Focusrite iTrack Solo - neues Interface für iPad & Co

Reflex
Reflex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
27.02.05
Beiträge
3.992
Kekse
15.162
Ort
Wien
Es gibt ein neues kleines Interface von Focusrite:

http://global.focusrite.com/itrack-solo

Gedacht für iPad, aber man kann es auch am PC anschließen.

Als ich es zuerst sah, dachte ich:
"Cool, ein noch kleineres Interface als das Scarlett 2i2. Das wäre doch super als Zweit-Interface oder für unterwegs.
Wird wohl bei 99 Euro liegen."

Doch dann sah ich den Preis:
https://www.thomann.de/de/focusrite_itrack_solo.htm

169 Euro!
Und das, obwohl ein Mic-Preamp weniger verbaut ist als im kleinen Scarlett - trotzdem 30 Euro teurer.

Nur, weil man es am iPad anschließen kann? :confused:
Danke, wird wohl nichts für mich :redface:
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich hab mir das kleine Teil auch geholt und ein kleines Problem. Selbst wenn ich das Gain am Instrumenten Input komplett runterdrehe komm ich ins Clipping. Recording ist damit quasi nicht möglich. Hab zwei Ibanez mit Werkshumbuckern und bei beiden ist es das gleiche.

Hat schon jemand mehr Erfahrung damit?

Grüße
Mäppel
 
Hallo, Mäppel.

Die Inputs unserer Interface arbeiten in der Regel nicht linear. Das heisst, selbst ein völlig herunter geregelter Gain steht nicht auf 0dB.
Da mache Gitarren so ´heiße´ Signale senden, kann es somit durchaus passieren, dass es zu besagtem Clipping kommt.

Gruß,
Andreas
 
Hi Andreas,

Ich habe hier 3 Gitarren hängen und mitlerweile habe ich mir auch das 2i2 besorgt. Und siehe da: das gleich Problem! Es kann doch wohl nicht Sinn der Sache sein, das die Eingänge übersteuern selbst wenn sie ganz runter gedreht sind. (Das hier nicht von 0dB die rede ist, ist mir durchaus klar.) Beim 2i2 bekomme ich es wenigstens noch in den Griff, indem ich den Eingang auf 'Line' statt 'Inst' stelle. Aber auch das kann doch nicht euer Ernst sein?!

Grüße,
Mäppel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Mäppel.

Das Scarlett 2i2 ist in Sachen E-Gitarren leider ebenfalls recht empfindlich, das ist mir bekannt.
Du könntest beispielsweise eine DI-Box, oder ein passives Pad davor schalten.


Gruß,
Andreas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben