Focusrite Saffire pro 40 - Hotplug/ Ein-Ausschalten etc.

  • Ersteller August Burns Red
  • Erstellt am
August Burns Red
August Burns Red
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.14
Registriert
27.04.10
Beiträge
69
Kekse
237
Hallo,

ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines Focusrite Saffire pro 40 FireWire Interfaces.

Da ich zuvor noch nie mit einer FireWire-Lösung gearbeitet hab, habe ich ein paar Fragen, dass ich mir nicht gleich zu Beginn meinen FW Chip zerschieße.

Laut Focusrite soll man beim Ein/Ausstecken des Interfaces darauf achten, dass Computer, Interface sowie Monitore aus sind. Bislang habe ich das so immer gemacht, vor Betrieb und nach dem Ausschalten.


Wenn ich das Interface jetzt aber ständig eingesteckt lassen möchte, kann ich dann Computer und Interface an-/ausschalten wie mir beliebt, ohne ne Überlastung am FireWire chip zu riskieren (so wie ich es von USB her kenne)? Oder empfiehlt es sich es jedes mal ein-/auszustecken?

Danke und Gruß,

Flo
 
Eigenschaft
 
Die Empfehlung basiert vor allem darauf, dass bei Firewire oft Fehlbedienungen bei der Verkabelung vorgekommen sind. Der Stecker wurde um 180 Grad verdreht eingesteckt und das führt zu einem Kurzschluss - FW-Chip kaputt.

Wenn die Verbindung ordentlich besteht, kannst Du Rechner oder Interface nach Herzenslust an- und Ausschalten, ohne elektrische Probleme befürchten zu müssen.
Trotzdem würde ich mir angewöhnen, zuerst das Interface anzuschalten - unter manchen System findet sonst der Treiber keinen Sync - das Interface "spotzt". Man kann das - wenn es wirklich auftritt, auch mit hin und herschalten der Samplerate in der Mixcontrol beheben, aber das muss man ja nicht unbedingt ...

Viel Spass noch mit den Saffire - nimm Dir Zeit für die MixControl-Tutorials, dann kriegst Du nicht nur ein tolles, sondern auch ein mächtiges Werkzeug.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Dann kann ich ja jetzt guten Gewissens loslegen.

Viele Grüße ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben