Focusrite Scarlett solo II und Guitar-Rig 5 - Verkabelung, Setup?

F
Felix_Jensch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.18
Registriert
12.09.18
Beiträge
3
Kekse
0
Moin Moin
Hoffe ich habe das hier nicht fehlplaziert
Ich habe mir ein Focusrite Scarlett solo 2.gen gekauft und míchze damit meinem PC als Verstärker und Effektgerät zum üben zubenutzen. Angeblich sei das alles ganz einfach, aber obwohl ich mit cumputern relativ fit bin bekomme ich das einfach nicht hin. Als Programm Versuche ich guitar rig 5 zu benutzen . Meine Frage also, wie muss ich alles anschließen und wie einstellen ?
 
Eigenschaft
 
Moin ! Also ich habe auch ein Scarlett solo und habe als DAW Reaper. Da lade ich einfach dann zBsp. BIAS FX, mache mir meine Effekte und Amps rein und los gehts. Wenn dann eine gute Idee dabei war, oder zur Selbstkontrolle zwecks Sauberkeit beim spielen kann ich einfach auf "Aufnehmen" drücken und fertig ist der Salat. Beachte aber, dass du die richtigen Eingänge im DAW auswählst (bei mir Mono (force input).

Deine Lautsprecher muss du aber schon hinten ans Interface anschließen, sonst gibt das kein Ton von sich. Oder du steckst deine Kopfhöhrer vorne per Klinke rein.

Hoffe ich konnte helfen :)
 
Danke für die schnelle Antwort
Höre ich dann über die Kopfhörer auch die Effekte ?
Ich weiß nicht wieso, aber ich dachte über den Kopfhörerausgang bzw das direkt Monitoring könnte ich nur das Signal hören welches direkt von der gitarre kommt
Moin ! Also ich habe auch ein Scarlett solo und habe als DAW Reaper. Da lade ich einfach dann zBsp. BIAS FX, mache mir meine Effekte und Amps rein und los gehts. Wenn dann eine gute Idee dabei war, oder zur Selbstkontrolle zwecks Sauberkeit beim spielen kann ich einfach auf "Aufnehmen" drücken und fertig ist der Salat. Beachte aber, dass du die richtigen Eingänge im DAW auswählst (bei mir Mono (force input).

Deine Lautsprecher muss du aber schon hinten ans Interface anschließen, sonst gibt das kein Ton von sich. Oder du steckst deine Kopfhöhrer vorne per Klinke rein.

Hoffe ich konnte helfen :)
 
Also wenn ich tracke, dann mache ich das Monitoring am Interface aus und "Monitore" quasi das Programm selber mit allen Effekten, die ich eingestellt habe. Sonst hörst du dein rohes Signal von deinen Tonabnehmern ja zusätzlich. Du musst bei Reaper allerdings auch den roten runden Button für Aufnahme (an deiner Audiospur) drücken, sonst hörst du dich nicht.
 
Super
Riesen Dank
Hast mir super weitergeholfen
Danke für die schnelle und kompetente Antwort
 
Gar kein Problem :) Immer wieder gerne, wenn du noch weitere Fragen haben solltest !
 
Es ginge aber einfacher auch noch.
Man benötigt nicht extra eine DAW, frisst ja Leistung und ist aufwendig alles zu starten. (Ok, es hat den Vorteil , dass man gleich direkt auf Aufnhame drücken könnte)
Guitar Rig hat einen Standalone-Betrieb. Wenn alles ordentlich installiert ist, müsste am Desktop oder in der Programmliste Guitar Rig selbst auch zu finden sein. Dort in den Audioeinstellungen stellt man einfach auf einen funktionierenden Treiber, meistens eh der eigene von Focusrite und im Scarlett MixControl mutet man im Routing natürlich den Eingang wo die Gitarre hängt, damit der nackte Gitarrenklang nicht neben dem emulierten Signal gehört wird.

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben