Home Recording Hilfe

  • Ersteller Guiteric
  • Erstellt am
G
Guiteric
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.11
Registriert
07.02.10
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo @ All!

Ich hab mich vor nicht allzulanger zeit entschlossen mir ein kleines studio bei mir einzurichten, wenn ichs denn so bezeichnen darf.
Seit ein paar tagen sitze ich nun daran Aufnahmen zu machen, momentan nur Gitarren spuren, später kommt dann Gesang dazu.

Jetzt hab ich ein paar kleine probleme weil ich absoluter neuling auf dem gebiet aufnehmen bin, zuerstmal ganz kurz das equipment welches ich benutze:

meine E-gitarre verbinde ich mit meinem LANEY CUB 12R verstärker, den mit meinem Focusrite Saffire Pro 14 Interface was mit meinem PC verbunden ist. Der Pc besitzt nur eine onboard Soundkarte. Ich nehme mit dem programm Samplitude Music Studio 17 auf, was an sich eigentlich auch super läuft nur :

1. Hab ich das problem das ich nur Mono spuren aufnehme und nicht weiß wie ich das ändere, d.h. der Sound kommt nur von der Linken lautsprecher Box. Ich hab mir dazu auch schon den beitrag "Warum kommt die aufnahme nur von links" durchgelesen, hab dann gemerkt das wenn ich am "Pan" der spuren drehe sich das ganze verändert, ich dann aber an Bass verliere . Die spuren sehen bei mir so aus: https://www.musiker-board.de/attach...warum-kommt-die-aufnahme-nur-links-bild-5.png

2. die verzerrten Aufnahmen die ich mit der gitarre mach klingen grauenhaft, vielleicht könnt ihr mir ja sagen welche einstellungen ich da ändern soll damit das ganze etwas angenehmer klingt oder wie ich meinen verstärker einstellen soll, weniger höhen, mehr bässe was weiß ich :D.

Ich würd mich sehr freuen wenn ihr euch das einfach mal anhört die aufnahme und mir feedback geben könnt und mir sagen könnt wie ich das mit dem Mono/Stereo gescheit hinkriege und wie ich das mit dem verzerrten gescheit hinkriege.

Und ja, ich weiß das die aufnahme an manchen stellen paar fehler hat, das is mir schon klar ich hab das nur "kurz" aufgenommen um ein beispiel geben zu können.

Vielen dank schonmal,
Lg Guiteric

ps: Ich lade die File heute abend hoch, momentan bin ich zeitlich begrenzt
 
Eigenschaft
 
Du verwendest (in Cubase) Stereospuren. Das ist falsch.

Lege eine neue Audiospur als Monospur an.

Dann kannst Du auch den Pan-Regler verstellen, ohne "den Bass zu verlieren". Du verliert übrigens nicht den Bass (das kommt Dir nur so vor) sondern Du machst die Spur schlicht leiser, weil Du das Signal auf der Linken Seite anteilig mit "Nichts" auf der rechten Seite ersetzt.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Bild das ich da eingefügt hab ist nicht von mir! Es ist aus dem beitrag: https://www.musiker-board.de/record...-oder-warum-kommt-die-aufnahme-nur-links.html Blos bei mir sieht es gleich aus, sieht man auch im video!

hab es hier mal hochgeladen: http://www.youtube.com/watch?v=0C9CuAjjZWE

kann sein das es ein bisschen braucht bis es oben ist, das video ist auch nicht das gesamte aufgenommene lied nur bestimmte parts & zeigt auch die einstellung von 2 spuren. Die drums sind nicht von mir aufgenommen! Die datei hab ich im internet gefunden!

grüße

edit: Muss ich dann je 2 Monospuren pro box aufnehmen oder kann ich 1 Monospur so einstellen das sie aus beiden Boxen kommt?
 
die monospur kommt aus beiden boxen, wenn der panner auf der mitte steht.
sonst je nach dem wie weit r oder l entsprechend.
 
Okay alles klar dann weiß ich das jz und werd gleich mal n paar aufnahmen mit mono spuren machen. aber wieso ist das bei mono spuren so und nicht bei stereo? versteh ich nicht ganz.

Und um meine gitarre aufzunehmen soll ich am besten:

Gitarre -> Amp, Micro vor den Amp, Micro -> interface - >PC oder?

liebe grüße

edit: wieso hör ich wenn ich das mic an meine interface anschliese und über den pc laufen lasse erst was wenn ich den gain des interfaces auf 10 stelle? bzw erst ab 9 hör ich was und dann is es bis 10 halt noch lauter und sehr schwer was zwischen ganz laut und ganz aus einzustellen... das micro ist ein shure beta 58A und hat keinen eigenen regler oder on/off schalter.
 
aber wieso ist das bei mono spuren so und nicht bei stereo? versteh ich nicht ganz.
Was genau verstehst du nicht ganz? Ist dir klar was Mono und Stereo überhaupt heißt? Monospuren sind zunächst mal "normal" und werden auch fast nur genutzt. An sich könnte man auch ganz auf Stereospuren verzichten, und stattdessen ein Stereosignal (welches ja aus zwei völlig unabhängigen Signalen besteht: Eines für die Linke, eines für die rechte Box) auf zwei Mono-Spuren aufnehmen, die man dann ganz links bzw. ganz rechts pannt. Kommt aufs gleiche raus.

Bei einem Klassischen Mischputl hat man ja auch Mono und Stereokanäle - halt nur fest, man kann sie nicht (wie bei der SOftware) zwischen Mono und Stereo umstellen. Und wenn man nun ein Monosignal hat - z.B. ein Mikro, oder eine Gitarre - dann muss man das auch in einen Monokanal des Mischpults stecken. Wenn man es dagegen in den einen Eingang eines Stereokanals steckt (ein Stereokanal hat ja zwei Eingangsbuchsen), dann kommt das Signal auch nur aus einer Box.

Gitarre -> Amp, Micro vor den Amp, Micro -> interface - >PC oder?
Ja, das wäre die normale Vorgehensweise.

wieso hör ich wenn ich das mic an meine interface anschliese und über den pc laufen lasse erst was wenn ich den gain des interfaces auf 10 stelle? bzw erst ab 9 hör ich was und dann is es bis 10 halt noch lauter und sehr schwer was zwischen ganz laut und ganz aus einzustellen... das micro ist ein shure beta 58A und hat keinen eigenen regler oder on/off schalter.
Dass der Gainregler der Focusrites Interfaces recht ungleichmäßig arbeiten, erst recht wenig passiert und am Ende dann stark aufdrehen, hab ich schonmal irgendwo gelesen. Aber das ist keine Erklärung dafür, dass das Signal dann offenbar insgesamt sehr schwach ist. Gehst du per XLR ins Interface? Und ist das "ich höre erst etwas, wenn" eine ganz subjektive Sache bei der Wiedergabe, die an allem möglichen liegen könnte, oder geht es wirklich um Einagngspegel? Wieviel dB werden in Samplitude angzeigt, wenn der Gain-Regler kurz vor der "ab jetzt wird es plötzlich lauter"-Schwelle steht?
 
Hallo ultima!

Danke erstmal für deine antworten! :) das mit Mono/Stereo wusste ich wirklich nicht kenne mich da zu wenig aus (bin neu auf dem ganzen recording gebiet) und für mich hieß mono immer "aus einer box" und stereo "aus 2 bzw mehreren boxxen" frag mich nicht wer mir das eingetrichtert hat...^^

das mit den hintergrund geräuschen hat sich geregelt, das war das Netzteil des Pc's das so geschnurrt hat!

habe trotzdem mal 2 bilder angehängt wie ich das micro vor dem amp habe, ist das gut so oder "falsch"?

wie platziere ich es optimal?

IMG108.jpg IMG107.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
und für mich hieß mono immer "aus einer box" und stereo "aus 2 bzw mehreren boxxen" frag mich nicht wer mir das eingetrichtert hat...
Bist du nicht der einzige :) Wenn hier jemand irgendwie das problem hat, dass der Sound nur aus einer Box kommt, dann sagt dieser oft "ich hör nur Mono". Das hat auch eigentlich gar nichts mit Recording zu tun. Auch wenn man einfach nur Musik hört hat man es durchaus damit zu tun, aber auch da benutzen eben viele falsche Begriffe. Die Anzahl der Boxen ist im Grunde nur eine "Mindestanforderung", aber sagt nichts darüber aus, was man gerade hört. Mono heißt, dass man nur ein Signal hat. Über wie viele Boxen man das hört ist aber egal. Es kommt dann halt aus allen das gleiche raus. Stereo dagegen heißt, dass man zwei unterschiedliche Signale hat, man zur Wiedergabe also zwei Boxen braucht. Jede bekommt ein Signal. Manche Verstärker/Abpsielgeräte/Playersoftware/... haben auch einen Mono-Schalter. Der ist z.B. dann notwendig, wenn ich z.B. für eine Wohnungs-Party mal die Stereoanalge aus meinem Wohnzimmer aufteile und eine Box in die Küche stelle. Bei in Stereoabgemischter Musik würde man im Wohnzimmer und in der Küche jeweils nur die Hälfte hören - da ist dann so eine Mono-Funktion nützlich. Die mischt die beiden Stereokanäle zu einem Mono-Signal zusammen. Was man dann auf beiden Boxen hört. Und bei Surround hat man dann auch wirklich mehr als zwei Signale. Wenn ich vor mir 3 und hinter mir 2 Boxen haben und aus allen was rauskommt, dann habe ich nicht automatisch "Surround-Sound". Wenn alle Boxen das gleiche Signal bekommen, dann ist das auch weiterhin Mono. Daher ist übrigens auch die häufig verwendete bezeichnung "2.1" bei diesen PC-Boxensystemen eigentlich falsch. Die suggeriert ja dass damit das gleiche gemeint ist wie bei "5.1". Allerdings bezeichnet 5.1 ein System wo man tatsächlich sechs unterscheidliche Signale hat, also der Subwoofer bekommt wirklich ein eigenes Signal. bei diesen vermeintlichen "2.1" Systemen spielt der Subwoofer aber einfach die tiefen Anteile der beiden Stereokanäle, das ist also ein 2.0-System. Man kann ja auch nur zwei Signale reinschicken, die haben ja alle nur einen Stereoanschluss.

habe trotzdem mal 2 bilder angehängt wie ich das micro vor dem amp habe, ist das gut so oder "falsch"?

wie platziere ich es optimal?
Letztlich ist es Geschmackssache und du musst es ausporbieren. So auf den ersten Blick ist das aber schon relativ weit weg und schon sehr angewinkelt. Ein typischer Ausgangspunkt nimmt man meist den zwischen Membranmitte und Membranrand. Das Mikro so nah dran, dass es fast die Bespannung des Amps berührt. Und auch nicht so stark angewinkelt, höchsten 45°, ansonsten durchaus frontal/senktecht davor. Wenn du das Mikrofon mehr von der Memrabmitte nach ausßen bewegst wird es bassiger, wenn du es zur Mitte bewegst hast du mehr höhen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben