Focusrite Saffire, mic aufnahmen nur mono

  • Ersteller Tread_Plate
  • Erstellt am
T
Tread_Plate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.14
Registriert
11.10.09
Beiträge
95
Kekse
0
Ort
Mannheim
Hallo,
ich will mit dem Focusrite Saffire 6 usb Gitarrenspiel aufnemen. Es hat auch alles funktioniert, bis ich die aufnahme gehört habe. Sie klingt sehr gut aber ist nur Mono(nur ein Lautsprecher).
Wie bekommt man des mit einem Micro hin eine Stereo- Aufmahme zu machen? Oder bracht man da zwei(beim gesang hat man doch auch nur eins, und der gesang ist dann stereo)
 
Eigenschaft
 
Du hast eine falsche Vorstellung von Mono und Stereo. Man nimmt eigentlich immer Mono auf. Stereo heißt, dass man zwei unterschiedliche Signale für die linke und die rechte Box hat. Dein Interface hat zwei Eingänge. Die kannst du entweder nutzen um zwei Monospuren aufzunehmen, oder über beide eine Stereospur aufnehmen. Letzteres hast du getan: Auf dem linken Kanal wurde das aufgenommen, was in eingang 1/L steckt (deine Gitarre). Auf dem rechten Kanal wurde aufgenommen was in Eingang 2/R steckt (also nichts). Du musst stattdessen eine Monoaufnahme über den Eingang machen in dem Gitarre bzw. Mikrofon steckt. Musst du entsprechend in der Aufnahmesoftware einstellen. Da du nicht der erste mit diesem Problem bist, gibt es da aber auch einen gepinnten Thread, schau mal hier im Recording Starter-Forum ganz oben :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben