Focusrite Scarlett 6i6 und latenzfreier Reverb bei der Aufnahme

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.478
Kekse
68.068
Ort
Karlsruhe
hi

ich schaffe es irgendwie nicht auf dem Kopfhörer ein wenig Reverb hinzuzufügen während ich Gesang aufnehme. Das muss doch eigentlich möglich sein. Ich arbeite mit Logic.

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben? :)
 
Eigenschaft
 
Du packst auf die Logicspur einen Reverb drauf und nimmst dann auf. In Logic gibt es einen Button um die Latenz zu minimieren. Ich kann Dir den nur leider i.M. nicht beschreiben, da ich nicht am Rechner sitze:redface:
 
hm, also ich habe Input Monitoring eingeschaltet. I/O Buffer auf 32 (=2,8ms Latenz). Low-Latancy ist an.

Trotzdem höre ich eine Verzögerung. :(
 
Hast Du noch andere aufwendige Plugins an bzw. welche am Master-Out. Ich bzw. wir arbeiten immer so, wie oben beschrieben. Allerdings haben wir Dein Problem vor allem, wenn auf dem Master Plugins drauf sind. Und da gerade, wenn wir UAD Plugins nutzen. Wenn der Master möglichst ohne Plugins ist (vielleicht ein Gain Plugin o.ä.), funktioniert das nahezu ohne Latenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie sieht denn aktuell dein Routing im MixControl aus?

Grundsätzlich musst du bei der Latenz bedenken, dass die sich aus Input-Latenz + Processing + Output-Latenz zusammensetzt. Je nachdem, was du jetzt wie geroutet hast, kann es sogar sein, dass dein Input-Signal einmal direkt im Interface und einmal über Logic mit Latenz im Ausgang ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hm, ja, ich hatte Effekte auf dem Master. Jetzt habe ich sie alle ausgeschaltet, aber es hat nichts geändert :(.

@L(az)E
also … ich habe nichts besonders eingestellt. Ich habe das Interface erst kürzlich gekauft und mich noch gar nicht damit beschäftigt.

Mein Setup sieht so aus:

Mikrofon -> Interface (an dem auch die Monitore und Kopfhörer angeschlossen sind)
Irgendwelche Routing-Optionen habe ich gar nicht angefasst weil mich der Mixer von Focusrite irgendwie überfordert :D.
In Logic habe ich nur den I/O Buffer auf 32 oder 64 runtergesetzt. Software und Inputmonitoring ist auch eingeschaltet.

Ich weiß, dass ich mal dazu ein Video gesehen habe indem gezeigt wurde wie man den Kopfhörermix "latenzfrei" mit Reverb belegen kann. Nur finde ich es nicht mehr.
 
Das ist jetzt komisch. Hast Du noch weitere Plugins im Insert ? Und: ich würde den Reverb evtl. als Send-Effekt nehmen, falls der als Insert die Latenz erzeugt.

Was L(az)E geschrieben hat ist natürlich auch interessant. Ich kenn das Scarlett jetzt nicht aus 1.Hand. Aber laut Handbuch sollte doch auch ein Routing der Eingänge direkt auf die Ausgänge möglich sein. Latenz im Reverb z.B. finde ich nicht so kritisch, da letzteres ja auch eine Pre-Delay Phase hat. Doof nur, wenn das originale Signal auch noch verzögert kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aaaah, ich habe es rausgefunden! Danke für die Tipps!

Also …
ich habe in dem Focusrite Mixer das Mikrofon auch hochgezogen. Dadurch hatte ich das trockene Signal + das mit dem Effekt über die DAW. Das hat den komischen Effekt erzeugt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben