Focusrite Scarlett Solo 2nd gen vs. Focusrite iTrack Solo

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Ich benötige ein neues Audiointerface, vor allem für Recording an meinem Windows-Rechner. Da ich schon Dias Scarlett Solo 1. gen habe, tendiere ich natürlich zum GerÄt der 2. Generation.

Nur fiel mir für etwa 20€ mehr das iTrack Solo aus gleichem Hause auf, dass native Unterstützung (und Kabel) für iPads mit sich bringt. Brauche ich nicht unbedingt, aber die Möglichkeit, BIAS Amp (nutze ich auch am Rechner) „mal eben“ mit dem iPad zu haben, klingt schon verlockend für kaum mehr Geld.

Wie seht Ihr das? Übersehe ich einen wichtigen Unterschied? Könnte die Treiberunterstützung bei der iTrack-Version evtl. schlechter sein/werden?

Besten Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Warum brauchst du denn ein neues wenn du schon das Solo hast?
 
Schlicht und ergreifend kaputt...
 
Achso! Die zwei Interfaces werden sich qualitativ nicht viel nehmen. Wenn du den Ipad support brauchst ist das sicher nicht schlecht.
 
Achso! Die zwei Interfaces werden sich qualitativ nicht viel nehmen. Wenn du den Ipad support brauchst ist das sicher nicht schlecht.

Hab' gestern auch von Focusrite noch die Info bekommen, dass die beiden Interfaces im Inneren identisch sind - auch die Treiber sind gleich.

Bleibt nur die Frage, ob man das am iPad nun wirklich braucht. Klang erst interessant, aber beim mäheren Betrachten ist es doch eher nicht zu erwarten, dass ich mich mit einem iPad auf die Bühne stelle...über für portablen Einsatz könnte man ja genauso ein Windows-Notebook nehmen...
 
könnte man... aber ein iPad schaltet man ein und es läuft direkt die Amp-Sim (wenn man sie angelassen hat). Der Stromsparmodus ist bemerkenswert effizient, 'einschalten' entspricht ja in Wirklichkeit einem 'aus dem stand-by zurückholen'.
In vor-IOS-11 Zeiten hätte ich es uneingeschränkt empfohlen, aber neuerdings scheint es einige Querelen zu geben, wenn man komplexere Routings mit AUM oder Audiobus nutzt.
Bei einer Einzelanwendung tritt das aber nicht auf.
 
Hmmm...ich bin erst kürzlich komplett auf BIAS umgestiegen, zunächst erst einmal BIAS AMP 2 und in Kürze ggf. noch BIAS FX.

Nur: entspricht die Soundqualität von BIAS FX Mobile 100% dem der Desktop-Variante? Kann man überhaupt Presets nutzen, die z. B. die Celestion Speaker aus BIAS Amp 2 nutzen?
 
kann ich leider nicht sagen, weil die Desktop Version (Demo) praktisch untestbar war.
Unter IOS lässt sich der Versionsverlauf schwer nachvollziehen, weil man von updates nicht mehr zurück auf die vorige Version kommt.
Mir persönlich gefallen die clean/crunch/blues Sounds der ersten Version besser (die habe ich damals sogar Scuffham's S-Gear vorgezogen), während bei stark verzerrten und high-gain Sachen die aktuelle besser abschneidet.
Bezieht sich auf Versionen vor BiasFX. Ich habe es dann nicht mehr aktualisiert bzw erweitert, weil Metal nicht meine Richtung ist.
Aber der Vergleich mit S-Gear belegt zumindest das hohe klangliche Niveau der IOS Ausgabe.
Da es unter IOS kein Bias-Amp-2 gibt, dürfte das Celestion feature noch fehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben