Focusrite Scarlett 2i4: Fiepsige Geräusche zwischen 10 und 14 Uhr

  • Ersteller LuckyNuke
  • Erstellt am
L
LuckyNuke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
25.04.13
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,

nachdem ich unzählige Male inkognito von diesem Board profitiert habe (und sozusagen angefixt bin, danke!), mische ich mich jetzt mit einer eventuell recht speziellen Frage ein:

Mein Audio-Interface Focusrite Scarlett 2i4 macht seltsame Geräusche über den Input, wenn ich den jeweilige Gain-Regler zwischen etwa 10 und 14 Uhr einstelle: es fiepst und zischt und brummt und ist dann natürlich auch auf der Aufnahme zu hören. Jenseits dieser Einstellungen ist gar nichts Störendes zu hören. Allerdings sind gerade die mittleren Einstellungen ja interessant bzw- elevant fürs Home-Recording. Es ist übrigens ganz egal, was ich an den Input anschließe: Ob Minitaur, SM-58 oder E-Gitarre mit oder ohne externen Vorverstärker, Line- oder Inst-Einstellung – stets erwarten mich in dieser Gaineinstellung die uneingeladenen Kumpels Piepsen und Zischen.

Ich wende mich in dieser Frage auch parallel an den Kundendienst von Focusrite, aber vielleicht kennt ja der eine oder andere diese oder eine ähnliche Problematik mit seinem Audiointerface.

Vielen Dank schon mal!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, LuckyNuke.

Auf welchem OS X arbeiten Sie? Haben Sie das Interface direkt, oder per HUB mit dem Mac verbunden? Welche Version der USB-Treiber haben Sie installiert? Wurden die Zugriffsrechte im Festplatten-Dienstprogramm schon repariert?

Mit freundlichen Grüßen

Andreas / Focusrite Tech-Support Deutschland
 
Ich tippe mal auf was ganz anderes:

WLAN und Bluetooth abschalten.

Aber wir bräuchten in der Tat mehr Details:

Auf welchem Computersystem wird gearbeit, mit welcher Software wird aufgenommen, ist in der Software der ASIO-Treiber richtig hinterlegt, werden geschirmte Kabel genutzt usw.?
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten,

zu Andreas: die letzte Version von OS X 10.7, das Inteface ist direkt mit dem Mac verbunden, die Treiber sind aktuell und die Zugriffsrechte hatte ich neulich auch schon repariert.

zu Trommler53842: Ich nutze weder WLAN noch Bluetooth; mit Logic Pro 9; Asio-Treiber: das müsste ich mal checken, wenn ich zu Hause bin; ich nutze kabel von Neutrik, Fender, geschirmt sind die, glaube ich, nicht, symmetrische sind auch dabei.

Ich habe die Störgeräusche in unterschiedlichen Situationen bemerkt, seltsamerweise immer nur in einem bestimmten Lautstärkerbereich. Ich frage mich ja einfach "nur", ob es in jedem Fall ein Hardwarefehler sein muss oder auch softwareseitig bedingt sein kann...
 
Hallo, LuckyNuke.

Natürlich lässt sich ein Hardwaredefekt hier schwer dingfest machen, allerdings vermute ich den Fehler aktuell noch innerhalb des Systems.

Hast Du die USB-Treiber installiert, bevor das Gerät an den Rechner angeschlossen wurde? Falls nicht, lösche die Treiber bitte und installiere diese einmal neu.

Wie ist denn das Verhalten, wenn sich lediglich das Scarlett am Computer befindet ? Ist das Interface direkt, oder über HUB (bzw. ein USB-Verlängerungskabel) mit dem Rechner verbunden?

Viele Grüße,
Andreas
 
Frage,

Welche Eingänge benutzt du denn für welches Gerät?
 
Hallo LuckyNuke,

gibt es Neuigkeiten zum Thema?

Ich habe selbe problem mit meinem Scarlett 2i4. Vielleicht hilft längeres USB Kabel mit Ferritkern-Entstörer. Wobei ich tippe weniger auf Interferenzen (WLAN, Schaltnetzteile) und mehr auf 2i4 Hardware selbst und/oder Software- bzw. Treibereinstellungen.

Kann jemand noch bestätigen, ob o.g. Effekt generell oder nur bei Einigen auftritt?
 
Kann jemand noch bestätigen, ob o.g. Effekt generell oder nur bei Einigen auftritt?
Ich kann bisher diesen Effekt für mein Scarlett 2i4, allerdings an einem Windows7 64Bit PC, nicht bestätigen und empfehle mal das Audio-Interface auch an einem anderem Computer zu testen.

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2
 
Also, ich habe den Brumm- und Zischbär zumindest in meinem Fall eingekreist.
Das Effekt hängt bei mir nicht von Betriebsystem, PC Hardware und USB-Kabellänge bzw. USB-Entstörung ab.

Die Zischerei ca. auf 12 Uhr Gain tritt nur auf wenn das Input auf LINE stelle. Ich schließe Line-Pegel an (aktives Piezo), allerdings unbalanced (asymmetrisch) und daher 2 polig (TS, nicht TRS 6,3 mm).

Scheint also RTFM zu sein - Zitat aus Bedienungsanleitung:

Stellen Sie den Schalter LINE/INST neben der Buchse auf INST, wenn Sie ein Instrument (z. B. Gitarre) mit einem normalen zweipoligen Klinkenstecker anschließen, oder auf LINE, wenn Sie eine Line-Quelle (z. B. von einem symmetrischen Ausgang eines Mischpults) mit einem dreipoligen (TRS) Stecker anschließen.

@SupportFFNow:
Das Schalter LINE/INSTRUMENT schaltet eher zwischen balanced-TRS/asymmetrisch-TS, und der Pegel (Mic/Line) wird in beiden Schalterstellungen automatisch vom Input/Preamp erkannt, habe ich recht?

Fazit:

Soll also beim symmetrischen Eingang und LINE - Schalterstellung nichts zischen, außer vieleicht beim MAX-Gain.
Aktive (und passive sowieso) asymetrische Instrumentenpegel scheinen INST - Schalterstellung zu erfordern wegen asymetrisch geschaltetem Eingang.

Hat jemand Bock und beide Signalarten (balanced und asymmetrisch) um letzte zwei Sätze zu bestätigen?
 
Hallo, LuckyNuke.

Wie heute telefonisch besprochen, haben wir versucht das Problem einmal zu rekonstruieren. Allerdings ohne Erfolg.
Demnach scheint doch mit der Hardware etwas nicht in Ordnung zu sein.
Bitte kontaktiere Deinen Händler, um das Interface von unserem Service überprüfen zu lassen.

Viele Grüße,
Andreas
 
Danke SupportFFNov,

telefoniert haben Sie heute mit mir (auch).
Vielen Dank für das vorbildlich schnelles Antwort.
Ich würde das Gerät samt Fehlerbeschreibung vom Händler zu Ihnen schicken lassen.

Ansonsten kann wirklich gutes Signal/Noise Verhältnis dem Interface bescheinigen.

Ich verwende als Signalquelle eine Violine-Pickup mit nachgeschaltetem Lehle Sunday Driver (4 MOhm Impedanzwandler + PreAmp). Das 2i4 und Sunday Driver sind ein gutes Team, selbst bei sehr leisen Passagen, also Saite sanft ausklingen lassen, habe ich beinahe Null Rauschen.
 
Hallo, evio.

Dann haben wir heute miteinander gesprochen!
Dennoch ist das geschilderte Problem wohl allem Anschein nach identisch mit dem von LuckyNuke und ich würde auch hier empfehlen, den Händler zu kontaktieren. Dieser wird es dann umgehend an unseren Reparaturservice zur Überprüfung weiter leiten.



Viele Grüße,
Andreas
 
Hallo Andreas vom Focusrite Support, hallo evio,

ich habe das störende Phänomen in letzter Zeit leider nur zwischen Tür und Angel beobachten können, aber: genau wie evio beschreibt, zischt und fiepst (letzteres trifft es am ehesten) es dann, wenn ich den Line-Eingang wähle (und zwar im besagten Bereich um 12 Uhr herum). Ich habe verschiedene Mono-Klinken-Kabel daran angeschlossen, die ich wiederum mit verschiedenen Instrumenten (Moog- und Mopho-Synthesizer, MFB-Drumcomputer oder auch Mikro für Amp-Abnahme für E-Gitarre) nutze. Jedesmal dasselbe Phänomen. DIe Treiber habe ich (mehrfach!) neu installiert, ebenso die Zugriffsrechte überprüft und reaprieren lassen (Mac OS X 10.7.5) - ohne Veränderung!

Ich weiß jetzt nicht, ob mich evios parallele Beobachtung beruhigt (Du bist nicht allein!) ;-) oder aber noch ratloser hinterlässt. Eher wohl letzteres... Es wird wohl dann kein Weg daran vorbeiführen, das Gerät doch zum Händler (JustMusic Berlin) zu bringen. Ich hoffe, ich finde die Rechnung noch, sie ist nämlich von allen Geräten ironischerweise die einzige, die mir gerade irgendwie fehlt. Gekauft habe ich das Scarlett 2i4 vor ca 2 Monaten, nur zu Hause genutzt, allzu viel mitgemacht hat es also nicht, daran kann es also auch nicht liegen (Ihr seht, ich rätsele immer noch herum...). Ach ja, an einem anderen Computer kann ich es so schnell leider auch nicht prüfen.

Wie auch immer: Wenn Euch noch irgendwas dazu einfällt, bin ich über weitere News natürlich erfreut. Vielen Dank für Eure Beiträge!

- - - Aktualisiert - - -

PS: Dass der Focusrite Support in entsprechenden Forenbeiträgen hilft, finde ich übrigens großartig! Das Scarlett 2i4 - ich spiele hier gerne mal das Testimonial - ist ein klasse Audiointerface, es ist nicht nur sehr gut ausgestattet und äußerst preiswert, sondern liefert auch einen sehr klaren Klang - das musste ich an dieser Stelle schon auch noch mal sagen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben