Focusrite Scarlett 6i6 18i8 18i20 RTL Performance

Y
yzrmn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.18
Registriert
11.05.08
Beiträge
1.000
Kekse
1.339
Hallo zusammen,

ich würde gerne aus persönlichem Interesse die Round-Trip-Latency zwischen der Scarlett Reihe, speziell 6i6, mit meinem Saffire Pro 24 vergleichen
Hauptsächlich möchte ich wissen, ob die Performance im Vergleich akzeptabel ist
Leider finde ich im Internet nur haufenweise Messungen des Scarlett 2i2, aber dieses Interface benutzt wohl einen anderen Chip als die etwas größeren (Quelle leider nicht zur Hand)
Interessant wären also Messungen vom 6i6, 18i8 und 18i20

Meine gemessesen Werte des Saffire Pro 24 (Windows 7 x64, Core i5-2500K, Firewire Driver Latency = Medium):

RTL Saffire 24 Pro.png


Gemessen wurde mit dem RTL Utility: http://www.oblique-audio.com/free/rtlutility

Meine Frage an alle Leute mit einem Scarlett 6i6, 18i8 oder18i20: Könnt ihr freundlicherweise mal das Tool anwerfen und ein paar Vergleichswerte aufstellen?
Man braucht dazu nur ein Patchkabel welches man von einem Ausgang des Interfaces zurück in den Eingang leitet (Vorsicht: Eventuell Feedbackgefahr)
Ich wäre euch sehr dankbar! :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint als hätte Focusrite da noch was in der Schublade gehabt: Es gibt eine neue Generation der Scarlett Interfaces,
welche auf besonders niedrige Latenzen zugeschnitten ist: https://focusrite.de/scarlett-in-depth?reload=1#low-latency

scarlett_2nd_gen.png

(Quelle: Focusrite, siehe oben)

Selbst wenn die Werte nur ungefähr stimmen (die DAW sagt in der Regel nur die halbe Wahrheit),
ist das schon eine sehr gute Performance!
 
Bei Round-trip ist es die Gesamtlatenz vom Eingang durch den Bus auf den Ausgang.
 
Ich möchte diesen Thread nochmal ausgraben und der Vollständigkeit halber ergänzen, da ich nun ein 6i6 besitze...

Meine gemessesen Werte des Scarlett 6i6 2nd Gen (Windows 7 x64, Core i5-2500K):

focusriteusb.png


Ein paar Anmerkungen/Hinweise zu den Messwerten:
  • Die bereits gemessenen Werte des Saffire habe ich mit einem weiteren Durchlauf validiert
  • Die Werte vom Scarlett sind unter 32 Buffergröße (44.1/48) bzw. 64 Buffer (88.2/96) besser als das Saffire und darüber schlechter
  • Das Scarlett scheint mit kleineren Buffergrößen deutlich besser umgehen zu können als das Saffire, ich kann meine Session in Reaper mit einer Buffergröße 8 (!!) ohne Dropouts laufen lassen (von der CPU Auslastung ist das aber schon sehr grenzwertig/verschwenderisch)
  • Die von Focusrite beworbenen Werte der 2nd Gen (siehe oben) kann ich soweit nachvollziehen
Ich persönlich habe beim Wechsel auf USB damit gerechnet Kompromisse im Hinblick auf die Performance machen, aber wurde eines Besseren belehrt.
Soweit machen die Treiber (Focusrite Control 2.1.7) einen soliden Eindruck und ich habe sogar keine Probleme mehr beim Wechseln der Samplerate.

Es sieht so aus, als neigt sich die Ära von FireWire dem Ende zu :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben