Focusrite OctoPre MkII oder OctoPre MkII Dynamic ??

  • Ersteller Toastrocker
  • Erstellt am
Toastrocker
Toastrocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
25.09.15
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Fieberbrunn
Grüß Euch!

Ich will mir einen Digitalwandler auf Thomann zulegen damit ich mein Audiointerface über ADAT auf 10 Eingänge erweitern kann, nun muss ich mich zwischen dem Focusrite OctoPre MkII (388Euro) und dem Focusrite OctoPre MkII DYNAMIC (398Euro) entscheiden... also den 10 Euro Preisunterschied kann ich nicht wirklich nachvollziehen, ich würde ja persönlich zum Dynamic tendieren, welcher anscheinend bei jedem Kanal einen eigenen Compress Regler hat und zusätzlich ein D/A wandler ist... ansonsten sehe ich keine unterschiede? :weird:

welche Vorteile und Möglichkeiten bringt mir der Dynamic gegenüber dem "Normalen" :D

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
welche Vorteile und Möglichkeiten bringt mir der Dynamic gegenüber dem "Normalen"

Der hat einen Kompressor im analogen Signalweg. Der ist sehr dezent und sorgt dafür, dass man doch deutlich mehr Pegel auf die Spur bekommt. Ein ganz prima Ding. Mein Lieblingswandler. Den möchte ich nicht mehr missen. Aber 398Euro? Wo denn? Kauf ich mir gleich noch einen. Normaler weise liegt der bei 600.....
 
Na dann schlag zu. Das ist wirklich geschenkt.......
 
Da dürfte erst kürzlich der Preis gesenkt worden sein. Zuschlagen, der Octopre ist ein ausgezeichneter Preamp!

Der Unterschied bei den beiden liegt nur in der zusätzlich möglichen D/A Wandlung sowie im integrierten Kompressor, der bei so geringem Preis pro Kanal natürlich recht simpel ausfällt und über keine einstellbaren Zeitkonstanten verfügt, auch das Kompressionsverhältnis (Ratio) kann lediglich zwischen zwei Werten ausgewählt werden.
 
recht simpel ausfällt

Na so simple ist der nicht. Die Schaltung macht den Unterschied. Und die Ein Knopf / Schalter Bedienung ist Absicht. Wer kann oder will schon beim aufnehmen womöglich noch in schummrigem Licht eine größere Zahl von Bedienelementen einstellen. Der Schalter unter dem Kompressionsregler schaltet zwischen 1:2 und 1:4 um. Gleichzeitig wird das Makeup Gain geändert. In der Bedienungsanleitung gibt es da ein Diagramm für.

Hier ein Interview mit dem Entwickler des Gerätes:

http://d3se566zfvnmhf.cloudfront.net/sites/default/files/downloads/7181/interview1.pdf
 
Na so simple ist der nicht. Die Schaltung macht den Unterschied.
Die Schaltung basiert auf einem Focusrite Red 3 Kompressor, das ist dieser hier:

Red3-5962ee9328653b5d5c6b2bf87ae31f1a.jpg

Im Octopre Dynamic ist eine stark vereinfachte Version dieses Kompressors verbaut, u.A. sind die Zeitkonstanten fix auf 1,2 ms (Attack) bzw. 28 ms (Release) eingestellt, Das Kompressionsverhältnis ist nur zwischen 2:1 und 4:1 wählbar.

Und die Ein Knopf / Schalter Bedienung ist Absicht. Wer kann oder will schon beim aufnehmen womöglich noch in schummrigem Licht eine größere Zahl von Bedienelementen einstellen.
Das Argument it wohl nicht dein Ernst - du meinst die ganzen Regler an einem Red 3 oder an einem 1176 sind nur zum Spaß da? :D

Kompressoren an denen man nur 1 Parameter regeln kann gibt es sehr wenige, vor allem LA-2A Derivate fallen mir da ein (u.A. LA-3A), aber die sind ja auch nicht deshalb so beliebt weil sie so vielseitig einstellbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Argument it wohl nicht dein Ernst - du meinst die ganzen Regler an einem Red 3 oder an einem 1176 sind nur zum Spaß da?

Nein. Die sind prima wenn man mischt und mastert. Aber beim Recorden einfach nicht notwendig. Außer man will tatsächlich schon eine voll komprimierte Spur auf die Platte bannen. Mir ist aber niemand bekannt, der das macht oder machen will. Dir?

Abgesehen davon könnte man dafür auch ein Plugin verwenden. Der Kompressor im Dynamic dient einfach nur dazu das Signal dichter zu machen und Übersteuerungen zu vermeiden. Und das macht der ganz prima mit seinen zwei Bedienelementen.......
 
Wie auch immer, bei dem Preisunterschied auf jeden Fall den Dynamic nehmen. Man muss den Kompressor ja nicht benutzen, aber prima, wenn man ihn mal braucht. Bei dem Preis überleg ich mir, sollte ich den eigentlich selber kaufen.
 
Danke für die Infos, ich habe auf jeden Fall zugeschlagen, freu mich schon auf das Gerät! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben