Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen - Einige Fragen!

VanFersen
VanFersen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.21
Registriert
12.05.15
Beiträge
141
Kekse
0
Ahoi,

ich hatte mir nun schon einige Videos auf YT über dieses Solo angeschaut, aber ich bin immer noch nicht so richtig schlau daraus geworden. Sorry wenn die Frage dumm kommt, aber dieses Teil ist eine externe Soundkarte, welche jene am PC ersetzt und somit den Sound verbessert - ist das korrekt? Denn im Moment habe ich nur eine Onboard Soundkarte auf meinem kleinen Acer und die ist nicht gerade der Knüller. Sie hat bisher ausgereicht, aber vor allem wenn ich plane etwas zu recorden mit der Gitarre, wäre jene als upgrade denke ich mal sehr gut geeignet. Einiges ist wie gesagt noch nicht schlüssig:


1. Wie schon erwähnt: Dies ist eine externe Soundkarte im übertragenem Sinne oder? Also wird auch der Sound von abgespielter Musik vom PC aus über die Boxen verbessert oder nur wenn man die Kopfhörer an der Scarlett anschließt?
2. Verbraucht diese Karte viel Rechenleistung damit sie reibungslos funktioniert? Also sind die Anforderungen hoch?
3. Wenn ich die Onboard deaktiviere, muss ich doch dem System jene zuweisen. Wenn die Scarlett aber nicht eingeschalten ist, erkennt der PC dann garkeine Karte oder automatisch die Onboard?
4. Welche Software würdet ihre am meisten empfehlen, wenn man Gitarrenspuren aufnehmen möchte?

Wenn ich plane die Scarlett zu benutzen um auch Spuren aufzunehmen, reicht die Leistung von meinem PC dafür aus?

Windows 7 - 64 Bit System
Pentium(R) Dual-Core CPU E6700 3.20 GHz 3203 MHz 2 Kerne
 
Eigenschaft
 
Ja, ist eine externe Soundkarte und Dein Rechner reicht vollkommen.
I. d. R. reicht es dann, in den Systemeinstellungen die Priorität der sog
Hintergrundverarbeitung auf Höchstleistung zu stellen.

Für Recording brauchst Du eine DAW-Software wie z. B. Cubase LE oder höher, Pro Tools First, Studio One Free usw.
Bei diesen Programmen wird i. d. R. der ASIO-Treiber der externen Soundkarte hinterlegt und bei der Einrichtung der Spuren definiert, welches physikalische Eingangssignal der Soundkarte auf welcher Spur der Aufnahmesoftware landen soll.

Boxen bzw. Kopfhörer muss man dann logischerweise an die externe Soundkarte anschließen.

Hinweis: Audacity ist als Aufnahmesoftware für Musiker definitiv NICHT geeignet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo..

zu 1.
Da das Focusrite jetzt die Soundkarte ist und somit die Wandlung aller Audiodaten des PC in von digital zu analog übernimmt, ist die Qualität besser (in Relation zu der internen Soundkarte),
ob das signifikant hörst, sei dahingestellt., und ja, sowohl über Kopfhörer als auch über die Boxen, natürlich beides am Focusrite angeschlossen.
Zu 2.
nein, da ja u.a. die Signalverarbeitung in der Elektronik des Interfaces passiert.
Zu 3.
Ja, ist die Onboard deaktiviert, ist der PC stumm ohne Interface, aber i.d.R. nimmt Windows bei nicht deaktivierter Onboard und als Standard gesetzter Focusrite dann die Onboard, wenn Focusrite aus ist.
Die Rechenleistung reicht sicher aus und wird allenfalls in die Knie gehen ab sehr vielen Spuren (40) mit jeweils sehr vielen Plugins pro Spur, am meisten Rechenleistung verbrauchen Plugins (Hall, Kompressor etc.) und virtuelle Instrumente oder z.B. Amp-Simulationen, da diese in einer "richtigen DAW ja in Echtzeit dazugerechnet werden und erst beim abmischen auf eine Masterspur physikalisch in die Wave Datei geschrieben werden.
zum aufnehmen der Gitarrenspuren kannst du jede DAW nehmen, hier gilt, besorgt dir, wo möglich Testversionen und finde heraus, welche dir vom Workflow am ehesten zusagt.
Bei dem Focusrite sind schon 2 DAWs dabei, die sicher erstmal ausreichen..
https://www.ableton.com/de/products/live-lite/
https://www.avid.com/de/pro-tools-first
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch beiden! :)

@Ralphgue - Die beiden letzten die du unten als Links angeführt hast, sind diese jene die in der Focusrite inkludiert sind oder jene die du empfehlen würdest?

Bezüglich der Schaltung: Mein PC hängt direkt mit dem Sound an meiner SONY Hifi Anlage. Hierbei ist beim Soundausgang der Soundkarte mit Chinch Ende mit der Hifi verbunden.
Ist auch eine alte Anlage, daher gibt es hier kein USB oder so etwas. Aber die aktuelle Focusrite hat keine Chinch mehr. Hm, aber ich sehe ihr das Problem, denn im Grunde kann
natürlich nicht die Hifi Anlage mit dem Ausgang der Onboard verbunden bleiben, denn das würde nichts bringen. Ich konnte aber im Internet kein Kabel finden das auf der einen
Seite zwei dicke Line-outs hat und auf dem anderen Ende zwei Chinch. Gibt es so etwas? Schade das die Focusrite nicht diesen Ausgang hat wie normale Soundkarte (meist dieser
grüne Stecker). Die Focusrite wird ja direkt mit USB am PC connected richtig?

Also nehme ich an das eine Software wie Guitar Rip Pro 5 viel an Rechenleistung frisst oder? Muss ich mich wirklich durch die Testversionen der Recording Programme durchprobieren.
 
sind diese jene die in der Focusrite inkludiert sind
richtig...
Ist auch eine alte Anlage
und somit per se "besser" wie das Neue zeugs (Stereoanlagen)
daher gibt es hier kein USB oder so etwas.
Denkfehler, USB ist immer nur die Verbindung (Anbindung) des Interfaces zum PC. (USB übertraägt kein Audio, sonder digitale PC Daten).
Ich konnte aber im Internet kein Kabel finden
freie Auswahl:
https://www.thomann.de/de/audiokabe...155[0]=Cinch&filter=true&oa=pra&price-first=0
Muss ich mich wirklich durch die Testversionen der Recording Programme durchprobieren.
nein... die beiden mitgelieferten Programme installieren und schauen, welche dir liegt...
Also nehme ich an das eine Software wie Guitar Rip Pro 5 viel an Rechenleistung frisst
jain, dein PC wird das locker schaffen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anschluss sollte kein Problem sein, entweder mit Kabel oder mit Kabel plus Adapter. Kann's allerdings im Moment nicht gut heraussuchen...
 
@Ralphgue - danke dir, das hat mir alles wirklich sehr geholfen :great:
 
Noch ein Tip zum Interface (externe Soundkarte).
je nach dem was du ev. aufnehmen willst, ist u.U. ein Interface mit 2 identischen Eingängen (2 x Mikro und umschaltbar auf 2 x Line) sinnvoller, z.B. für Soundquellen, die von sich aus Stereo sind, wie z.B. Keyboards oder Gitarre von Stereoeffektgrät. Das SOLO hat dafür nur jeweils 1 Eingang (1 x Mic, 1 x Line).
Dito wäre es Dies...
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2_3rd_gen.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber wenn ich nur eine Sache auf einmal aufnehme, reicht dann nicht das Solo? Denn ich muss ja sowieso jede Spur einzeln aufnehmen und wenn ich dann umstecken muss, wäre mir das den billigeren Preisunterschied an kleinem Aufwand doch wert. Denn maximal nehme ich eine Gitarre auf oder Keyboard oder eben Gitarre mit Mikro. Und das geht ja im Grunde alles mit dem Solo, denn Mikro und Gitarre kann man doch gleichzeitig aufnehmen oder?
 
Denn maximal nehme ich eine Gitarre auf oder Keyboard
Gitarre alleine, Das Solo" reicht, Keyboard ist i.d.R. immer stereo (ausser ein paar Synthies und alte E-Pianos).
Mit dem Solo hast du nur 1 Lineeingang, das Keyboard hat 2 Line Ausgänge (stereo) und auch viele interne Sounds sind in "stereo" hinterlegt (Pianos mit Hall, Chorus, Phaser etc.)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo @saitentsauber

Ist off topic...

würde mich ja gerne für die Kekse bedanken, aber dein Profil ist eingeschränkt, somit hier, danke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meinst du mein Profil ist eingeschränkt oder das von Saitensauber?

Frage wie verhält es sich aber wenn ich mit einem Effektgerät aka Modeler als zwischen Instanz in die Solo hineingehe? Also zB Gitarre geht in das Yamaha Thr30II und von dem THR in die Solo oder anstatt dem Yamaha das Helix Stomp. Das geht aber oder?
 
oder das von Saitensauber?
seins...
Das geht aber oder?
ja, klar, aber auch der Yamaha Thr30II hat Stereo Ausgänge (LINE OUT L/R (6,35 mm x2), da er vermutlich auch stereo Effekte (Chorus z.B.) hat.
Das geht auch mono (also in den Line in des SOLO), du "beraubst" dich aber einer Möglichkeit...
eine Gitarrenspur mit Stereo Effekt (z.B. aus dem Yamaha oder Helix) würde ich natürlich auch stereo aufnehmen (wozu die die 2 Line Eingänge des Scarlett 2i2 brauchst).
Der Helix Stomp hat ebenfalls einen Stereoausgang (auch mono nutzbar).
Allerdings haben beide Amps/Modeller auch ein eigenes eingebautes USB Interface, welches du alternativ nehmen kannst um diese Teile (stereo) aufzunehmen, und das SOLO dann für Mikro Aufnahme. Bleibt noch das Keyboard...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn du den Weg mit 2 Interfaces (Modeller und SOLO) gehst, was definitiv machbar ist, hast du , grade als Anfänger, in der DAW (Recording Software) ein paar Konfigurationsprobleme.
Die (jede) DAW kann i.d.R. nur 1 Interface gleichzeitig "bedienen", das wähle ich im Treiber der DAW aus. Du müsstest also jedesmal umkonfigurieren, wenn du die Modeller (mit Ihrem Interface) und dann das SOLO benutzen willst, und den Kopfhörer in den jeweiligen Modeller umstecken zum mithören...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und mal ehrlich, wir reden hier von 66 € Preisunterschied...(SOLO zu 2i2)
was haben den deine Amps, Modeller, Keyboard etc. gekostet, von deinen, vermutlich nicht nur einer, Gitarren ganz abgesehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, das verstehe ich nun wirklich nicht ganz. Ich bin da wirklich nicht so auf dem Stand, leider. Aber wenn ich mit einem Signal hinein gehe, selbst wenn es mehre Stationen dazwischen sind, bleibt es doch nur ein Signal und das müsste am Ende am PC mit der Software zum Recorden doch erkannt werden oder etwa nicht?

Ich hatte damals eine Studiosoundkarte in meinem alten Windows XP installiert. Hier konnte man auch direkt eine Gitarre anschließen und auf der anderen Seite Kopfhörer, wenn man es wollte. Beides zusammen hat funktioniert. Bzw. hatte ich noch dazwischen das Boss GT-6. Also somit Gitarre ins GT-6, beim GT-6 mit einem Lineout in die Soundkarte am PC (eingebaut, nicht extern so wie die Solo) und am PC dann aufgenommen. Im Grunde muss ich ja auch nicht die Kopfhörer direkt an der Solo Anstecken, da ich diese auch am THR oder dem STomp anschließen kann. Somit würde im Grunde nur das Kabel/Signal vom THR/STomp in die Solo gehen und dort mit USB in den PC bzw. audio signal via Lineouts in die Hifi um es auch ohne Kopfhörer zu hören.

Ist das nicht machbar?

P.S.: Ich bin gerade erst dabei mir wieder alles zu besorgen. Im Moment habe ich nur mein altes CASIO Celviano AP-400 und eine klapprige Aldi Westerngitarre. Nach Weihnachten kommt erst die Amp und Gitarre. Muss noch sparen. Bin leider nicht so flüssig
 
Aber wenn ich mit einem Signal hinein gehe, selbst wenn es mehre Stationen dazwischen sind, bleibt es doch nur ein Signal und das müsste am Ende am PC mit der Software zum Recorden doch erkannt werden oder etwa nicht?
genau so ist es...
nd dort mit USB in den PC bzw. audio signal via Lineouts in die Hifi um es auch ohne Kopfhörer zu hören.

Ist das nicht machbar?
doch, alles richtig, ich wollte lediglich darauf hinweisen, das du mit dem SOLO Interface in Gegensatz zum 2i2 Interface die Gitarren über die Amps/Modeller nur einkanalig mono aufnehmen kannst statt 2-kanalig stereo...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...
Hinweis: Audacity ist als Aufnahmesoftware für Musiker definitiv NICHT geeignet!

Diese Aussage ist so pauschal wie falsch!
Ich mach mit Audacity seit vielen Jahren Konzertmitschnitte. Habe damit auch viele Jahre geschnitten.
Aktuell nehme ich zum bearbeiten Ardour.

Für die reine Aufnahme ist es unerheblich welche DAW man nimmt.
 
@Ralphgue - ich nehme stark an, dass man die klanglichen Unterschiede doch stark merken wird, ob es Mono/Stereo Ausgang ist.
 
ich nehme stark an, dass man die klanglichen Unterschiede doch stark merken wird, ob es Mono/Stereo Ausgang ist.
nein. mono oder stereo hat nichts mit Klangqualität zu tun, auch das Focusrite SOLO hat natürlich Stereo Ausgänge und Alles, was vom PC kommt (Musik in stereo) wird auch stereo wieder perfekt ausgegeben (an die Anlage/Boxen/Kopfhörer). Es ging hier um die Eingänge der Interfaces (welche nur zum Aufnehmen relevant sind).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich mach mit Audacity seit vielen Jahren Konzertmitschnitte. Habe damit auch viele Jahre geschnitten.

ist hier für den TE off topic, und was er zuhause machen will, sind Mehrspuraufnahmen nacheinander...

Und ja, natürlich ist Audacity und alle anderen Wave Editoren mit Recording Funktion auch zuhause einsetzbar, wenn ich eine oder mehrere Spuren gleichzeitig aufnehme.
Wenn ich aber nacheinander recorde, habe ich auf Grund der fehlenden ASIO Unterstützung erhebliche Latenzen (Echtzeit Monitorring beim Recorden).

Weiterhin arbeitet Audacity destruktiv, alle angewandten Filter, Effekte (auch ladbare Drittanbieter VSTs) können nur kurz vorgehört werden und werden dann in die WAVE Datei geschrieben.
Eine DAW schreibt nicht in die Wave Datei (erst beim "Mastern" wird eine neue Stereo Spur erstellt, die Originalspuren bleiben unangetastet).
Eine DAW arbeitet non-destruktiv, alle Plugins der Spur(en) werden in Echtzeit beim Abspielen und recorden "dazugerechnet" nicht geschrieben.
Somit gibt es kein richtig und falsch, der Zweck bestimmt das Werkzeug...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch eines zum Schluss: Wo merkt man dann den Unterschied? Also klanglich ist er nicht hörbar - also macht er sich eher in den Handhabung bzw. der Funktionalität bemerkbar oder wie nimmt man in diesem Fall das Mono/Stereo im direktem Vergleich war?
 
also macht er sich eher in den Handhabung bzw. der Funktionalität bemerkbar oder wie nimmt man in diesem Fall das Mono/Stereo im direktem Vergleich war?
ich verstehe es nicht ganz...sofern du dich auf ev. Gitarren-Stereosounds von deinen AMPs beziehst, hörst du dir das selbst am Besten via Kopfhörer am Modeller an. z.B. ein Preset mit Stereo Chorus.
Bei Gitarre mit Effekt, der wie manche Chorus, Hall, Echo, Phaser,Flanger etc., stereo wäre, ist ein Mono Signal in der Aufnahme, z.B. Helix an einem Line Eingang des Interfaces technisch nicht schlechter, aber die Stereo Wirkung ist eben nicht da (Das Echo z.B. wandert von links nach rechts und zurück, der Chorus schwebt räumlich, der Hall reflektiert sich links und rechts an den virtuellen Wänden).
Dein Casio AP-400 ist sicher nicht schlecht, hat stereo Ausgänge, auch die meisten Sounds sind stereo (bei Piano hörst du leicht, das die tiefen Tasten eher links und die hohen Tasten eher rechts sind.
Weiterhin kannst du es als MIDI Keyboard nutzen (das bedeutet, an den PC via MIDI angeschossen, nicht Interface) kannst du damit ein in der DAW wohnendes Tasteninstrument spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tip:

Ich fasse nochmal zusammen:

Zu Aller erst liest du ausführlich die Anleitung...

dann schließt das Interface (SOLO oder 2i2) mit diesen 2 Kabeln an den Sony HiFi Verstärker an...
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spr2015.htm
dann installiert du die Treiber des Interfaces (i.d.R. bevor du es einschaltest, siehe Anleitung)...
dann verbindest du das Interface mit dem PC (mit beiliegendem USB Kabel)...
dann lädst du die beiliegende Software (DAW) runter und installierst Sie...
dann sagt du Windows in der Systemsteuerung/Audiogeräte, dass das Focusrite deine Standard Soundkarte ist...
dann testest du es, indem du z.B. ein YouTube Video abspielst, dann muss der Ton aus der Sony Anlage und den im Focusrite steckenden Kopfhören kommen. (Lautstärkeregler am Focusrite beachten)...
Dann schließt du deine Gitarre (falls Sie einen Pickup hat) an das Focusrite an, Taste INST. drücken und Aussteuern mit GAIN (Lichtanzeige)und hörst...
Dann öffnest du eine DAW, stellst Sie laut Anleitung (vermutlich online im Netz) so ein, das du ein Eingangssignal vom Focusrite auf der ersten Monospur siehst und am Kopfhörer hörst...
Dann Probeaufnahme...

wenn du dann einen Amp/Modeller hast, z.B. den Yamaha, schließt du diesen mit folgenden Kabeln an das Interface (Eingang),
entweder 1 beim Focusrite Solo oder 2 beim 2i2....
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk3613_kabel.htm
Der Schalter steht am Focusrite steht nicht auf Instrument (da ein Line Signal kommt)...
und testen...
als Nächstes machst du das genauso mit dem Casio Piano...(gleiche Kabel)

Soweit mal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben