Focusrite Scarlett Solo ohne Laptop betreiben

P
peterpetrus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.23
Registriert
09.03.23
Beiträge
5
Kekse
0
Moin,
ich möchte mein Focusrite Scarlett Solo gern ohne Laptop als eine Art Pre-Amp betreiben, um gelegentlich mal Gitarre über meine Stereoanlage zu spielen.

Also Gitarre ans Interface und Interface im "Direct Monitor"-Modus über Coax an den Verstärker der Anlage.

Anscheinend hat das Gerät (ich vermute 1. Generation) keine Standalone Funktion. Da ich völliger Noob bin, wollte ich mal offen in die Runde fragen, wie ich da möglichst einfach tricksen kann, damit das Gerät denkt, es wäre an etwas Laptop-ähnlichem Gerät angeschlossen mit entsprechenden Treibern (Raspberry, Handy, ...).

Mir geht's nicht um hervorragende Soundqualität. Ich spiele vielleicht 5 Mal im Jahr elektronisch, weshalb ich meinen richtigen Gitarrenverstärker verkaufen, aber dennoch für den Fall der Fälle die Möglichkeit, verstärkt zu spielen, behalten möchte.

Bin auf Ideen gespannt,

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht es noch ein Zusatzgerät, sowas wie einen Mixer, das zwischen Interface und Stereoanlage geschaltet werden muss.
Wäre jetzt meine Idee, ob das auch wirklich so einfach geht?
Wenn ja, kann es ein ganz einfacher spartanischer Mixer sein.
 
Adapter USB auf USB-C (Android) oder Lightning (Apple) ans Handy oder Tablet anstecken, das würde ich versuchen. Ich denke nicht, dass es ohne Datenverbindung (also nur mit Strom) betriebsbereit hochfahren wird. Treiber braucht das Focusrite Solo keine speziellen, zumindest das 1st Gen nicht, es sollte direkt laufen.
 
Das wäre auf jeden Fall einen Versuch wert. Ich werde mir morgen mal so ein Kabel zulegen, danke.
@Person: Das Problem liegt eher weiter vorn, weil das Interface gar nicht erst angeht, wenn es nur an Strom angeschlossen ist.
 
Ich habe ein Scarlett mit 2 inputs und 2 outputs. Ich habe das als preamp für einen Mikrofon geholt um damit ins line in von anderem interface zu gehen.
Mein Scarlett braucht nur Strom um als preamp (direkt monitoring) zu funktionieren.
 
Das Problem liegt eher weiter vorn, weil das Interface gar nicht erst angeht, wenn es nur an Strom angeschlossen ist.
Ah ja, richtig, das braucht Strom.
Dann doch einen simplen Mixer holen und das Interface weglassen?
 
Das Anschließen ans Android Handy hat leider nicht funktioniert. Die Lampen blinken kurz auf und gehen dann wieder aus. Oder brauche ich eine bestimmte App oder muss ich etwas einstellen?

Habt ihr sonst noch Ideen?
Was wäre denn ein Beispiel für so einen simplen Mixer? (Am liebsten würde ich ja die Geräte verwenden, die ich schon habe)
 
Kann nix zum Focusrite sagen, aber statt einem Mixer würde ich lieber einen kleinen Modeler-Preamp holen, da hast du Amp und Cabsims, Effekte etc.

Das Getaria kost ca 50€ und soll ganz gut sein. Gibts auch ein Review von Bernd Kiltz


Da es einen Line-Out/Kopfhörerausgang hat, sollte man das auch an eine Anlage flanschen können...
 
Also, wenn das Getaria wirklich so gut klingt, wie im Review, dann ist das die beste Lösung, du hast auch gute Sounds, die das Spielen zusätzlich "verschönern".

Wenn du aber nur die Gräte verwenden willst, die du schon hast, was spricht gegen das einstöpseln in den Rechner/Laptop, damit über die Stereoanlage? Ich gehe mal davon aus, dass du einen Rechner hast, der muss für deinen Zweck nicht die Rakete sein.
Da fehlt es aber dann noch an einem Medium, die DAW, die kriegt man auch kostenlos, AmpSim usw kann man auch kostenlos haben, wenn man tatsächlich für die wenigen Stunden an der Gitarre kein Geld ausgeben möchte.
 
Tatsächlich habe ich keinen (privaten) Rechner/Laptop mehr und auf meinem dienstlichen Gerät dürfte ich nichts installieren.

Bevor ich das mit dem Modeler weiterverfolge, stelle ich der vollständigkeithalber noch die Frage, ob ich die Gitarre auch direkt mit einem 6,3mm-auf-Coax Adapter an meinen hifi Verstärker anschließen kann, ohne Interface/Modeler dazwischen, oder fliegt mir die Anlage dann um die Ohren?
 
Das geht auch, direkt in die Anlage, die Schwachstelle sind dann die Hifi-Boxen, wenn du gute Boxen hast, die du weiterhin in ihrer Funktion behalten möchtest, dann sollte man vorsichtig sein, aus meiner Erfahrung können da Pegelspitzen ankommen, die die Box nicht gut verträgt.

Das ist dann auch die Frage, was du spielen möchtest. Wenn du rein Clean spielen wirst, musst du dich mit der Lautstärke rantasten, genau hören, ob die Boxen eine Verzerrung haben, wenn es verzerrt, kann man davon ausgehen, das die Speaker das nicht verkraften, womöglich geschädigt werden. Wie gesagt, wenn dir deine Boxen egal sind, mach das.

Darf ich fragen, geht es um ein Budget, oder einfach nur darum, den leichtesten Weg zu gehen?

Du könntest dir auch einen kleinen Amp kaufen, zB einen Blackstar Fly, oder etwas in diesem Format. Die gibt es unter 100€, du schonst deine Hifi-Anlage;)
 
Ok, das lasse ich dann lieber mit der Anlage.

Es geht nicht wirklich ums Budget, eher um Minimalismus und darum, dass ich vorhandenes Equipment erstmal verwerten möchte, bevor ich etwas Neues hole, was ich dann nur 3x im Jahr verwende.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben