Focusrite Scarlett 2i2 mit altivem USB3 Hub (12V 1.0A Netzteil) betreiben?

Jamcologne
Jamcologne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.23
Registriert
29.12.11
Beiträge
45
Kekse
0
Ort
Köln
Hi Gemeinde,

ich möchte das Focusrite Scarlett 2i2 mit meinem iPhone verbinden und mittels aktivem USB Hub für genug Power sorgen, da ich dem Interface mit dem Netzteil des Handys über den Apple-Kameraadapter nicht genügend Saft liefern kann, wenn die Phantomspeisung aktiviert ist.

Ich habe einen aktiven USB 3 Hub mit einem 12V 1.0A Netzteil.
Das Focusrite benötigt 5V 500mA.
Der Focusrite Support sagte, ich könne jedes aktive USB Hub nehmen, also habe ich das benutzt. Es hat auch so 10 Tage funktioniert. Nun hat mir das neue Audio Interface aber den Dienst quittiert. Erst konnte mein Rode NT1-A keinen Ton mehr übertragen und die Gain-LED leuchtete nur für eine Sekunde auf, dann leuchtete die USB LED nicht mehr und kein Knopf ließ sich mehr aktivieren.
Kann es sein, dass ich das Focusrite mit diesem Hub geschrottet habe oder ist es schnuppe, welchen Hub ich benutze?

Beste Grüße
Jamie
 
Eigentlich ist es schnuppe, welchen Hub man verwendet.

Allerdings frage ich nicht, was ein 12V Netzteil an einem USB Hub machst. USB 2 als auch USB 3 haben eine nominal Spannung von 5 V definiert. Mit 12V würde man die grillen.
Gut, könnte man natürlich im Hub auf 5V transformieren. Aber wer macht sowas? Muss man Elektronik in den Hub bauen. Und die kann auch kaputt gehen.

Irgendwie hört sich das jedenfalls nach einem technischen Problem an, das eventuell das Interface geschrotet hat.
 
Danke für die Antwort, adrachin.
Ich habe es so gekauft, inklusive Netzteil. Ich mag es nicht ans neue Interface anschließen, weil ich Bange hab, es zu schrotten.
Dachte mir, USB ist immer abwärtskompatibel und das Gerät nimmt sich nur das, was es vom Hub braucht.
Bin mir echt unsicher.

Nachtrag:
Das Hub hat einen Schnellladeport für zB ein Handy. Vielleicht deswegen 12V
 
Ich habe es so gekauft, inklusive Netzteil.
Um welches Fabrikat handelt es sich denn? Neu gekauft mit Original-Netzteil oder gebraucht/ersteigert?

12V Spannung für ein USB-Hub ist nicht so ungewöhnlich. Ich habe z.B. ein USB(3.0)-Hub von LCPower, das hat ein Netzteil 12 V 3A. Einige kleinere USB(2.0)-Hub´s, die ich habe, benötigen hingegen nur 5V.
Alle Handys/Smartphones, die ich kenne, werden über ihren USB-Anschluss mit 5V geladen.

Problematisch wird es aber mit großer Wahrscheinlichkeit, wenn man an ein Hub, das für 5V ausgelegt ist, ein 12V-Netzteil anschließt. Dabei kann schnell etwas kaputt gehen, wobei ich davon ausgehen würde, dass erst der Hub kaputt geht als erstes Gerät in der Kette. Aber es können auch in der Art einer Kettenreaktion weitere angeschlossene Geräte Schaden nehmen.
Umgekehrt würde ein für 12V ausgelegter Hub sehr wahrscheinlich einfach nicht funktionieren, wenn es nur 5V bekommt. Ein daran angeschlossenes Interface sicher auch nicht, es würde bestimmt erst gar nicht vom PC erkannt.
 
Um welches Fabrikat handelt es sich denn? Neu gekauft mit Original-Netzteil oder gebraucht/ersteigert?
Es ist von Delock und ich habe es neu gekauft. Es hat folgende Spezifikation

  • 1 x SuperSpeed USB (USB 3.2 Gen 1) Typ-B Buchse >
    4 x SuperSpeed USB (USB 3.2 Gen 1) Typ-A Buchse
    1 x USB Typ-A Ladebuchse (max. 5 V / 2,4 A)
    1 x 12 V DC Strombuchse
  • Chipsatz: Genesys Logic GL3510, GL888F
  • Datentransferraten bis zu:
    SuperSpeed USB 5 Gbps,
    Hi-Speed 480 Mbps,
    Full-Speed 12 Mbps,
    Low-Speed 1,5 Mbps
 
Dann ist das 12V original und es ist nicht wahrscheinlich, dass du mit dem Hub das Interface geschrottet hast.
Kaputt gehen können Geräte aber auch einfach so, ganz plötzlich, aus heiterem Himmel.
Kannst du das Interface an einem Notebook/PC mal testen?
 
Das defekte Interface habe ich nicht mehr. Es funktionierte weder am Rechner, noch am iPhone mit deaktivierter Phantomspeisung.
Ich habe das neue Interface nur kurz mit dem Hub und zwei Kondensatormikrofonen getestet. Komischerweise funktioniert das Rode NT1a nicht mehr, ein Fame CM2 jedoch ohne Probleme. Das Rode funktioniert aber in einem anderen Setup. Ich habe keinen Schimmer wieso. Deshalb dachte ich mir, liegt es höchstens am 12V Hub und seitdem kann ich diese Kombi nicht mehr sorgenfrei nutzen. Bin am überlegen mir ein USB 2.0 Hub mit 5V Netzteil zu holen 🙄
 
Natürlich kann so ein Hub selber auch mal kaputt gehen und dann liegt womöglich an den Buchsen mehr als 5 Volt an (wenn das Netzteil mehr Spannung liefert wie es hier aber der Fall ist).
Es gibt auch Hubs mit "Power-Delivery" ("USB-PD") Anschlüssen, da kann ein angeschlossenes Gerät über ein spezielles Protokoll auch höhere Spannungen bis zu 20V abrufen. Sollte das versehentlich geschehen, könnte das das angeschlossene Gerät sicher beschädigen, aber ein Standard 5-Volt USB-Gerät verfügt nicht über das entsprechende Protokoll und kann somit die Spannung nicht höher einstellen. Das Scarlett kann das sicher nicht.

Hier ein paar Infos dazu:
Die Power Delivery (USB-PD) stellt ebenfalls eine Weiterentwicklung dar. Die außergewöhnlich hohe Leistung von bis zu 100 Watt hat zur Folge, dass auch größere Peripheriegeräte keine zusätzliche Stromversorgung mehr brauchen. Das heißt, dass ein USB-Kabel beispielsweise Drucker oder Monitore, die bisher immer ein Stromkabel benötigen, mit Strom versorgt.
Die Spannung der Schnittstelle beträgt beim USB-PD von Grund auf 5 V. Ein serielles Protokoll sorgt dafür, dass sich bei Bedarf die Spannung auf 12 V oder 20 V erhöht. Die Stromstärke bleibt bei 5 A.
[Quelle: https://www.conrad.de/de/ratgeber/technik-einfach-erklaert/usb.html]

Mit solchen oder ähnlichen speziellen USB-Spannungstestern lässt sich einfach und komfortabel prüfen, ob an einer USB-Host-Buchse eine korrekte Spannung anliegt: USB Spannungstester
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben