E-Gitarre über Audio Interface (Focusrite Saffire 6 USB)

  • Ersteller Salacio
  • Erstellt am
S
Salacio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.12
Registriert
12.08.11
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo Forum!

Habe mir kürzlich das Focusrite Saffire 6 USB zu gelegt und nehme derzeit u.a. meine E-Gitarre darüber auf. Allerdings bin ich mit dem Ergebnis nicht so recht glücklich, da die "nackte" Gitarre sehr dumpf klingt, es fehlt an Brillanz. Ist das normal, sprich bei einem Interface dieser Preisklasse unvermeidlich? Mache ich was falsch?
Gesangsaufnahmen über das Focusrite und ein EV PL 84 haben mich hingegen regelrecht entzückt;-)

Viele Grüße,

J.
 
Eigenschaft
 
Ich hab das Gerät zwar nicht, aber an der Front den "Inst" Knopf gesehen ? Hast Du die Gitarre vorne eingesteckt und den Taster gedrückt ?
 
ja klar, hebt aber lediglich den Pegel an und verändert nix am Sound...
 
Moin!

Also der Instrumenten Knopf an dem Interface gleicht nur das Niveau des Inputs an von Mikrofonlevel auf Instrumentenlevel, nichts anderes! Wenn Du Deine E-Gitarre clean einspielst kannst Du von keinem Klang ausgehen, denn den erzeugt ja eine E-Gitarre bekanntlich mit seinem Amp. Wenn Du eine Strato über einen Amp A mit 1 Speaker spielst dann wirst Du zwangsläufig einen anderen Klang haben als wenn Du sie über einen Amp B mit 4er Fullstack spielst. Du spielst also deine Gitarrenspur clean ein und bearbeitest sie dann innerhalb deiner Software wie du es möchtest, z.B. mit Guitar Rig von Native Instruments. Da suchst Du dir dann einen Amp aus und bastelst an deinem E-Gitarrensound wie Du ihn haben möchtest.

Oder Du nimmst Dir einen Modeling Amp und spielst genau den Klang ein den Du dort erzeugst, dann hättest Du aber keine Möglichkeiten (oder wenige) an dem Klang noch groß etwas zu basteln!

Im Übrigen hört sich jede Gitarre clean eingespielt anders an, das hängt u.a. mit dem Tonabnehmersystem zusammen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Greets Wolle
 
Also der Instrumenten Knopf an dem Interface gleicht nur das Niveau des Inputs an von Mikrofonlevel auf Instrumentenlevel, nichts anderes!

Also wenn hier nur das Pegel-Niveau und nicht zusätzlich die Impedanz angepasst wird, wäre das ja traurig :-(
 
Um Pars_ival zu ergänzen: Ein klanglicher (und nicht nur lautstärkemäßiger) Unterschied zwischen Line- und Instrumenten-Eingang kann sehr wohl vorhanden sein. Zumindest bei passiven Gitarren und langem Kabel (Höhendämpfung).

Ansonsten weiß ich nicht, ob der Threadersteller denn wirklich einen Vergleich hat, woraus er schließt, dass seinen DI-Spuren die Brillianz fehlt. Hast du da wirklich deine Gitarre schonmal an andern Interfaces genutzt? Oder hast du irgendwelche DI-Spuren, die deutlich besser klingen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

"Ansonsten weiß ich nicht, ob der Threadersteller denn wirklich einen Vergleich hat, woraus er schließt, dass seinen DI-Spuren die Brillianz fehlt. Hast du da wirklich deine Gitarre schonmal an andern Interfaces genutzt? Oder hast du irgendwelche DI-Spuren, die deutlich besser klingen?"

Selbstverständlich habe ich keinen Vergleich, sonst würde sich die Frage nach dem "normalen" Klang ja gar nicht stellen? Ich stelle einfach nur fest, dass die direkt eingespielten Gitarre dumpf/unnatürlich klingt. Soll heißen, ich muss erst kräftig am EQ drehen, bevor ich eine Spur habe, die dann halbwegs zur weiterbearbeitung taugt. Insgesamt ist das Ergebnis aber trotzdem nicht so recht zufrieden stellend, da der dumpfe Charakter der Gitarre nicht vollständig verschwinden will.
Ich hoffe, ich kann heute Abend mal etwas hochladen, als Beispiel.
 
ok, heißt das jetzt du spielst ins Interface ein und verwendest keine Ampsimulation?
 
Ja, die Amp Simulation setze ich dann später drauf. Es geht erstmal nur um das "nackte" Gitarren Signal.
 
Du hast jetzt noch keine Hörpobe hochgeladen und sagst selbst dass du gar nicht weiß wie eine "gute" DI-Spur eigentlich klingen soll. Daher ist es jetzt kaum möglich hier irgendwelche Tipps zu geben. Falsch gemacht hast du offenbar nichts . Was für eine Gitarre hast denn du?
 
Niemand? Push und so:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben