Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen - Einige Fragen!

Moin,

ich hab mal locker mitgelesen, weil ein Freund gegenwärtig ähnl. Fragen hat. Ich gehe mal kurz auf die Mono/Stereo-Geschichte ein.

Kann sein, dass hier grade (das klassische) Missverständnis passiert...

Du musst an dieser Stelle die Unterschiede zwi. symmetrischer- und unsymm. Signalübertragung kennen, um zu verstehehn, dass du zur Aufnahme eines Stereosignals ´zwei´ Eingänge an deinem Intzerface benötigst! Guckst du:
https://www.delamar.de/faq/symmetrisch-vs-unsymmetrisch-kabel-eingaenge-ausgaenge-8321/

Die Eingangsbuchse am Solo ist eine sog. symm. Buchse. Die ist ausgeführt wie eine Stererobuchse, übernimmt aber nur ein Monosignal! Das führt immer zu den Verständnisproblemen...

Der Grund dafür ist, dass in einer symm. Buchse die beiden signalführenden Kontakte (aus einem Stereo- oder einem symm. Kabel) zusammengeführt, bzw. subtrahiert werden. Das ist ein übertragungstechn. Trick, um Störsignal zu eleminieren.

Wer es genauer wissen will, bitte den obigen Link nutzen, denn ich hab das hier nur sehr verkürzt erklärt. ÄJedenfalls führt dies dazu, dass du mit dem ´Solo´ eben nur mono aufnehmen kannst; für stereo bräuchtest du das 2i2. Ein rel. gleichwertiges Gerät gäbe es sogar etw. billiger von Steinberg.

Ansonsten hat Ralphgue schon alles gut erklärt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir ;)

Und @Ralphgue - Danke für die geniale Zusammenfassung. Damit ist wirklich alles perfekt in einem Block erklärt :great:
 
Frage sind die Programme im Solo mit Digital-Download link oder per CD. Denn mein Laufwerk funktioniert nicht mehr :D
 
Sehr gut, dachte ich mir schon, sollte heutzutage auch der Fall sein :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben