Fodera Bässe?

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Wies sind die Fodera Bässe eigentlich so beliebt bzw. woher kommt der Sound?
 
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Beliebt? Ein Bass von der Stange ist es ja nicht gerade und persönlich kann ich einen E Bass für 13000 Euro nicht mehr nachvollziehen.
Ich habe allerdings schon mal in einer Villa einen vergoldeten Siphon gesehen und es gibt für jede Veredelung natürlich auch einen Markt und eine Berechtigung.
 
Vielleicht weil Victor Wooten Fodera spielt ? Ich finde sie sowohl was Sound, als auch was die Optik angeht wirklich langweilig. Habe allerdings nur einmal einen testen können und ansonsten nur Videos gesehen.
 
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Ich liebäugel schon lange mit dem Yin Yang Bass - aufgrund diverser youtube-Videos. Aber ich muss auch sagen, dass ich für das Geld lieber auf einen Wal sparen würde oder einen fetten 6-Saiter fretless.
 
Ich kannte die Firma bis vor kurzem gar nicht.
Und warum die jetzt so extrem teuer sind, konnte mir zumindest noch keiner erklären.
Ich bin ja sonst einer der letzten der zu teuer schreit, aber bei regelmäßig deutlich über 10.000 Euro kommt man dann schon ins Grübeln, was da noch so viel besser sein soll, wie bei den an sich schon perfekten Modellen für 3, 4 oder 5 Tausend Euro der anderen Hersteller?
 
Ich kannte die Firma bis vor kurzem gar nicht.
Und warum die jetzt so extrem teuer sind, konnte mir zumindest noch keiner erklären.
Ich bin ja sonst einer der letzten der zu teuer schreit, aber bei regelmäßig deutlich über 10.000 Euro kommt man dann schon ins Grübeln, was da noch so viel besser sein soll, wie bei den an sich schon perfekten Modellen für 3, 4 oder 5 Tausend Euro der anderen Hersteller?

Wenn einer der besten Bassisten (Victor Wooten) Fodera spielt, dann kann man natürlich als Hersteller ernsthaft überlegen, ob man nicht eine Hochpreisstrategie fährt. Das klappt immer wieder mal, z.B. Glockenklang hat das als unbekannter Hersteller auch gemacht und sich damit sofort ins Gespräch gebracht. Der Kram muß natürlich ganz ordentlich sein, sonst wirds schwer, aber es muß wirklich nichts Herausragendes sein. Wichtig ist, daß man dem Kunden suggeriert, etwas ganz Besonderes zu haben. Z.B. alte Fender Bässe sind z.T. gut, aber es ist auch ein erbärmlcher Schrott dabei, der für ein paar Tausender gehandelt wird.
 
Auch den kannte ich bis gerade gar nicht. :D
Aber der hats ja echt ma krass drauf, den ersten YT-Videos nach zu urteilen. :-o
 
Ja, ich frag mich da immer was mir die youtube Videos wirklich bringen. Hab mal einen Vintage-Custom Fender Preci daraufhin geordert und war schlussendlich sehr enttäuscht. Ich bin scheinbar doch eher der Warwick-Typ^^

Fordera ist aber nicht zu unterschätzen. Viele US-Bassisten schwören auf die Qualität. Vermutlich sind vor Ort auch die Preise niedriger, was man nicht vernachlässigen sollte!

Weiß jemand, ob es beim Ying Yan neben der "Standard"-Version auch eine DLX oder Premium-Edition gibt?
 
Ich will die ja auch gar nicht schlecht reden. Hatte so ein Teil ja nicht mal in der Hand bisher. *G*
Aber ich kann mir halt nur schwer vorstellen, was da jetzt noch derart besser wie bei den anderen Premium-Handmade-Modellen aus USA, Deutschland usw. sein soll, dass es mal eben den Doppelten bis Dreifachen Preis rechtfertigt.
Auch die Modelle für 3, 4 oder 5 Tausend Euro anderer Hersteller sind im Regelfall mit bester Elektronik, Hölzern, Mechaniken und Co. versehen und ebenfalls zumeist Handmade von Leuten die wissen was sie machen.

Deswegen hatte ich die Frage in den Raum gestellt, in der Hoffnung hier eine sinnig Antwort zu bekommen.
Auch wenn so ein Preisgefilde meinen Geldbeutel wohl auf ewig übersteigen dürfte. Aber man lernt ja zumindest nie aus. :D
 
Ich hatte schonmal 'nen Fodera in der Hand und ich fand den tierisch langweilig. :nix: Und der fett hochglanzlackierte Hals hat sich dazu noch extrem nach Billigplaste angefühlt. :ugly:

Aber schon spannend, wie extrem unterschiedlich sich verschiedene Hochglanzlacke anfühlen, der auf meinen Ibanez BTBs oder meiner Squier CV Tele stört mich z.B. überhaupt nicht und der auf der PRS 408 eines guten Freundes fühlt sich extrem gut an. Der auf einer PRS SE 7-Saiter, die ich bei Just Music in der Hand hatte, fühlte sich dagegen wieder ziemlich eklig und billig an.
 
]Ich hatte schonmal 'nen Fodera in der Hand und ich fand den tierisch langweilig. :nix: Und der fett hochglanzlackierte Hals hat sich dazu noch extrem nach Billigplaste angefühlt. :ugly:

Aber schon spannend, wie extrem unterschiedlich sich verschiedene Hochglanzlacke anfühlen, der auf meinen Ibanez BTBs oder meiner Squier CV Tele stört mich z.B. überhaupt nicht und der auf der PRS 408 eines guten Freundes fühlt sich extrem gut an. Der auf einer PRS SE 7-Saiter, die ich bei Just Music in der Hand hatte, fühlte sich dagegen wieder ziemlich eklig und billig an.[/QUOTE]

Ist natürlich immer Geschmacksache, aber ich hatte genau denselben Eindruck. Nicht langweilig, sondern extrem langweilig. Mir gefällt nicht jeder Bass, aber beim Fodera hab ich bisher so gar nichts entdeckt und das habe ich bei teuren und auch bei billigen Bässen in der Form noch nie erlebt.
 
Das ist eine recht emotional aufgeladene Sache. So habe ich von einem Freund aus den USA einen ausgesuchten Fodera Emperor recht günstig erstanden und war unglaublich angetan von dem Instrument, insbesondere der Bespielbarkeit. Ebenso war ich der Meinung, nur mit ihm den von mir gesuchten Sound erzeugen zu können. Irgendwann kam die Ernüchterung und heute würde ich sagen, dass ihm z.B. mein Human Base in nichts nachsteht und ich den gewünschten Sound auch damit hinbekomme. Mein Ken Smith klingt nach meiner subjektiven Meinung charaktervoller und ein Benavente ist weitaus liebevoller verarbeitet. Zur Zeit spiele ich gar die preisgünstigen Sire Marcus Miller Bässe und bin von ihnen sehr angetan. Tja ich weiß auch nicht, woher diese riesigen Preisspannen herrühren und meine, im vorliegen Fall kommen ein zugegeben sehr gutes Instrument aus Handarbeit und ein unglaublich gutes Image zusammen, so dass die Instrumente fast zum Mythos geworden sind. Die, die einen Fodera besitzen, loben ihn über alles - für das viele Geld muss schließlich alles stimmig sein, damit die liebe Seele Ruhe hat - und diejenigen, die noch keinen in der Hand hatten, träumen davon oder sie ignorieren oder verdammen ihn. Da muss jeder seinen Weg finden. Ein richtig gutes Instrument muss nicht die Welt kosten - es sei denn, man kann das Gras wachsen hören - und eine ausgereifte Spielweise kann man nicht kaufen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut.
 
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