alles über das Interface laufen zu lassen. Der Klang wird wie gesagt besser sein, warum also nicht?
Solange es keine Anschlussprobleme zwischen Interface und Lautsprecher gibt, würde ich das immer einem Onboard-Chip vorziehen.

Viele Grüße
Jannick
 
Habe das mit meinem MAYA USB auch so gemacht. Boxen (auch Edifier aber 2.0) und Kopfhörer (Beyerdynamic DT 880) habe ich direkt ans Interface angeschlossen.
Deutliche Klangverbesserung zur Onboard-Soundkarte. Wenn du jetzt natürlich irgendeine teure Soundblaster o.ä. drin hast könnte ich verstehen wenn du sie weiter nutzen möchtest, aber wenn du nur Onboardsound mit nem 2.1 System nutzt (ohne Dolby etc.) dann ist der Sound vom Interface, zumindest an meinem Rechner, deutlich besser.

Probiers mal aus. Ich denke du wirst überrascht sein.

Ich hatte es zuerst auch versucht per Input Interface und Output über Onboard Sound zu bekommen, habe da aber mit den Latenzen und Sampleraten dauernd Probleme (Rauschen und Knacken) und teils heftige Lags gehabt. Nutze das Interface und die mitgelieferten treiber für beides und habe Spaß an den neuen Soundwelten.
Übrigens zocke ich auch am Rechner und auch die Spiele hören sich meines Erachtens knackiger / wuchtiger an. :great:
 
Finde jetzt den Sound nicht besser (on board hatte ich das Signal schön direkt über ein optisches Kabel angeschlossen; zudem denke ich wird es wieder zu Problemen in Rocksmith kommen - wie bei fast jeder extra soundkarte, also ist da dann wieder umstöpseln angesagt :( ).
Dafür habe ich beim hoch- und runterfahren des PCs einen lauten BOPP sound vom Subwoofer - weil sich da das Focusrite aktiviert?

Edit: evtl kann mir einer noch ein tippgeben auf welcher Einstellung dann der Monitor Regler am Besten steht? Kann mir aktuell aussuchen ob ich am 2.1 System lauter/leiser mache oder am focusrite. Irgendwie witzlos, da beides nebeneinander liegt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben