Focusrite Clarett+ 4Pre Interface - Zusätzlich DI-Box empfehlenswert?

Bochumer
Bochumer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.23
Registriert
18.12.11
Beiträge
57
Kekse
0
Ich nutze das neue Clarett+ Audiointerface, um Mikros, aber auch Gitarren und vor allem (passive) Bässe direkt ins Audiointerface zu spielen. Spiele ich bspw. meinen Fender Precision ins Interface, stelle ich entsprechend den Eingang auf Instrument um. Den Preamp brauche ich dann kaum, über 2/10 aufgedreht zeigt das Eingangssignal "rot", bei Gitarren auch. Es kommt also genug Pegel in der DAW an.

Ich lese im Netz überall widersprüchliche Aussagen, ob man - insbesondere bei passiven Bässen - eine (aktive) Di-Box vorschalten sollte. Ich habe keine Möglichkeit, dies einfach mal so zu testen. Ich habe keine Brummschleifen, mag ja aber sein, dass ich was verpasse?!
 
Du machst alles richtig und Du brauchst keine aktive DI-Box vor dem Interface. Sobald Du den Eingang auf Instrument stellst, ist er hochohmig und damit vergleichbar dem Input einer aktiven DI-Box. Wenn Du ein aktives Instrument anschließt, brauchst Du den Eingang noch nichtmal auf Instrument zu stellen, denn der Preamp im Bass liefert ein niederohmiges Signal, dass perfekt zum Lineeingang passt.
 
Vielen Dank für Deine Info!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben