Focusrite Saffire Mix Controll 3.0 steht bereit

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Der Saffire-Treiber ist Multi-Client fähig - kann also jederzeit Audiomaterial von mehreren Anwendungen gleichzeitig wiedergeben.

Huch, habs gerade nochmal ausprobiert! Seit wann klappt das denn bitteschön?!
Mein Reaper hat sonst immer gemeckert, wenn ich ASIO und DirectSound gleichzeitig benutze...

Ich benutze das unter anderem, um Spiele vom Rechner gleichzeitig mit meinem Headset und Lautsprechern zu hören (bzw. abwechselnd, abhängig ob ich im Teamspeak bin oder nicht)
Und ich wollte nicht, dass der Kopfhöreranschluss vorne blockiert ist, weil ich diesen für Monitoring verwenden möchte beim Homerecording
Ich schau nun mal, ob ich das Headset irgendwie auf die Ausgänge hinten routen kann :)
 
Meiner meinung nach ist Mixcontrol 3.0 auch nur eine verschlimmbesserung, was Win7 bzw 64bit angeht. Hatte mein Saffire Pro 24 DSP vorher unter xp absolut stabil am laufen, seit ich unter Win7 (auch vorher mit legacy treiber unter 2.4) unterwegs bin hab ich mit der kiste nurnoch Probleme. Los ging mit der tatsache, dass sich in unregelmäßigen abständen der sound verabschiedet hat, also der ton aus dem rechner kommend tot war, abhilfe brachte nur, den kippschalter am gerät zu betätigen und so neu zu starten. Seit Mixcontrol 3.0 ist dieses problem weitestgehend weg. Seitdem hab ich in etwa gleichen abständen wie vorher das Einfrierproblem, irgendwann ein Fürchterliches Clippen bzw einfach ne verzerrung im Sound, abhilfe schafft wieder, das Gerät stromlos zu machen und wieder anzuschalten.
Auch hab ich unter win7 unter schlechteren latenzen als unter XP immer wieder ein Knaksen im Abhörsound. Das gerät läuft unter 24bit 48khz gerade bei einem Asiobuffer von 256 Samples.

Kennt jemand von euch beschriebene probleme?
Achja, bevor jemand fragt: Das problem tritt auch mit allen 3 zur Verfügung stehenden FW treibern auf.
PC Hardware: Asus P5Q Pro Mainboard, CPU cd2 e8500 auf standardtaktung, 4gb corsair ram auf 800Mhz laufend, rest sollte relativ irrelevant sein.

LG Sebl

Hab GENAU dasselbe Problem und es auch schon mit einer extra FW Karte samt TI Treiber probiert, hat aber keine Abhilfe geschaffen. Werde jetzt wohl in naher Zukunft das Saffire 40 Pro verkaufen, schade, lief 2,5 Jahre unter XP ohne Probleme...
 
Dann bin ich ja offenbar wenigstens kein Einzelfall mehr. Gibt mit der Firewire Karte von Delock, die auf seite 1 Empfohlen wurde eher noch stärkere einbrüche wenn die CPU auf last geht. (Wenn Die Siedler Aktiv ist, fängt Das Audio Signal das Prasseln an, jenes problem hatte ich unter XP nie, und ja, DSO zieht gerne mal 50% CPU last, flash eben). Ich schließe meine Hardware aber nachwievor als Fehlerquelle aus, weils unter XP über n halbes Jahr keine probleme gab mit dem Interface und die Hardware bis auf die neu dazu gekommene SSD als Systemplatte exakt identisch ist.
Bezüglich Pfeifen in den Boxen hab ich auch was zu berichten, hab ich vorher ausgelassen, weil ichs auf meine Grafikkarte geschoben hab (Einstreuungen von etwaigem Spulenfiepen). Da das problem aber offenbar nicht nur bei mir auftritt sprech ichs auch mal mit an. Das Fiepen hängt unabhängig von der Monitor Volume vorn am Interface in den Monitoren, ist aber weg, sobald ich das Saffire ausschalte, oder den Firewirestecker ziehe (mit eingestecktem Netzteil).
Auch hab ich seit Win7 im Standby gelegentlich das Phänomen, dass ich nachdem der Rechner im Standby ist, ein sich schnell wiederholendes tönen in den monitoren hab, ebenfalls unabhängig vom Monitor Volume Poti vorn am Interface. Dieses geht in dem Moment weg, in dem der Rechner aus dem Standby "geweckt" wird.

LG Sebl
 

Anhänge

  • dpclat.png
    dpclat.png
    1,7 KB · Aufrufe: 191
Hi Clemens,
vielen Dank,
ich habe vorhin schon ein Video bei Youtube gefunden wo es sehr gut erklärt war. Jetzt läuft alles wie es soll.
Ich habe auch den Eindruck dass mit der Version 3 jetzt das Zusammenspiel mit Reaper stabiler läuft. Vorher hatte ich öfters mal Probleme, die vermutlich auf die Firewire-Treiber zurückzuführen waren.
 
@ neomic: so siehts etwa aus, solange kein audio übers gerät läuft, ich hab mal nen screenshot gemacht bei dem ich winamp 5 sec pausiert hab, siehe bild

Das ganze bei erstaunlichen 256 samples und Firewire Latency auf Long, ich komm auf keinen grünen zweig aktuell, mmn zieht der saffire treiber massiv zu viel leistung, von performanceverbesserung zumindest bei mir keine spur :s

LG Sebl
 

Anhänge

  • DPC Latency Checker.jpg
    DPC Latency Checker.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 171
Hmm, sieht nicht so gut aus...
Aber 256 Samples? Auf 96 kHz? Ich benutze da 512 oder manchmal auch 1024 auf Latency Medium

Alles sehr seltsam :(
 
Es sind 48Khz, nicht 96, aber unter xp hatte ich unter 48khz mit 128 samples keine probleme afaik.
 
mmn zieht der saffire treiber massiv zu viel leistung

Ich habe eher den Eindruck, dass der Winamp hier das Problem macht. (Bin aber kein Profi)
Es gibt noch eine weitere Software, die etwas detailliertere Informationen bereitstellt: http://www.resplendence.com/latencymon_power

Allerdings sollte man da auch etwas mehr Ahnung von der Materie haben.
Damit lässt sich aber eventuell (durch Tests mit unterschiedlicher Software) rausfinden, welche Prozesse das Problem verursachen.

Zum Thema Stummschalten:
Ich habe für mich einen praktischen Workaround gefunden:
Da bei mir jeder Mix einen eigenen Hardware-Ausgang anspricht, schalte ich jetzt die Ausgänge mit den Buttons in der Monitor-Sektion (über dem Lautstärkeregler) stumm.

Clemens
 
Hallo, behebt Mix Controll 3 auch dieses hochfrequente Fiepen usw.? Ich höre quasi meinen Mac arbeiten über das Interface (Saffire Pro 14), wenn ich z.B. scrolle. Ich bin da echt ratlos, denn das ist echt nervig. Es hängt auf jeden Fall mit dem Interface, dem Macbook Pro Early 2011 und evtl. mit der Software zusammen.

Hallo Nortnar,

Vielen Dank für deinen Post.

Was ist deine OS Version?

Hast du nun Saffire Mix Control 3.0 heruntergeladen?

Konntest du eine andere Maus testen?

Zögere nicht, mich über folgendes Kontaktformular zu erreichen:

http://www.focusrite.com/answerbase/ge/contact.php

Bitte lass mich wissen, ob ich eine weitere Hilfe für Dich sein kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel // Kundendienst Focusrite Audio Engineering Ltd.


- - - Aktualisiert - - -

Hi,

leider nur auf Englisch, dafür umfassend und sogar mit Video:
http://www.focusrite.com/answerbase/en/category.php?id=94

Clemens

Hallo Clemens,

Vielen Dank für deinen Thread.

Die Saffire Mix Control Tutorials gibt es nun auch auf deutsch:

http://www.focusrite.com/answerbase/ge/category.php?id=89

Zögere nicht, mich weiterhin über das folgende Kontaktformular zu erreichen:

http://www.focusrite.com/answerbase/ge/contact.php

Bitte lass mich wissen, ob ich eine weitere Hilfe für Dich sein kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel // Kundendienst Focusrite Audio Engineering Ltd.
 
Hab GENAU dasselbe Problem und es auch schon mit einer extra FW Karte samt TI Treiber probiert, hat aber keine Abhilfe geschaffen. Werde jetzt wohl in naher Zukunft das Saffire 40 Pro verkaufen, schade, lief 2,5 Jahre unter XP ohne Probleme...

Hallo Acdcrulez,

Danke für deinen Post.

Handelt es sich um ein Desktop oder Laptop PC?

Sind noch andere Firewire Geräte an deinem Rechner verbunden?
Wenn ja, bitte entferne diese und verbinde bitte nur dein Focusrite Pro 24 DSP.
Hast du verschiedene Firewireanschlüsse bzw. -Kabel ausprobiert?
Bitte versuche möglichst unnötige Anwendungen zu schliessen, solltest du mit deinem Focusrite Pro 24 DSP arbeiten.

Ein Blick auf folgendes Win 7 Optimierungsartikel wäre sehr empfehlenswert, falls du dies noch nicht schon getan hast:

http://www.focusrite.com/answerbase/...cle.php?id=360

Solltest du weitere Fragen haben, dann würde ich mich freuen, wenn du mich über folgendes Kontaktformular erreichen würdest:

http://www.focusrite.com/answerbase/ge/contact.php

Bitte lass mich wissen, ob ich eine weitere Hilfe für Dich sein kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel // Kundendienst Focusrite - Novation
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben