Focusrite Saffire Pro 24 Firewire auf USB C

L
Laura_Ladida
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.19
Registriert
08.10.19
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute!
Wie kann ich meine Focusrite Saffire Pro 24, die bis jetzt mit Firewire an meinem alten macbook pro gehangen hat, nun mit meinem neuen imac (2019) verbinden, der ja nur mehr USB C und USB 3 hat?
gibt es da ein Kabel oder einen Adapter oder kann ich einen anderen Ausgang verwenden als Firewire?

bitte um Hilfe! :)

Danke und lg
Laura
 
Eigenschaft
 
Firewire geht nur an einem Thunderboltanschluss mit Konverter für. Wenn du den an deinem imac hast da würde es mit Adapter funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da braucht man. zwei Adapter. Einmal Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2 Adapter und dann einen Thunderbolt 2 auf Firewire Adapter.

Bild.jpeg


Und geht...... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gehörten die Tabletten zum Lieferumfang damit man diesen Anschlussirrsinn besser verträgt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist der Süßstoff für den Kaffee....... (;

Aber ja, das ist kein wirklich ansehnliches Ding. Aber funktioniert bisher mit allen Firewire Devices, die ich probiert habe.
 
haha oh man, hab gehofft es gibt eine andere lösung nachdem die adapter so frech teuer sind, aber sichtlich komm ich wohl nicht drum herum
danke für die schnelle antwort :)

und hab mir auch gleich mal dacht, die tabletten braucht ma dann wohl um nicht auszuzucken bei dem irrsinn :D
 
Man könnte sich die Adapter sparen mit einem Hardware Upgrade zum Beispiel auf das hier. Ähnliche In-Out und ebenfalls von Focusrite. Altes Verkaufen.

Unter dem Strich noch was drauf gelegt aber dafür neues Interface..... (;
 
also ich hab mir mal die adapter geholt zum ausprobieren, und funktioniert nicht -.-
computer erkennt die hardware nicht...

hab schon probiert, aus und wieder einschalten, aus und wieder einstecken, nichts ändert sich..
hat jemand eine idee was ich noch machen kann?
 
ja, das saffire MixControl Programm sagt nur "no hardware connected" :(

treiber ist auf dem neuesten stand, mac erkennt auch dass ein adapter angesteckt ist, aber behauptet dass kein gerät angeschlossen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
So sollte es in den Systeminformationen aussehen wenn alles richtig angeschlossen und eingeschaltet ist:

Bildschirmfoto 2019-10-22 um 17.52.30.png



während der Installation von Mixcontrol sollte eine Sicherheitsabfrage aufgetaucht sein:

Bildschirmfoto 2019-10-22 um 17.46.33.png


das muss Du erlauben.

Nach einem Neustart sollte dann zumindest das Interface in den Systeminformationen angezeigt werden. Mixcontrol erkennt aber noch kein Interface.

Jetzt nochmal die Mixcontrol Software installieren. Nach einem weiteren reboot sollte dann Mixcontrol funktionieren.

Zumindest war das jetzt bei mir so mit dem eben installierten Saffire 56:

Bildschirmfoto 2019-10-22 um 18.12.28.png


warum man die Software zweimal installieren muss entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber solange es dann geht, darf das gerne Geheimnis der Programmierer bleiben....... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok werd ich gleich mal versuchen, danke für die schnelle antwort :)
ich schreib dann gleich nochlam rein ob es bei mir funktioniert hat oder nicht
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
yeeeeeeaaaaaah geil, es hat funktioniert :))))

sehr seltsam aber wenigstens gehts jetzt!

Danke diiiir!
 
Prima. Dann viel Spass weiterhin damit....... (;
 
Hi,
der Chat ist ja was älter aber ich habe genau die selbe Problematik und komme nicht weiter. Habe dem Support geschrieben aber evtl. gibts ja noch Tips? Englisch aber denke das versteht man... ;)

"
I used my Focusrite Saffire Pro 24 DSP so far with a iMac 2010 straight via Fire Wire. Now I need to run in on 2019 iMac (Mac OS 10.14.4) and did connect the Fire Wire via two Apple Adapters (Thunderbolt to FireWire + Thunderbolt 3 (USB-C) to Thunderbolt 2). The Saffire shows up in the System preferences but MIX Control doesn’t recognize it still. I did reinstall MIX Control, did reboot, start with Saffire switched on and without to then switch it on after Computer running - no other results. I like the Focusrite and don’t want to just buy a new Soundcard for the fact of missing FireWire
"

Die Adapter sollten doch passen!?

 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Lösung gleich über Deinem Beitrag probiert? Geht die Firewire connected LED an am Interface?
Habe die Lösung vom Focusrite Support bekommen. Es war eine Treiberfreigabe, die 30 Minuten nach der Installation in den Systemeinstellungen verschwindet und in der Zeit erlaubt werden muss:

"Please could you read through the following article and try following the steps in that to see if that resolves the issue: My Clarett / Saffire / Red Interface isn't working on Catalina / Mojave / High Sierra

In particular, please note that newly installed software/drivers will only appear in System Preferences > Security and Privacy for the first 30 minutes after the driver/software in question has been installed. If the Allow button isn't showing for you or the driver you wish to load isn't showing up on that screen, simply reinstall your Focusrite software again and restart the computer (it's not necessary to uninstall anything before trying this). Once your computer has restarted go to System Preferences > Security and Privacy immediately after your computer has booted up and the option to "Allow" the driver/software to load should reappear."

Das habe ich getan und nun funktioniert die Soundkarte soweit, wird von MixControl und dem System erkannt... :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben