Focusrite Saffire, mic aufnahmen nur mono

von Tread_Plate, 07.09.10.

Sponsored by
QSC
  1. Tread_Plate

    Tread_Plate Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.09
    Zuletzt hier:
    12.10.14
    Beiträge:
    95
    Ort:
    Mannheim
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.09.10   #1
    Hallo,
    ich will mit dem Focusrite Saffire 6 usb Gitarrenspiel aufnemen. Es hat auch alles funktioniert, bis ich die aufnahme gehört habe. Sie klingt sehr gut aber ist nur Mono(nur ein Lautsprecher).
    Wie bekommt man des mit einem Micro hin eine Stereo- Aufmahme zu machen? Oder bracht man da zwei(beim gesang hat man doch auch nur eins, und der gesang ist dann stereo)
     
  2. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    29.12.20
    Beiträge:
    15.009
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Kekse:
    69.049
  3. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    24.03.18
    Beiträge:
    16.529
    Ort:
    Düsseldorf
    Kekse:
    36.413
    Erstellt: 07.09.10   #3
    Du hast eine falsche Vorstellung von Mono und Stereo. Man nimmt eigentlich immer Mono auf. Stereo heißt, dass man zwei unterschiedliche Signale für die linke und die rechte Box hat. Dein Interface hat zwei Eingänge. Die kannst du entweder nutzen um zwei Monospuren aufzunehmen, oder über beide eine Stereospur aufnehmen. Letzteres hast du getan: Auf dem linken Kanal wurde das aufgenommen, was in eingang 1/L steckt (deine Gitarre). Auf dem rechten Kanal wurde aufgenommen was in Eingang 2/R steckt (also nichts). Du musst stattdessen eine Monoaufnahme über den Eingang machen in dem Gitarre bzw. Mikrofon steckt. Musst du entsprechend in der Aufnahmesoftware einstellen. Da du nicht der erste mit diesem Problem bist, gibt es da aber auch einen gepinnten Thread, schau mal hier im Recording Starter-Forum ganz oben :)
     
mapping